Raspbperry Pi4 - unterschiedliche Versionen ??

• Hallo zusammen,

ich habe schon seit längerem eine Raspberry PI4 auf dem ein Raspbian Buster läuft.

Nun habe ich mir heute noch einen zweiten Pi4 gekauft und wollte den mit einer

von alten PI4 geclonten SD-Karte zum laufen bringen, bekomme aber beim

Hochfahren die meldung, daß das System (Buster) für den neuen PI4 zu alt ist.

(Ein neu installiertes Bullseye läuft problemlos). Gibt es denn bei den PI4

Unterschiede, je nach Alter?

• Na ja, das updaten werd ich schön bleiben lassen. Ich bin schon mehrere male bei Updates/Upgrades

auf den Raspis auf die Schnauze gefallen und es ist nichts mehr gegangen. Never change a running System.

Zudem denke ist das bei mir mit dem PI Imager gar nicht möglich, zumindest kann ich damit keine

SD-Karten schreiben, ich bekomme immer die Meldung "Fehler beim SChreiben auf das Medium), egal

welche SD-karte ich schreiben will. Musste deshalb alles mit Balena Etcher machen, das funktioniert.

• Never change a running System.

Solche generalisierenden Aussagen sind in der IT hinderlich.

Es kommt auf die Anforderung an. Wenn man Kundendaten auf dem Rechner hat, sind keine Updates eine schlechte Idee.

Wenn man isoliert in seinem eigenen Netzwerk ist, dann kann man es mit den Updates schleifen lassen.

Das kennen sicherlich viele Webshop-Betreiber. PrestaShop scheint dafür bekannt zu sein, nicht getestete Updates zu veröffentlichen. Die Nutzer weigern sich mittlerweile, Updates zu machen. Irgendwann wird sich das rächen. Die Nutzer können aber auch nichts erzwingen, da PrestaShop OpenSource ist.

Ich kann dich aber beruhigen. Bei Linux-Distributionen ist das Problem mit missglückten Updates sehr gering.

Ausnahmen gibt es natürlich.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!