Signal der Türklingel mit PI anzapfen

  • Hallo,

    ich wusste nicht in welches Unterforum es am besten passt, da mein Vorhaben eine Mischung aus Python, Heimautomatisierung und Elektrotechnik ist. Vorab ich habe wenig Ahnung von Elektrotechnik.

    Mein konkretes Vorhaben besteht darin meine Türklingel (s. Bild) anzuzapfen, sodass wenn geklingelt wird mein Programm dieses erkennt und einen API Call zu einem Push Dienst vornimmt. Das funktioniert auch soweit, wenn ich da etwas an dem GPIO pin ( hänge, aber sobald ich das mit der Klingel verkabel funktioniert entweder Dauerfeuer oder nichts.

    Was zusätzlich noch schön wäre ist, dass das sowohl bei eingeschalteter Klingel, als auch bei abgeschalteter funktioniert. Die Klingel wird aktuell durch das braune Kabel mit einem Schalter (nicht zusehen) abschaltbar.

    Meine Herangehensweise war GPIO (Pin 11) an das braune und Ground (Pin 6) an das gelbe. Das hat nicht funktioniert. Allerdings hat es funktioniert als ich eine 1.5V Batterie an den kabeln gehangen habe (+ GPIO, - Ground).

    Ich bin sehr dankbar für eure Hilfe.

    Klingel:

    Aktueller Code:

  • 8 Volt Wechselstrom - da sei mal sehr vorsichtig, sonst musst du dir gleich einen neuen Pi kaufen (naja, die sind ja jetzt wieder so billig...).

    Leider fehlen ein paar Informationen zu der Klingelschaltung - aber ich vermute, da geht ein Kabel von einem Trafo über den ominösen "Klingelausschalter" zur Klingel, von da an den Klingelknopf an der Haustüre und von dort zurück zum Trafo.

    Dann könnte sowas funktionieren:

    Oh, man kann hier unliebsame Nutzer blockieren. Wie praktisch!

  • Wozu schreibt der Klingelerzeuger auf die Klingel 8 V AC ?

    Und was passiert, wenn Du 8 V Wechselstrom an die GPIO Pins des Pi anlegst ?


    Eine Möglichkeit wäre, mit einem AC-Optokoppler den Klingelwechselstrom abzugreifen, natürlich vor dem Klingelein./ausschalter.


    Servus !

    RTFM = Read The Factory Manual, oder so

  • Danke für die Antworten, auch wenn die von RTFM sehr vorwurfsvoll klingt, obwohl ich geschrieben habe, dass ich wenig Ahnung von Elektrotechnik habe, naja ;).

    Gnom, kannst du mir ein genaues Bauteil zeigen was den AC Optokoppler betrifft? Vielleicht bei einem guten Händler, wo ich dann auch die Widerstände kaufen kann, Dankeschön.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!