Interface wlan1 wird nicht gestartet

• Hallo zusammen,

ich wollte heute einen WLAN Router auf dem PI4 aufsetzen und benutze dazu einen WLAN-Stick

(Edimax). Der Stick wird in lsusb auch erkannt (Edimax N150 Adapter).

Ifconfig gibt mir auch ein wlan1 aus (ohne igendeine ip-Adresse), das Hauswlan ist auf wlan0.

Wenn ich nun hostapd starten will bekomme ich immer in journalctl -xe die Fehlermeldung

"Interface wlan1 wasn't started"

In meinen Anleitungen finde ich leider nichts, das mir sagt wie dieses Interface zu starten ist.

Can you help?

Ich habe jetzt den Raspberry durchgestartet, Seltsamerweise ist jetzt das Interface wlan1 aktiv,

also mein WLAN Router, aber das Interface wlan0 geht jetzt nicht mehr. sufo ifup wlan0

brigt jetzt "unkown interface wlan0 und wenn ich rechts oben auf die Pfeile gehe steht da

wlan0: Not associated. wlan ginge jetzt wie gewünscht, aber wie bekomme ich nun wlan0

wieder ans laufen?

zumindest hab ich festgestellt: wenn man in der dhcpcd.conf "interface wlan0" einträgt

bekomme ich das Hauswlan, das wlan1 geht dann nicht. trage ich interface wlan1 ein

habe ich das eigene Routerwlan. mache ich beide Einträge in der datei, nimmt er

immer nur den ersten eintrag, d.h. entweder das Haus-Wlan oder das Router-Wlan.

wie bekomme ich denn beide lzusammen??

Edited 2 times, last by gschoen57 (August 9, 2023 at 7:03 PM).

• ... wenn ich rechts oben auf die Pfeile gehe ...

zumindest hab ich festgestellt: wenn man in der dhcpcd.conf "interface wlan0" einträgt

bekomme ich das Hauswlan, das wlan1 geht dann nicht. trage ich interface wlan1 ein

habe ich das eigene Routerwlan. mache ich beide Einträge in der datei, nimmt er

immer nur den ersten eintrag, d.h. entweder das Haus-Wlan oder das Router-Wlan.

In der dhcpcd.conf kann man doch auch konfigurieren, dass (wenn man will) ein (oder mehrere) Interface ignoriert wird, oder? Es muss aber sichergestellt/klar sein, dass nicht nur der Name des Interfaces geändert wird. D. h., die MAC-Adresse muss immer dem wlanX-Interface zugeordnet bleiben.

• Möglicherweise hilft Dir die RasbperryPi Foundation. Die hat unter https://www.raspberrypi.com/documentation/ ihre Erfindung umfangreich dokumentiert und diese Hile unter dem Menüpunkt Hilfe sogar ins Raspi-Os Grafiksystem vorinstalliert.

Du findest insbes. zwei Anleitungen unter

https://www.raspberrypi.com/documentation/…ss-access-point bzw.

https://www.raspberrypi.com/documentation/…ss-access-point

Daneben gibt es auch weitere Networking Hinweise (um nicht zu sagen Anleitungen).

Servus !

RTFM = Read The Factory Manual, oder so

• rpi444

in der dhcpcd.conf kann man m.W. keine interfaces ausschliessen, dies

ist auch gar nicht notwendig, da ohnehin nur ein einziges interface

eingetragen werden kann. (Natürlich kann man mehrere interfaces

eintragen - hab es mit wlan0 und wlan1 ja so gemacht - aber es wird dann

immer nur das erste eingetragene interface genommen, weitere

interface-Einträge werden schlicht ignoriert)

• in der dhcpcd.conf kann man m.W. keine interfaces ausschliessen, ...

Doch das kann man schon und in deinem Fall wäre es auch nützlich:

allowinterfaces patternWhen discovering interfaces, the interface name must match patternwhich is a space or comma separated list of patterns passed to fnmatch(3). If the same interface is matched in

denyinterfaces then it is still denied.

denyinterfaces patternWhen discovering interfaces, the interface name must not matchpattern which is a space or comma separated list of patterns passed to fnmatch(3).

(Quelle: manpage für dhcpcd.conf)

, denn Du willst ja bei Zuweisung der IP-Adresse für das wlan0-Interface per DHCP, bleiben, oder?

Aber wie ich schon geschrieben habe, musst Du per config sicher stellen, dass der Name des Interfaces immer zur MAC-Adresse passt und keine Änderung statt finden kann.

• Diese manual pages sind m.E. nicht sehr aussagekräftig. da steht

allowinterfaces pattern

doch was ist pattern ? (leider nirgends erklärt)

habe mal folgendes probiert:

allowinterfaces wlan0 wlan1

interface wlan0

interface wlan1

static ip_address=192.168.1.1/24

nach reboot war dann wlan1 aktiv, wlan0 = not associated

d.h. das war wohl nix

der nächste versuch war dann:

in der dhcpcd.conf nur noch wlan1

und in /etc/network/interfaces.d eine datei "wlan0":

allow-hotplug wlan0

iface wlan0 inet manual

wpa-conf /etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf

in der Hoffnung daß er hierüber das wlan0 (dhcp von FritzBox)

nimmt und wlan1 dann aus der dhcpcd.conf

leider war dann zwar wlan0 aktiv, wlan1 aber nicht, d.h. man kann

die beiden nicht mixen - schade.

• In deinem Beitrag #9 schreibst Du:

- gleichzeitig über wlan1 ein eigenes wlan zur verfügung stellt.

Warum benutzt Du dann wlan1 mit der dhcpcd.conf? Weißt Du wann bzw. wofür die dhcpcd.conf benutzt wird?

Warum benutzt Du dann wlan1 mit der dhcpcd.conf

weil ich das ganze bereits einmal auf einem Rapsberry PI4 älterer Bauart unter Buster so gemacht habe und es dort auf

anhieb mit wlan0 und wlan1 funktioniert hat. Diese Einrichtung habe ich seinerzeit nach einem Tutorial gemacht (habe

ich noch als PDF hier liegen) und eben dieses Turorial habe ich für den neuen PI4 mit Bullseye benutzt - leider erfolglos.

Das mit den zwei WLAN Netzen gab es schon einmal

ja das stimmt, sind zwei WLAN Netze, aber hier hängt sich der Raspberry in zwei vorhandene WLANs ein, in meinem Fall

ist es nur ein vorhandenes WLAN (auf wlan0), das zweite WLAN wird von meinem Rapsberry unter wlan1 zur Verfügung

gestellt. Beides funktioniert bei mir ja auch nur halt leider getrennt, also entweder ins vorhandene WLAN und keines

zur Verfügung stellen, oder ein WLAN zur Verfügung stellen, dann aber nicht eingehängt in ein vorhandenes WLAN.

• Ich habe jetzt mal den Raspberry mit wlan1 gestartet, d.h. mein Raspberry-Wlan ist erreichbar.

Wenn ich nun

Code
    sudo wpa_supplicant -iwlan0 -Dnl80211 -c/etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf

starte bekomme ich die meldungen:

Code
    Successfully initilaized wpa_supplicant
    nl80211: Could not configure drive mode
    nl80211: deini ifname=wlan0 disabled_11b_rates=0
    wlan0: Failed to initialize driver interface

Das bedeutet für mich: wenn wlan0 nicht in der dhcpcd.conf eingetragen ist existiert dieses interface auch nicht.

Über /etc/network/interfaces.d geht es aber auch nicht (s.o.) Kann ich wlan0 sonst irgendwie aktivieren?

sudo ifup wlan0 ergibt "unknown ninterface wlan0"

Edited once, last by gschoen57 (August 11, 2023 at 9:28 AM).

• Das mit den zwei WLAN Netzen gab es schon einmal hier: Mit dem Pi in 2 Netzen gleichzeitig sein

Ist es aber nicht so, dass in dem von dir verlinkten Thread, der PI in den zwei WLAN-Netzen _immer_ (nur) als Wlan-Client fungieren sollte?

Beim TE soll der PI aber nur mit einem Wlan-Interface als Wlan-Client fungieren bzw. konfiguriert sein und mit dem anderen Wlan-Interface soll hostapd benutzt werden, oder?

• Das bedeutet für mich: wenn wlan0 nicht in der dhcpcd.conf eingetragen ist existiert dieses interface auch nicht.

Wie hast Du geprüft, ob dieses Interface (wlan0) nicht existiert, wenn es in der dhcpcd.conf nicht eingetragen ist? Wann existiert deiner Vorstellung nach, ein Interface?

• ein iterface existiert z.B dann, wenn ich es mit ifup starten kann. Bekomme ich da die Meldung

"unkonown interface" dann scheint es ja nicht zu existieren, denn sonst wäre es ja nicht "unknown".

Wie sind die Ausgaben von:

Code
    modinfo brcmfmac | head -n 5
    lsmod | grep -i brcmfmac
    iwconfig

?

• so richtig funkionieren tut das Teil nicht:

Habe den PI4 gerade hochgefahren. In der dhcpcd.conf ist nur wlan0

eingetragen, die wpa_supplicant.conf ist auf mein Home-WLAN eingestellt.

nach dem boot war der Raspi jedoch nicht im WLAN. Wenn man rechts oben

auf das WLAN-Zeichen klickt (waren in diesem Fall nur zwei Pfeile) kommt die

Meldung "No wireless interfaces found". Geht man nur mit der Maus über

das Zeichen kommen folgende Einträge:

Code
    eth0 link is down
    wlan0: not assigned
    wlan1: associoated wirh
    wlan1: configured 169.254.240.114/16

ich habe dann einen reboot gemacht (ohne an irgendeiner config-Datei

was zu verändern) dann war rechts oben das normale WLAN-Zeichen und

der Raspi im WLAN der FritzBox.

Klickt man jetzt auf das Zeichen, werden alle verfügbaren WLAN-Nezte

aufgelistet (wie es sein soll). Geht man nur mit der Maus drüber

kommt

Code
    eth0: Link is down
    wlan0: Associated with FBGSGF
    wlan0: Configured 192.168.179.99/24
    wlan1: Not associated

sudo ifup wlan1 bringt: "unknown interface wlan1"

Code
    modinfo brcmfmac | head -n 5
    filename:       /lib/modules/6.1.21-v8+/kernel/drivers/net/wireless/broadcom/brcm80211/brcmfmac/brcmfmac.ko.xz
    license:        Dual BSD/GPL
    description:    Broadcom 802.11 wireless LAN fullmac driver.
    author:         Broadcom Corporation
    firmware:       brcm/brcmfmac*-sdio.*.bin
    Code
    lsmod | grep -i brcmfmac
    brcmfmac              331776  0
    brcmutil               24576  1 brcmfmac
    cfg80211              925696  1 brcmfmac

Das ist mal Stand der Dinge heute. Bin das ganze Wochenende außer haus

und kann erst am Montag wieder weitermachen.

• ...

...

D. h. beide Interfaces (wlan0 und wlan1) existieren bzw. sind vorhanden. Der Rest ist eine Frage der Konfiguration, für Wlan-Client (wpa_supplicant) und hostapd.

Mit Hilfe der MAC-Adressen kannst Du festlegen/konfigurieren, dass wlan0 immer den brcmfmac-Treiber benutzt/hat (und wlan0 bleibt) und wlan1 immer _seinen_ Treiber benutzt/hat (und wlan1 bleibt).

Statt "Maus und GUIs & Co.", empfehle ich dir die Kommandozeile und systemd bzw. systemd-networkd, für dein Vorhaben.

• Normalerweise schaltet die hostapd Software an wlan1 den Mode von managed/auto auf AP um. Entweder ist der AP noch nicht richtig konfiguriert, oder der WLAN Stick unterstützt keinen AP (-Mode), dann müsste der eingebaute WLAN Chip (derzeit wlan0) als AP herhalten.

Mit "iw" lassen sich die WLAN Einstellungen diagnostizieren und verändern, wenn nur < man iw > für den TO brauchbar wäre.

Servus !

RTFM = Read The Factory Manual, oder so

• ..., oder der WLAN Stick unterstützt keinen AP (-Mode), ...

BTW: Im Beitrag #10 schreibt der TE, dass der Wlan-Stick AP(-Mode) unterstützt:

das zweite WLAN wird von meinem Rapsberry unter wlan1 zur Verfügung

gestellt. Beides funktioniert bei mir ja auch nur halt leider getrennt, also entweder ins vorhandene WLAN und keines

zur Verfügung stellen, oder ein WLAN zur Verfügung stellen, dann aber nicht eingehängt in ein vorhandenes WLAN.

• so, ich habe noch ein bisschen rumgespielt und festgestellte, daß das system

mittlerweile macht was es will. ich kann in dhcpcd.conf reinschreiben was

ich will (wlan0 oder wlan1), es interessiert nicht, nach jedem reboot mach

das system irgendetwas anders. hostapd.conf ist für wlan1 als dhcp-server

konfiguriert, aber auch das ist es egal ob hostapd gestartet wird oder nicht.

ich lasse es jetzt so, in dhcpcd.conf steht zwar wlan1, drin, aber das system

verbindet sich über wlan0 mit der FritzBox. Der WLAN-Router über wlan1

funktionert sporadisch mal, wenn ich dnsmasq enable (aber nicht immer).

ich muss mich wohl damit abfinden, daß es nicht möglich ist über wlan0 in ein

existierendes wlan zu gehen und gleichzeitig ein eigenes über wlan1 zur

verfügung zustellen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!