Anfängerproblem

• Hallo zusammen.

Nach längerer Abstinenz vom Raspbi wollte ich es noch einmal wissen: Neue SD-Kaste gekauft, Raspbian neu aufgespielt und am HDMI-Anschluß und TV eingerichtet. Mit "startx" die LXDE gestartet und Wlan eingerichtet. Klappt! ;)
    Dann Update und upgrade. Den Raspi von allem bis auf Wlan getrennt und per ssh eingeloggt. Klappt auch!
    Und dann: startx---- ich werde wieder, wie irgendwann bei der ersten Installation auf der ersten SD-Karte mit einer Meldung beglückt:

Was soll mir damit gesagt werden und wie bekomme ich das weg? Die Installation auf der ersten Karte hatte übrigens damals eine Zeitlang funktioniert. Ich konnte mich via VNC auf LXDE einloggen. -habs dann wohl irgendwann verbastelt....

Ich hoffe, es kann mir jemand helfen....

viele Grüße

Jochen

• Versuchst Du über SSH "startx" auszuführen?

Das kann so von sich alleine nicht funktionieren, es gibt über SSH zunächst kein graphisches Interface.

Einfach so funktioniert das nur direkt am RasPi wenn dieser direkt an einem Bildschirm hängt.

Wenn Du unter Windows die SSH nutzt installiere dort "XMING" Link: http://www.heise.de/download/xming.html

Danach starte den X-Launch.

In Putti unter "Connection/SSH/X11" das x11 Forwarding einschalten.

Starte dann mal über Putty "lxsession"

Wenn alles funktioniert solltest Du die graphische Oberfläche vom RasPi nun sehen.

• Vielen Dank für die Antwort

Versuchst Du über SSH "startx" auszuführen?

Ja. Ich hatte in Erinnerung, dass das so klappte. Mit Vinagre. Zuerst ssh-Verbindung hegestellt, Dann startx und zu VNC gewechselt. Von da aus auf der GUI bewegen.
    Wie ich schrieb, hatte ich eine lange Frustpause eingelegt in der ich mich nicht mehr mit dem Raspi beschäftigt hatte.Bin mir von daher nicht sicher ob es genau so war.

Als Betriebssystem nutze ich Xubuntu.

Gibt es einen Unterschied zwischen startx und lxsession? Der Internetzugriff (via MyFritz) klappt auch nicht so dass ich erst nachher zuhause weiter testen kann.

Gibts vielleicht irgendwo Infos dazu im Netz? Ich bin doch bestimmt nicht der Einzige, der sich so dämlich anstellt! (Ja, ich habe gegooglet aber anscheinend wichtige Infos zum Thema konsequent umschifft)

Mit freundlichen Grüßen

Jochen

• Hallo!
    Nachdem ich gestern das Problem mit dem Sound lösen konnte, stehe ich nun vor dem Nächsten.
    Ich hoffe, dass der Ersteller dieses Themas nichts dagegen hat, dass ich hier mein Problem schilder.

Ich möchte jetzt gerne XBMC in Verbindung mit wheezy installieren und halte mich an diese Anleitung:
    http://michael.gorven.za.net/raspberrypi/xbmc

Leider fängt das Problem schon gleich zu Anfang an:
    Ich gebe flogendes ein:

Code
    sudo vi /etc/apt/sources.list.de/mene.list

dann öffnet sich so etwas wie ein Editor in dem ich das:

Code
    deb http://archive.mene.za.net/raspbian wheezy contrib

einfügen soll.

Leider weiß ich nicht wie das geht. Teilweise drücke ich auf die Tasten herum und es tut sich nichts. Dann auf einmal kann ich die Zeile eingeben, weil ich anscheinend zufällig eine korrekte Tastenkombi getroffen habe.

Wie trage ich hier etwas ein und wie kann ich es abspeichen? Bei meinen ersten Versuchen habe ich einfach etwas hineingeschriebe und danach, weil ich es nicht löschen konnte, per CTRL+ALT+Entf neu gestartet. Beim erneuten Öffnen der sources.list kam dein eine Meldung, dass die Datei bereits genutzt wird und man sollle mit Hilfe von

Code
    sudo vim -r /etc/apt/sources.list.de/mene.list

die Datei reparieren. Bei mir klappte das aber nicht mit vim -r sondern nur mit vi -r

Gibt es für die Bearbeitung der sources.list irgend eine Anleitung?

Gruß und Danke

• werhase

Bei Ubuntu kann ich leider nicht weiterhelfen. Ich fahre den PC mit Windows.

Schau aber doch mal hier: http://elinux.org/RPi_Wheezy_VNC

Dort wird der VNC-Server erklärt. Auf der Downloadseite gibt es neben der Windows Version auch eine Java version die auch unter Ubuntu laufen sollte.
    Ev. findet sich hier ja auch noch ein Linux-User der mehr Erfahrung hat...

raspizeus

Deine Anfrage hat mit dem eigentlichen Thema soweit ich das sehe nicht viel gemeinsam. Du zoffst Dich ehr mit Deinem Editor und damit hat Werhase nun so gar kein Problem.

Trotzdem: Nimm doch statt "vi" einfach den Editor "nano". Der ist einfacher zu bedienen - aber etwas beschäftigen muss man sich auch schon damit.

Ansonsten gibt es hier im Forum auch einen Link zur Kurzreferenz für den Vi

• Hallo! Also erst einmal SORRY!, dass ich dieses Thema benutzt habe! Wollte aber deswegen jetzt kein neues aufmachen.

Besten Dank für deine Antwort. Das werde ich jetzt gleich ausprobieren. Wusste garnicht, dass ich auch den "nano" dafür nutzen kann. :) Ich bin ein absoluter Anfänger in Sachen Linux und Programmierung. Die einzigen Erfahrungen die ich habe, die beziehen sich auf den C64 "Basic" und da war ich 12 ;) und natürlich Windows.
    Danke auch für den Link. Der wird mir sicherlich helfen. So etwas habe ich gesucht!

Vielleicht noch eine Frage?
    Ich bin auf der Suche nach einer Lektüre, die mir den Einstieg in die Linux-Welt vermitteln kann. Auf Amazon gibt es ja mittlerweile unzählige Angebote. Sollte man da etwas nehmen, was speziell auf den RaspberryPi (meist mit einer Linuxeinführung) ausgelegt ist, oder speziell Linux-Lastig ist?
    Mein Ziel ist es, nachdem ich mich mit der Einrichtung des RaspberryPi als RetroPI, MediaCenter und normale Wheezy Oberfläche befasst habe, auch mal etwas andrere Dinge zu machen,z.B. Haussteuerungen und andere Basteleinen.

Vielen Dank nochmal!

• Tach auch ;) ...

Das mit der Lektüre ist nicht so ganz ohne ...
    Ich würde Dir jetzt mal "Linux in a nutshell" von O' Reilly empfehlen. Das gibt es, wenn ich mich nicht irre, auch auf deutsch.
    Ansonsten ist das Spektrum so breit - da müsstest Du für Dich schon sehr genau eingrenzen wohin die Reise gehen soll.
    Es gibt jedenfall jede Menge guter Lektüre - vieles sogar kostenlos - viel falsch machen, glaube ich, kannst Du da nicht.

Falls Du vorhast mit dem RPi auch Spielereien mit den GPIOs zu realisieren, würde ich Dir dringend empfehlen, Dir zumindest die Grundlagen der Digital-Elektronik anzueignen. Das kann sonst schnell mal ins Auge gehen, und Du könntest schon mal einen "Ruheplatz" für Deinen RPi auf dem " virtuellen E-Friedhof 'Ruhe sanft' " reservieren.

cu,
    -ds-

• Das Problem bei Büchern ist, wie ich finde, das die schnell veraltet sind.
    Die Basics kann man im Internet auch so beibringen.

Bei Linux allgemein kann man, wenn man jetzt nicht irgendeine spezial Disto benutzt, sich sehr gut auf Google verlassen: Du kannst davon ausgehen, dass jedes Problem das du hast auch jemand anderes vor dir bereits hatte und im Internet nachgefragt hat.

Kurz gesagt: Lies dir ein paar Einstieger-Tutorials für Debian durch, dann hast du die Basics gant schnell drauf und kannst dich spezielleren Anwendungen zuwenden....

• Hallo zusammen

Danke für die Antworten.
    Ich habe das Problem durch Entsorgung des Raspis im Restmüll gelöst. Ist vielleicht keine befriedigende Lösung aber es kommt meiner Gesundheit zugute. Die Einsicht, dem Problememn nicht gewachsen zu sein die für andere keine sind, sagt mir, dass ich meine Freizeit anders verbringen sollte.

So frustriert

Danke an die, die helfen wollten....

Jochen.

• Ich habe das Problem durch Entsorgung des Raspis im Restmüll gelöst. Ist vielleicht keine befriedigende Lösung aber es kommt meiner Gesundheit zugute. Die Einsicht, dem Problememn nicht gewachsen zu sein die für andere keine sind, sagt mir, dass ich meine Freizeit anders verbringen sollte.

Ich versuche ja eigentlich immer höflich zu sein, aber bitte entschuldige, hier kann ich nicht anders: Das ist nämlich so ziemlich das Blödeste was ich seit langen in einem Forum gelesen habe!

Da klappt etwas nicht sofort und auf der Stelle und dann schmeißen wir das Dingen einfach weg. Natürlich auch eine Lösung, aber in meinen Augen eine reichlich blöde!

Natürlich ist es frustrierend wenn etwas nicht sofort klappt und man auch nach Stunden nicht den richtigen Weg findet. Glaubst Du hier im Forum ist auch nur einer dem es noch nie so ergangen ist? Dann legt man das blöde Dingen zur Seite, schnappt sich seinen Hund, Partner, Mutti, Oma oder alle zusammen und geht eine Runde durch den nächsten Wald. Danach guckt man das Dingen auch erstmal nicht mehr an und widmet sich anderen Dingen und kommt später mal wieder auf das Teil zurück. Oftmals ist mit etwas Abstand eine Sache dann doch irgendwie zu lösen.

Statt aufzugeben kannst Du auch hier genauer nachfragen! Mach doch einen neuen Thread auf und schreibe das Hauptproblem in den Titel: "Problem mit StartX unter Ubuntu und SSH" oder sowas. Dann gucken die Linuxprofis auch mal in den Thread hinein und können sich kümmern. Hier fährst Du unter "Anfängerproblem" und hast einige Antworten erhalten. So geht der Linuxprofi davon aus, das hier geholfen wird und er sich anderen Dingen widmen kann.

Naja... musst es selber wissen... nur zum Abschluss: Der Raspberry Pi gehört in den meisten Gemeinden nicht in den Restmüll sondern zum Receyclinghof, in die Wertstofftonne oder dem Wertstoffcontainer...

...oder verschenke ihn doch an jemanden der mehr damit anfangen kann.

• PS. habe den
    https://www.forum-raspberrypi.de/Thread-anf%C3%…=50322#pid50322

mal gemeldet, wozu soll der hier noch rumstehen, der ganze Thread könnte IMHO gelöscht werden, schon der Titel war wenig hilfreich gewählt :)

lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!