868 MHz Temperatursensoren per ELV HM-MOD-RPI-PCB auslesen

Registriere dich jetzt, um exklusive Vorteile zu genießen! Als registriertes Mitglied kannst du Inhalte herunterladen und profitierst von einem werbefreien Forum.
Mach mit und werde Teil unserer Community!
  • Hallo Community,

ich bin im Internet über ein spannendes kleines Projekt gestolpert und wollte dieses gern nachbauen. Es geht darum die Daten eines 868 MHz Temperatursensors per Funk auszulesen und anzuzeigen. Ich nutze dafür einen Raspberry Pi 4, Model B.

Dafür habe ich folgende Anleitung gefunden:

https://www.kompf.de/tech/rxdec.html

Da das hier verwendete Empfangsmodul RX868-SH von ELV nicht mehr verkauft wird, war ich auf der Suche nach einer Alternative. ELV wollte mir leider nichts anbieten. Ich habe dann aber gesehen, dass es ein 868 MHz Modul HM-MOD-RPI-PCB (ELV Bausatz Homematic IP Funkmodul für Raspberry Pi, Link: https://de.elv.com/elv-homemat…ome-hausautomation-142141) gibt.

Hier gibt es noch eine Wiki dazu: https://wiki.fhem.de/wiki/HM-M…dul_f%C3%BCr_Raspberry_Pi

Da dieses Modul eine andere Pin-Belegung hat, habe ich in der Datei rxdec.cpp den Pin 27 (WiringPi) auf Pin 16 (WinringPi) geändert und die Aktivierung des Pins 22 (WiringPi) auskommentiert, bevor ich das Programm mittels make erstellt habe.

Code
    int main() {
      //pinMode(3, OUTPUT);
      //digitalWrite(3, 1); // enable rx
      pinMode(16, INPUT);
      pullUpDnControl(16, PUD_DOWN);
      //digitalWrite(3, 0); // disable rx
    }

Leider scheint das so alles nicht zu funktionieren. Der Befehl sudo ./rxdec müsste eigentlich eine Übersicht der Signale in der Umgebung bringen, er bleibt aber einfach direkt beim Start hängen.

Leider habe ich bei EVL keine Infos über das Verwendete Datenprotokoll des Moduls HM-MOD-RPI-PCB gefunden. Das Datenprotokoll des Moduls RX868-SH ist hier beschrieben: http://www.dc3yc.homepage.t-online.de/protocol.htm

Den Ersteller der Anleitung habe ich schon angeschrieben. Er antwortete mir leider nicht. Daher bin ich nun bei euch gelandet. Habe ich eine Chance mit dem neuen ELV-Modul Sensordaten auszulesen? Wenn ja, wie stelle ich meine Raspberry Pi so ein, bzw. wie sieht ein Programm aus, welches Sensordaten auslesen und für eine Weiterverarbeitung (z.B. Web-GUI) bereitstellen kann?

Vielen Dank für eure Unterstützung! :)

Grüße,

Mic.

• Fang mal am anderen Ende an: Welchen Sensor willst du empfangen?

Ich wuerde erst mal rtl_433 und einen SDR-Stick nehmen. Diese Kombination decodiert so ziemlich alles was handelsueblich ist. Falls nicht gibt es auch einen tollen Analysator fuer unbekannte Signale.

Die letzten Empfaenger fuer 433 Mhz habe ich bei Mouser gekauft. Die haben sicher auch Module fuer 838 Mhz. Zum decodieren nehme ich Arduinos oder Picos damit das Timing problemlos eingehalten wird.

• Hallo Tell,

vielen Dank für deine Antwort. Mit rtl_433 hatte ich mich schon beschäftigt aber ich möchte eben einen 868 MHz Sensor meiner TFA-Wetterstation damit empfangen. Daher bin ich auf die o.g. Bastelanleitung gestoßen. Es handelt sich um einen Sender ähnlich dem folgenden Sender:
    https://www.tfa-dostmann.de/pr…temperatursender-30-3147/

Außerdem soll die Sache auf meinem Raspberry Pi 4 laufen. Die Hardware ist also gegeben. Jetzt brauche ich "nur noch" eine Software und ggf. ein passendes Empfangsmodul.

Vielleicht aber auch noch einmal die generelle Frage: Wie finde ich heraus, ob das Modul HM-MOD-RPI-PCB überhaupt etwas macht. Die Dokumentation auf der Seite von EVL ist leider doch recht dürftig.

Danke und Grüße,
    Mic.

• > ich möchte eben einen 868 MHz Sensor meiner TFA-Wetterstation damit empfangen

Du weisst dass rtl_433 auch Sensoren auf 868 MHz empfangen kann?

> um einen Sender ähnlich dem folgenden Sender

Wie oft habe ich das schon gelesen...

> Wie finde ich heraus, ob das Modul HM-MOD-RPI-PCB überhaupt etwas macht

Schwer zu sagen, die Informationen dazu sind wirklich sehr duenn.

Wenn es ein reiner Empfaenger ist muesste das Modul wilde Signale liefern. Dies weil die AGC den Verstaerker so weit aufregelt bis ein Signal ankommt. Das "Signal" besteht dann hauptsaechlich aus dem Rauschen der Eingangsstufe.

Wenn du ein Oszilloskop auftreiben kannst schau dir mal an was rauskommt. Wenn ein Sensor empfangen wird sieht man das Signal meist kurz aufblitzen. Es braucht aber etwas Geduld, die Sensoren senden nur etwa alle 30 bis 60 Sekunden ;)

• Hallo,

dass rtl_433 auch 868 MHz Sensoren dekodieren kann, wusste ich in der Tat nicht. Die Arbeit, das Signal zu entschlüsseln hat sich aber schon Herr Kopf in seinem Blog gemacht. Da müsste man m.M.n. nicht noch einmal ansetzen. Ich bräuchte nur einen Empfänger, der Daten für sein bereitgestelltes Programm liefert, denn der, den er verwendet hat, bietet ELV leider nicht mehr an. Vielleicht kann ja das Modul RX868SH-C3-1K hier Ersatz sein. Das hat zwar EVL auch aus dem Sortiment genommen aber ein Händler bei eBay bietet es noch an und das Datenblatt ist fast identisch. Leider ist darin nicht beschrieben, wie es sein Daten an den RasPi sendet.

Datenblatt RX868-SH: https://files2.elv.com/public/…31300_rx868sh_dv_data.pdf

Datenblatt RX868SH-C3-1K: https://files2.elv.com/public/…t/64129_rx868sh_c3_um.pdf

Bei HM-MOD-RPI-PCB komme ich immer mehr zu dem Schluss, dass es ein reines Board für FHEM-Anwendungen zu sein scheint. Außer es kommt noch jemand auf eine gute Idee, wie ich es als reinen 868 MHz Empfänger verwenden kann.

Und ja, der Sensor im Link ist mein Temperatursenor, nur etwas anders beschriftet. Hier sind zwei Fotos meines Sensors, wenn die mehr helfen:

Danke und Grüße,
    Mic.

• Hallo zusammen,

ich habe mich noch einmal etwas schlau gemacht. Mein Sensor von TFA Dostmann sendet mit dem LaCross-Protokoll. Unter folgendem Link ist beschrieben, wie man den Sensor in Home Assist einlesen kann:

https://www.home-assistant.io/integrations/lacrosse/

Dafür wird dieser USB-Empfänger-Stick empfohlen:

https://www.digitalsmarties.net/products/jeelink

Auf meinem RasPi habe ich allerdings das normale Raspberry Pi OS (Raspbain) installiert. Frage ist nun, ob und wie ich dies hier anwenden kann. In der Anleitung von Herrn Kompf wurde ja kein spezielles Betriebssystem angewendet. Nächste Frage ist, ob ich diesen USB-Dongle brauche oder ob ich auch meinen Empfänger von ELV nutzen kann.

Dann habe ich noch das hier gefunden:

https://github.com/baycom/tfrec

Danke und Grüße,

Mic.

• > ob ich auch meinen Empfänger von ELV nutzen kann

Schau einfach mal ob ein Signal empfangen wird.

Lacrosse-Sensoren gibt's anscheinend mit AM und FM-Sendern, und es braucht natuerlich den passenden Empfaenger. Das Lacrosse-Protokoll ist gut dokumentiert, da findet man einiges im Internet.

• Hallo zusammen,

ich habe mir nun noch den JeeLink 868 MHz USB-Stick besorgt, der für PyLacrosse beschrieben ist. Allerdings möchte ich mit dieser Sache erst weiter machen, wenn ich mein System mit einer zweiten SSD und einem Backup ausgestattet habe… nicht damit mir wegen Python PIP nochmal alles abschmiert und ich wieder und wieder von vorn beginnen muss.

Die anderen Diskussionen laufen hier:

Rapsberry Pi Datenträger extern sichern

Python Pip Install funktioniert nicht, danach RasPi tot

Dies nur kurz zur Info. Ich werde aber wieder auf euch zurückkommen, wenn ich soweit bin.

Grüße,

Mic.

• Hast Du den HM-MOD-RPI-PCB Bausatz auch korrekt herum verlötet ??

Das HM-MOD-RPI-PCB ist der "Vorgänger" (oder kleinere Modul) vom RPI-RF-MOD Modul.

Beide Module gehören zum Zentralenersatz CCU3 der Homematic (IP) Homeautomation.

Diese werden auf einen Raspberry Pi gesetzt und mit der Software Raspberrymatic betrieben, die auf Debian aufsetzt.

Hier existiert ein Image, mit dem man sehr einfach eine originale CCU3 emulieren kann.
    Gerüchte behaupten, in der originalen CCU3 wäre angeblich auch nur ein Raspberry Pi drin ....

Vielleicht hilft es Dir weiter, wenn Du mal im ELV Forum fragst, ob Deine Platine auch zweckentfremdet werden kann und/oder wie sie angesteuert wird.

Im Homematic Forum / Unterabteilung Raspberrymatic ist ein Jens Maus ansprechbar, der die ganze Raspberrymatic Geschichte programmiert.

Er hat dadurch auch ein immenses Wissen, was die beiden Module angeht.

Aber ob er Dir bei Deinem Vorhaben hilft, weiß ich nicht, kannst ja mal im besagten Forum allgemein danach fragen.

Ich verweise ungern auf andere Foren aber ich denke, bei Deinem Modul findest Du dort eher Hilfe, zumal es wohl eher weniger ein Raspberry Pi Problem ist.

Ich habe übrigens beide Module und zum Test kannst Du ja einfach mal das RaspberryMatic Image aufspielen, um zu schauen, ob es funktioniert.
    In der Weboberfläche von RaspberryMatic solltest Du bei Funktion Dein Modul sehen können.

;) Gruß Outi :D
    Pis: 2x Pi B (Rente) / 1x Pi B+ (Rente) / 1x Pi 2 B (Tests) / 2x Pi 3 B (RaspberryMatic / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 (B. Lite) / 2x Pi Zero 1.3 (B. Lite) /
    2x Pi Zero W 1.1 (B. Lite) / 1x Pi Zero 2 (noch ohne) / 1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (Bullseye 64 Bit Lite (Webserver)) / Pi 400 (Bullseye 64 Bit) / 2x Pi Pico / 2x Pi Pico W
    Platinen: Sense HAT / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT
    Kameras: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye

• Hallo Outlaw,

vielen Dank für deine Hinweise. Das HM-MOD-RPI-PCB hatte ich schon fertig zusammengebaut bei Kleinanzeigen gekauft. Es war, so wie es ist, schon mal im Einsatz und sollte somit funktionieren. Ich habe es aber schon wieder ausgebaut und mir doch den JeeLink 868 MHz USB-Stick gekauft. Leider hatte ich - wie oben beschrieben - eine Menge anderer Probleme an meinem RasPi zu lösen, bis ich soweit bin, mit der Temperaturanzeige weiter zu machen.

Die meisten Probleme habe ich jetzt aber - auch dank umfangreicher Unterstützung hier aus dem Forum - im Griff. Gester hatte ich dann einen neuen Versuch gewagt, dieses pyLacrosse zu installieren (siehe #15). Leider ging der wieder in die Hose.

Ich komme aber bestimmt noch auf diesen Diskussions-Thread zurück.

Danke und Grüße,
    Mic.