Hallo Community,
ich bin im Internet über ein spannendes kleines Projekt gestolpert und wollte dieses gern nachbauen. Es geht darum die Daten eines 868 MHz Temperatursensors per Funk auszulesen und anzuzeigen. Ich nutze dafür einen Raspberry Pi 4, Model B.
Dafür habe ich folgende Anleitung gefunden:
https://www.kompf.de/tech/rxdec.html
Da das hier verwendete Empfangsmodul RX868-SH von ELV nicht mehr verkauft wird, war ich auf der Suche nach einer Alternative. ELV wollte mir leider nichts anbieten. Ich habe dann aber gesehen, dass es ein 868 MHz Modul HM-MOD-RPI-PCB (ELV Bausatz Homematic IP Funkmodul für Raspberry Pi, Link: https://de.elv.com/elv-homemat…ome-hausautomation-142141) gibt.
Hier gibt es noch eine Wiki dazu: https://wiki.fhem.de/wiki/HM-M…dul_f%C3%BCr_Raspberry_Pi
Da dieses Modul eine andere Pin-Belegung hat, habe ich in der Datei rxdec.cpp den Pin 27 (WiringPi) auf Pin 16 (WinringPi) geändert und die Aktivierung des Pins 22 (WiringPi) auskommentiert, bevor ich das Programm mittels make erstellt habe.
int main() {
…
//pinMode(3, OUTPUT);
//digitalWrite(3, 1); // enable rx
pinMode(16, INPUT);
pullUpDnControl(16, PUD_DOWN);
…
//digitalWrite(3, 0); // disable rx
}
Leider scheint das so alles nicht zu funktionieren. Der Befehl sudo ./rxdec müsste eigentlich eine Übersicht der Signale in der Umgebung bringen, er bleibt aber einfach direkt beim Start hängen.
Leider habe ich bei EVL keine Infos über das Verwendete Datenprotokoll des Moduls HM-MOD-RPI-PCB gefunden. Das Datenprotokoll des Moduls RX868-SH ist hier beschrieben: http://www.dc3yc.homepage.t-online.de/protocol.htm
Den Ersteller der Anleitung habe ich schon angeschrieben. Er antwortete mir leider nicht. Daher bin ich nun bei euch gelandet. Habe ich eine Chance mit dem neuen ELV-Modul Sensordaten auszulesen? Wenn ja, wie stelle ich meine Raspberry Pi so ein, bzw. wie sieht ein Programm aus, welches Sensordaten auslesen und für eine Weiterverarbeitung (z.B. Web-GUI) bereitstellen kann?
Vielen Dank für eure Unterstützung!
Grüße,
Mic.