Mehr als 10 Sensoren am Pi (one wire)

  • Hallo liebe Pi-Fan-Gemeinde.


    Wie oben schon geschrieben versuche in gerade mehr als 10 Teilnehmer an meinem Pi abzufragen!


    Ich benutze dafür den GPIO 4, also keinen USB-1-Wire-Adapter!
    ich hab dies nach folgender Anleitung auch soweit zu laufen bekommen! hier


    Nun habe ich allerdings das Problem, dass nach dem 10ten Schluss war.
    Ich habe in der Datei "w1_master_max_slave_count" versucht den Eintrag zu ändern aber daran scheiterts halt!
    Ich der Datei bereits Schreibrechte für root zugewiesen, aber beim Versuch die Datei zu ändern erscheint der Fehler "input/output error"!


    Hat von euch schonmal jemand mehr als 10 Teilnehmer am Bus betrieben oder weiß jemand wie ich das Limit hochsetzen kann?


    Falls es dabei timing-probleme geben sollte würde ich auch versuchen die Teilnehmer manuell zu initieren und auszulesen, da nicht alle Sensoren permanent überwacht werden müssen!


    schonmal vielen Dank für eure Hilfe!

  • Vielen vielen Dank,


    könntest du mir noch ne kurze Anleitung geben, wie ich die Daten vom Github auf mein Pi bekommen!
    Ich nutze dies nur sehr selten!

  • Wenn Du Github nicht nutzt, kannst Du Dir ganz einfach mit

    Code
    wget https://github.com/FrankBuss/linux-1/archive/sbp2-target.zip


    das ganze Kernel-Paket holen ohne git installieren zu müssen.


    Da Du aber den Kernel komplett neu erstellen mußt: eine Anleitung zum compilieren gibt es hier: http://elinux.org/RPi_Kernel_Compilation
    Zwischen dem Runterladen und dem compilieren mußt Du nachsehen, ob die W1-Treiber da schon enthalten sind und den Anzahl der Sensore hochsetzen.

    Edited once, last by orb ().

  • hallo orb,


    ich habe die Daten runtergeladen und im w1.c-file die Obergrenze angepasst!
    Nun habe ich nach der Anleitung versucht das ganze zu kompilieren und erhalte als erstes folgende Fragen:



    Code
    Physical address of main memory (PHYS_OFFSET) [] (NEW)


    Ich habe bereits das große G befragt und auf den Seiten, welche ich gefunden habe ist immer wieder etwas von aktuelleren Branches geschrieben (was mich nun wieder zu git zurückbringt) :rolleyes:
    Git ist bereits installiert, ich bin wahrscheinlich nur zu d... die Daten runterzuladen!


    Kann mir jemand sagen wie ich die Daten von Git bekomme oder besser wie ich die o.g. Frage beantworten müsste?


    Danke schonmal x.-.-

    Edited once, last by xtrem ().