GPIO Wo LED anschliessen

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo, ich möchte mir ein Gehäuse bauen und dieses innen mit einer 3,3V LED beleuchten. Es gibt an den GPIO doch bestimmt eine konstante Spannung, oder? An welchen Pins schliesse ich die LED am besten an? Leistungsaufnahme liegt bei ca. 20mA.

  • wo du magst, 5V mit passendem RV empfohlen weil die 3,3V vom Regler begrenzt sind, (über die Polyfuse auch aber weniger)
    http://www.google.de/imgres?imgurl=…Q9QEwAQ&dur=422

    Rv berechnen LED siehe:
    Weihnachtsbeleuchtung

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (10. Dezember 2013 um 10:30)

  • jar: Nicht jeder kennt sich aus und weiss was ' RV ' bedeutet... Hier nennst du "RV" aber in dem Thread auf den du verweisst steht nix von wegen "RV"


    Also bitte nicht unnötig verkomplizieren
    :danke_ATDE:
    Weniger Infos auf einmal hilft meist mehr als alles irgendwie in einen Satz zu quetschen


    Saluebaer: Wieviel Volt die LED kriegt hängt auch von ihrer Farbe ab, der Verkäufer oder Hersteller müsste dazu passende Informationen genannt/beigelegt haben wieviel Volt deine LED benötigt

    20mA klingt für mich aber ziemlich viel - oder sogar zu viel - wenn das tatsächlich stimmt wirst du Probleme kriegen da:
    1) ein Pin des GPIO des RPI soviel nicht liefern kann und
    2) das den GPIO Port auf Dauer überlasten könnte

    Du solltest dir also vielleicht überlegen eine andere Quelle als Stromversorgung anzuzapfen und mithilfe eines Transistors zu schalten


  • jar: Nicht jeder kennt sich aus und weiss was ' RV ' bedeutet... Hier nennst du "RV" aber in dem Thread auf den du verweisst steht nix von wegen "RV"


    doch R Widerstand, v für vor = Vorwiderstand

    OK deutlicher:

    Rv Vorwiderstand was JEDE ! LED braucht (oder andere Strombegrenzung) das sollte jedem der mit LED arbeitet vorher klar sein ! ;)
    wenn ich was will muss ich die technischen Voraussetzungen vorher erarbeiten.
    http://www.scooter-elektrik.de/phpkit/LED-Anschluss.html
    http://www.elektronik-kompendium.de/sites/bau/0201111.htm


    Also bitte nicht unnötig verkomplizieren
    20mA klingt für mich aber ziemlich viel - oder sogar zu viel - wenn das tatsächlich stimmt wirst du Probleme kriegen da:
    1) ein Pin des GPIO des RPI soviel nicht liefern kann und
    2) das den GPIO Port auf Dauer überlasten könnte

    Du solltest dir also vielleicht überlegen eine andere Quelle als Stromversorgung anzuzapfen und mithilfe eines Transistors zu schalten

    er wollte nicht schalten (wo hast du schalten gelesen ?) nur beleuchten, da darf er direkt an 5V mit Rv = Vorwiderstand

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (10. Dezember 2013 um 11:02)

  • Nun ich kann dir auch irgendwelche Abkürzungen nennen aber ich bin mir sicher das Du die auch nicht alle kennst oder in irgendeinem Post entsprechend zuordnen kannst...
    "Rv Vorwiderstand" ist auch doppelt gemoppelt btw und dein Satzbau ist immernoch sehr schwer zu lesen/verstehen, aber nunja thats jar :-/
    (Gewöhn dir vielleicht mal an deine Beiträge vor dem Abschicken 5x zu überlesen und versetz dich dabei in die Lage fremder Personen ob die das richtig verstehen würden)


    Ob er schalten will oder nicht ist zunächst unwichtig da er offensichtlich nicht die Basics weiss ist das von mir genannte Eine mögliche Lösung die er in Betracht ziehen kann wenn er möchte - denn da eine dauerhafte Belastung von 20mA den GPIO Port beschädigen könnte ist das wie ich finde ein wichtiger Hinweiss, wenn das tatsächlich stimmt das die LED die er anschliesen möchte wirklich 20mA benötigt.... Ob er das nun macht oder nicht ist doch wohl ihm überlassen?? Oder darf man neuerdings keinerlei Tipps (denkanstöße) mehr geben? Also komm mal bitte klar, jar!

  • Hallo, vielen Dank für Antworten. Mit Vorwiderstand kann ich was anfangen. Ich habe vorher schon des öfteren mit LEDs im KFZ Bordnetz gearbeitet und weiss natürlich das man die Spannung auf die von der LED benötigten reduzieren muss. Also gibt es eine 5V Spannungsversorgung an den GPIOs. Soweit schonmal gut. Ich wollte eine 3mm LED in blau verabeiten. Diese soll in die Hand eine Lego Männchens :lol: das in einem komplett transparenten Gehäuse unter dem Pi sitzt. Deshalb wollte ich die Verdrahtung so einfach wie möglich gestalten und nicht noch mit anderen Bauteilen (ausser dem Widerstand) arbeiten.
    Die LED sollte folgende sein: http://www.conrad.de/ce/de/product/…4PBC-A?ref=list

    und wird mit 20mA bei 3,3V angegeben.
    Ist das wirklich so viel? Ich habe noch keine mit weniger Aufnahme gefunden. Habt ihr vielleicht nen Tip oder ne bessere Lösung?

    Einmal editiert, zuletzt von Saluebaer (10. Dezember 2013 um 12:02)

  • @TO zur Diode:

    http://www.conrad.de/ce/de/product/…4PBC-A?ref=list

    ich nutze ja immer diese:
    LED 3 uh bl/3,5cd-35' LED 3mm blau 465nm 3,5cd/20mA 35' klar
    http://www.segor.de

    20mA haben sie auch

    aber beide extrem unterschiedlich in der Lichtausbeute 3500 mCd zu 450mCd

    nun liegt es an dir diese wie gewünscht zu nehmen, den gewünschten Strom einzustellen

    die 3,3V erwähnte ich hier ja schon mal:
    Weihnachtsbeleuchtung


    Ist das wirklich so viel? Ich habe noch keine mit weniger Aufnahme gefunden. Habt ihr vielleicht nen Tip oder ne bessere Lösung?

    mit reduziertem Strom geht die Spannung ja auch runter

    hier vermessen:
    Weihnachtsbeleuchtung

    nicht unbedingt weniger aufnahme, aber deutlich effektiver und wenn gewünscht auch sparsamer

    zu deiner Beleuchtung, evtl. auch reduziert sollte man mehrere Dioden zur Ausleuchtung vorsehen für eine Fläche, dann die Dioden deiner Wahl bündlen mit dem gewünschten Vorwiderstand, jede Diode einen ! alle zusammen an 5V aber auch da bedenken wenn der PI durch die microUSB und Polyfuse gespeist wird bleibt nur 0,3A für alles andere nach dem PI übrig, GPIO und USB ! also dort nicht die 0,3 A überschreiten.

    Das der GPIO nur 10mA pro Port Pin kann sagte ich hier deutlich:
    Weihnachtsbeleuchtung

    und das alle Portpins zusammen nicht mehr als 60mA dürfen auch, das hat mit dem CPU Strom zu tun der in Summe über GPIO fliessen darf, auch wenn einer 10mA darf oder kann alle 17 GPIO zusammen mit je 10mA deswegen noch lange nicht ! (ist beim Atmel AVR auch so)


    wenn du genau liest dann lese bitte das du Deine posts genauer lesen solltest bevor du sie abschickst....


    Soweit ich weiss liefern die GPIO Pins (auch die 3V3 oder 5V) nur eine maximale Stromstärke und da die Pins nicht abgesichert sind besteht eine Gefahr der Überlastung.
    Macht er also noch mehr über die GPIOs kann das auch nach hinten losgehen

    hab ich doch drauf hingewiesen:
    Weihnachtsbeleuchtung

    und hier auch ! knapp drüber!

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (10. Dezember 2013 um 12:58)

  • Die von dir erwähnten 60mA sind aber zu viel, es sind nur 50mA (aber das auch nur im Bezug auf 3V3, die 5V pins sind vom USB durchgeschliffen da der RPI eigentlich ein 3V3 Gerät ist)

    Wie gesagt, wir wissen nicht ob er noch mehr über GPIO laufen hat oder laufen lassen möchte, oder besser gesagt: Was er allgemein an den RPI angeschlossen hat..

    Denn der RPI benötigt für sich alleine 700-800mA also bleibt für alles andere aufgrund der polyfuse nur knapp 200-300mA übrig (eher weniger als mehr). Hat er aber auch noch ein USB-Stick o.ä. angeschlossen kann auch der 5V pin vom GPIO nicht mehr wirklich viel Strom liefern da er kaum noch was übrig hat -> ergo könnte die Stabilität dadrunter leiden

    Jetzt weiss er das er das auch zu beachten hätte und hat auch entsprechende Literatur wo er das genauer nachlesen kann

  • Uff, ich wollte keine Grundsatzdiskussion anstoßen. Ich wollte doch nur EINE Led mit Strom versorgen. Diese muss nicht besonders hell sein. Aber auf jeden Fall blau. An den Raspberry wird nur ein HDMI LAN Kabel angeschlossen da er ausschließlich als Media center dient. Sonst nichts. Dafür wollte ich ein schickes Gehäuse bauen das man auch auf dem Wohnzimmerschrank stehen lassen kann. Der Raspi wird per Funksteckdose ein und ausgeschaltet.
    Jetzt blick ich garnicht mehr durch.
    Wenn ich die Spannung per Widerstand unter die 3,3V bringe, ist die Led doch auch dunkler und zieht dementsprechend weniger Strom. Oder seh ich das falsch?

  • Lies dir mal bitte das hier durch: http://www.elektronik-kompendium.de/sites/bau/0201111.htm


    Der Strom bestimmt wie Hell eine LED leuchtet
    Die Spannung bestimmt in welcher Farbe eine LED leuchtet

    Eine standard LED benötigt für Blau zwischen 2,9V bis 3,3V

    Willst du also eine 3,3V LED an den 5V GPIO anschliesen, musst du einen entsprechenden Widerstand verwenden.
    Alternativ könntest du die LED aber auch einfach direkt an den 3V3 pin anschliesen (vorrausgesetzt die LED verträgt auch 3,3V)


    Wenn du die LED aber auch noch schalten möchtest darfst du auf die GPIO Eingänge keinesfals mehr als 3V3 drauf jagen sonst schrottest du dir den RPI.
    Wenn du später noch mehr anschliesen möchtest solltest du beachten nicht zu viel Strom vom RPI abzuzapfen da der nicht soooo viel liefern kann.


  • Wenn ich die Spannung per Widerstand unter die 3,3V bringe, ist die Led doch auch dunkler und zieht dementsprechend weniger Strom. Oder seh ich das falsch?

    ja, aber das hatte ich geschrieben, wenn weniger Strom gezogen wird (= dunkler) fällt die Spannung an der LED

    ich habe es hier sogar vorgemessen:
    für alle LED Farben einer Auswahl von mir gekauften LEDs
    Weihnachtsbeleuchtung

    für die blaue LED stellt sich bei reduziertem Strom auf 3mA eine Spannung von blau 2,69V ein !
    Weihnachtsbeleuchtung

    ich frag mich nur warum ich mir die Mühe mache wenn das keiner oder nur einer liest ?


    Ich wollte doch nur EINE Led mit Strom versorgen.

    und ich erwähnte das für eine flächige Ausleuchtung evt. mehr gebraucht werden, aber das siehst du dann schon, ob dir eine genügt.


    An den Raspberry wird nur ein HDMI LAN Kabel angeschlossen da er ausschließlich als Media center dient. Sonst nichts. Dafür wollte ich ein schickes Gehäuse bauen das man auch auf dem Wohnzimmerschrank stehen lassen kann.

    das ist doch OK viel mehr habe ich auch nicht dran nur im Alucase für den mediaPI, ich speise aber rückwärts aus dem aktiven HUB weil 2 USB Sticks dran hängen und ich auch mal Tastatur und Maus anklemmen kann und deswegen keine 2 Netzteile will (PI und HUB).


    Der Raspi wird per Funksteckdose ein und ausgeschaltet.

    auch gut, evt. hilft dir der Tip auf die Stromaufnahme der immer aktiv lauschenden Funksteckdosen zu achten, die Meldungen reichen von 0,2W die neusten Intertechno, bis 5W die alte Massenware

    auch wenn die Intertechno nicht vom PI geschaltet werden, das Thema Stromaufnahme ist ja trotzdem interessant und sie haben Rolladenschalter, Einbauschalter UP-Schalter und vieles mehr, jede Menge kleine und große FB, z.B. als Schlüsselanhänger zu akzeptablen Preisen.
    http://www.sweetpi.de/blog/119/funks…rry-pi-schalten

    da mein PI optimiert ist in der Stromaufnahme auf 500mA statt üblich auf 700mA sind das 2,5W die ich mir dauerhaft on leisten möchte.

    https://www.forum-raspberrypi.de/Thread-pi-tuning
    PI Tuning (2)


    Eine standard LED benötigt für Blau zwischen 2,9V bis 3,3V

    du zweifelst also wieder mal ohne Grund meine Messung an ?

    zwei LED Bilder eingefügt
    von links nach rechts, alle mit 3mA

    die ultra hellen fetzen einem schon bei 3mA die Netzhaut weg (wir hatten als geringsten Strom wo sie noch gut zu erkennen waren 36µA ermittelt)

    blau 2,69V

    und verweist auf was normales was eine Meinung im Netz ist ?
    http://www.elektronik-kompendium.de/sites/bau/0201111.htm

    gleichwohl beharst du darauf


    Die von dir erwähnten 60mA sind aber zu viel, es sind nur 50mA

    hast du das nachgemessen ? wie denn ?

    ich habe auch im Netz gesucht und 60mA gefunden, aber um diese 10mA streite ich nicht

    wer Pech hat macht den PI auch mit 50mA kaputt, wer Glück hat schafft 70mA, es gibt einfach zu viele Rahmenbedingungen, Umgebungstemperatur, Fertigungstoleranz, Dauer der Lasten uvam.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (10. Dezember 2013 um 17:38)

  • Für die blaue LED stellt sich bei reduziertem Strom auf 3mA eine Spannung von blau 2,69V ein !


    Und diese blaue LED zieht normal 20mA bei 3,3V?
    Das wäre ja die einfachste Lösung für mein Problem.
    Nur zur Verständnis. Das geht aus deinem Post leider nicht hervor.

    Und wie gesagt, ich kann nur eine LED unterbringen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!