Textdatei erstellen mit Farbigen Text

  • Guten Tag alle zusammen,
    ich hab gesucht aber nicht gefunden^^.
    Und zwar ist es möglich mit PHP eine Textdatei zu erstellen und dann das was man rein schreibt zb Rot anzeigen zu lassen ?


    Wie man eine erstellt und was reinschreibt weiß ich ich weiß leider nur nicht ob man das was man reinschreibt auch in anderen Schriftfarben machen kann als nur schwarz.

  • Hallo Backslash,


    wie willst du die neu erstellte Datei anzeigen?


    Wenn die neu erstellte Datei im Browser (Firefox, IE) angezeigt werden soll, dann ist dies mittels HTML oder CSS möglich.


    MfG Dodo1988

  • Okay dann hat es sich erledigt.
    Ich wollte was in eine Textdatei reinschreiben etwas bestimmtes rot anzeigen lassen und diese dann mit einem ganz normalen Editor öffnen den es standardmäßig unter Windows gibt.
    Danke für die Info^^

  • Backslash: Windows enthält seit W95 zusätzlich einen umfangreicheren Texteditor, mit dem das geht. Öffne "Wordpad", tipp Deinen Text, mach rot was Dir gefällt und speichere es als RTF-Datei. Dann bleibt die Röte erhalten und Du brauchst keine Zusatzprogramme zu kaufen und zu installieren.
    (Falls Du ein richtiges Gratis-Office mit allem drum und dran willst, schau Dir Open Office 4 an.


    Wenn es um PHP geht kannst Du Dir natürlich eine solche rtf-Datei (oder PDF oder HTML) mit roten Hervorhebungen etc. per PHP generieren, die dann unter jedem Windows geöffnet werden kann.



    @Alle: Unter php kann man Text-Dateien einlesen und erröten lassen :-)


    PHP
    <pre style="color:#f00;">
    <?php include("text.txt"); ?>
    </pre>



    Frohes Schaffen, Dirku

    Edited once, last by Dirku ().

  • Ich weiß das es da bessere gibt :-P nur der plan war es halt mit dem ganz dummen behinderten editor zu machen :-P xD

  • Ich denke trotzdem, dass du mit einer HTML-Datei besser dran bist.
    Es ist auf nahezu jedem Rechner ein Browser installiert mit dem du die Datei betrachten kannst.


    MfG Dodo1988

  • du kannst in die txtdatei im bbformat speicher



    Code
    bla
    bla[color=rot]Muh[/color]blabla



    und dann parst du das vorher. Mit einem 0815 text editor funktioniert aber keine farbe da keine farcodes etc mitgespeichert werden sondern einfach nur der text

    BASIC für den PI -> Tutorial

    Edited once, last by ruohki ().