Textdatei erstellen mit Farbigen Text

  • Guten Tag alle zusammen,
    ich hab gesucht aber nicht gefunden^^.
    Und zwar ist es möglich mit PHP eine Textdatei zu erstellen und dann das was man rein schreibt zb Rot anzeigen zu lassen ?

    Wie man eine erstellt und was reinschreibt weiß ich ich weiß leider nur nicht ob man das was man reinschreibt auch in anderen Schriftfarben machen kann als nur schwarz.

  • Okay dann hat es sich erledigt.
    Ich wollte was in eine Textdatei reinschreiben etwas bestimmtes rot anzeigen lassen und diese dann mit einem ganz normalen Editor öffnen den es standardmäßig unter Windows gibt.
    Danke für die Info^^

  • Backslash: Windows enthält seit W95 zusätzlich einen umfangreicheren Texteditor, mit dem das geht. Öffne "Wordpad", tipp Deinen Text, mach rot was Dir gefällt und speichere es als RTF-Datei. Dann bleibt die Röte erhalten und Du brauchst keine Zusatzprogramme zu kaufen und zu installieren.
    (Falls Du ein richtiges Gratis-Office mit allem drum und dran willst, schau Dir Open Office 4 an.

    Wenn es um PHP geht kannst Du Dir natürlich eine solche rtf-Datei (oder PDF oder HTML) mit roten Hervorhebungen etc. per PHP generieren, die dann unter jedem Windows geöffnet werden kann.


    @Alle: Unter php kann man Text-Dateien einlesen und erröten lassen :)

    PHP
    <pre style="color:#f00;">
    <?php include("text.txt"); ?>
    </pre>



    Frohes Schaffen, Dirku

    Einmal editiert, zuletzt von Dirku (10. Dezember 2013 um 13:27)

  • du kannst in die txtdatei im bbformat speicher


    Code
    bla
    
    
    
    
    bla[color=rot]Muh[/color]blabla


    und dann parst du das vorher. Mit einem 0815 text editor funktioniert aber keine farbe da keine farcodes etc mitgespeichert werden sondern einfach nur der text

    BASIC für den PI -> Tutorial

    Einmal editiert, zuletzt von ruohki (10. Dezember 2013 um 21:46)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!