Wer hat Lust und Zeit ein schoeneres Icon fuer den raspiBackup Installer fuer Ubuntu und RaspbianOS Desktop zu erstellen?

• raspiBackup 0.6.9 Beta ist verfuegbar und da ist auch der Ubuntu Support offiziell drin. Ich bin gerade dabei den Installer entsprechend anzupassen und zu testen. Dabei ist mir aufgefallen dass es doch vielleicht ganz nett waere wenn der raspiBackup Installer auch zwei Desktopicons installieren wuerde: Eines fuer den Installer und eines fuer raspiBackup.

Gibt es vielleicht jemanden der Lust hat die Desktopdateien zu erstellen? Vielleicht auch mit einem netten Icon? Das aktuelle Icon von raspiBackup ist

und ich finde es ehrlich gesagt nicht sonderlich prickelnd. Leider habe ich keine kuenstlerische Ader :no_sad: Es ist damals als raspiBackup nur SD Karten sichern konnte entstanden.

Ich wuerde dann den Installer fur Ubuntu Desktop so anpassen dass die beiden Desktopdateien incl des Icons auf einem Ubuntu Desktop installiert werden. Ausserdem natuerlich die Dateien ins github bringen - also den ganzen git Kram handlen. Und natuerlich wird der Ersteller der Desktopdatei bzw des Icons auch entsprechend genannt werden ;) Kurzum - ich braeuchte nur die Desktop Dateien, die Locations wo sie hinkopiert werden muessen und das Icon - sofern jemand ein besseres erstellt.

:no_sad: ... Kein Backup - kein Mitleid ... :no_sad:
    Bevor Du in die Luft gehst wie ein HB Männchen 💥
    wenn Dein System mal korrupt ist :@
    nutze lieber raspiBackup :wink1:

• Wer hat Lust und Zeit ein schoeneres Icon fuer den raspiBackup Installer fuer Ubuntu und RaspbianOS Desktop zu erstellen?? Schau mal ob du hier fündig wirst!

• Gibt es vielleicht jemanden der Lust hat die Desktopdateien zu erstellen?

Kann ich machen, aber weiß nicht ob ich zeinah dazu kommen würde. Mein Auto ist kaputt (vermutlich Feder vorn gebrochen) und muss ich morgen früh in die Werkstatt bringen oder abschleppen lassen. :shy:

Wenn es ein paar Tage Zeit hat, dann sollte das kein Problem sein. Grundsätzlich ist an eine *.desktop-Datei aber kein Ding. ;) Deine Programme sollen eh in einem Terminalfenster laufen, also könntest Du Dich ja hieran orientieren und ggf. selber ein bissel damit spielen:

Code
    [Desktop Entry]
    Type=Application
    Name=raspiBackup-Installer
    Comment=raspiBackup Installer
    Exec=lxterminal -e "/bin/bash ~/skript.sh"
    Icon=/Pfad/zum/icon
    #oder Icon=raspiBackuplogo.png wenn das im Verzeichnis ~/.icons/ liegt

Und zwar im Desktop-Verzeichnis (~/Desktop/raspiBackup-Installer.desktop) oder so.

• Wenn es ein paar Tage Zeit hat, dann sollte das kein Problem sein.

No net hudle heisst es hier im Schwabenlaendle. Die Beta wird 1-3 Monate reifen - also ist genuegend Zeit fuer Input :) Das will dann ja auch noch alles von mir getestet werden unter Ubuntu ...

Ich wuerde das wohl auch hinbekommen - nur ist es in meinen Augen nice to have und nicht required. Deshalb frage ich in die Runde ob es Freiwillige gibt.

Ehrlich gesagt habe ich auch die Hoffnung dass es auch kuenstlerisch Begabte gibt die ein schoeneres Icon finden als das bisherige.

• Ehrlich gesagt habe ich auch die Hoffnung dass es kuenstlerisch Begabte gibt die ein schoeneres Icon finden als das bisherige.

Aus dem Design-Bereich bin ich zwar auch schon ne Weile raus, aber kann ja mal was bauen, wenn Du Zeit hast. Vielleicht gefällts ja. :)

Btw. Icon hatte ich oben vergessen einzutragen.

• Code

Code
    [Desktop Entry]
    Type=Application
    Exec=lxterminal -e "/bin/bash ~/skript.sh"
    Icon=/Pfad/zum/icon

Das funktioniert. Allerdings muss der Installer sowie raspiBackup als root gestartet werden.

Wie lässt sich das realisieren, ohne in der .desktop-Datei sudo zu benutzen?

So (mit sudo) funktioniert es

Code
    [Desktop Entry]
    Type=Application
    Comment=raspiBackup
    Exec=lxterminal -e sudo /usr/local/bin/raspiBackupInstallUI.sh
    #Icon=/Pfad/zum/icon
  • Ich habe mal ein bißchen nach Icons gesucht, aber alles was mir gefiel, kostet Geld.

Ein einfaches Icon fand ich aber hier:

https://icon-library.com/icon/backup-icon-10.html

Allerdings würde ich ein Raspberry-Logo anstelle des Plattenstapels nehmen.

Diese Kombi habe ich bisher noch nicht gefunden, alle anderen Icons haben "Free for 9 Days" oder ähnlichen Mist.

Falls sich da mal ein besserer Grafiker berufen fühlt, ich kann das (noch) nicht.

MfG

Jürgen

• Wie lässt sich das realisieren, ohne in der .desktop-Datei sudo zu benutzen?

Evtl. könnte man da noch ein kleines Skript mit Abfrage "vorschalten".

Vereinfacht sowas hier:

• Evtl. könnte man da noch ein kleines Skript mit Abfrage "vorschalten".

Sicherlich. aber das "sudo" im Skript (ist zumindest unschön) bleibt dennoch.

Zudem kommt beim Doppelklick auf das Icon zunächst eine Abfrage, ob das Programm gestartet oder im Terminal gestartet werden soll.

Da ich z.B. sudo nur in Verbindung mit Passwort nutze, muss dieses auch noch eingegeben werden.

Das ist in allem mehr Interaktion als den Befehl direkt im Terminal einzugeben.

//EDIT

im Terminal sind das 2 Worte

sudo raspiBackupInstallUI und ggfs das Passwort

• Das funktioniert.

Hm ... ich habe Ubuntu 23.04 Desktop am laufen und dort gibt es kein lxterminal - jedenfalls nicht standardmaessig. Geht das nicht auch ohne lxterminal? Ich moechte eigentlich moeglichst nicht dass fuer raspiBackup auf Ubuntu noch was zuseatzliches installiert werden muss.

• Ich habe mal ein bißchen nach Icons gesucht, aber alles was mir gefiel, kostet Geld.

Ist schon verstaendlich dass die Ersteller von etwas anspruchsvollere Icons ihren Aufwand bezahlt haben moechten.

Icons erstelle ich ueblicherweise selbst damit ich definitiv keine Copyrightrechtesprobleme bekomme (Siehe z.B. mein Avatar). Deshalb auch meine Frage ob jemand Lust hat ein eigenes Icon zu erstellen. Vielleicht kann man ja auch meines irgendwie aufhuebschen?

• Hm ... ich habe Ubuntu 23.04 Desktop am laufen und dort gibt es kein lxterminal

Man könnte auch statt lxterminal -e ... die eingestellte Konsole verwenden mit x-terminal-emulator -e .... :conf:

Ich habe kein Ubuntu hier laufen, musst Du also mal testen ob das da funktioniert.

• Sorry framp, war ne Schnapsidee.

Display Spoiler

NewTron-Radio und Peppy-Player mussten früher mit sudo aufgerufen werden (wegen pygame). Seit dem Aufruf in einer Service Unit mit Benutzer pi braucht man das sudo nicht mehr.

vorgestern hab ich 1/2 Liter Wasser über das Notebook geschüttet, heute gehen die Tasten 2 4 R und F nicht mehr.

Hoffentlich wird es wieder

• Hier steht die Desktop Entry Spec. Dort findet sich auch Terminal=yes. Somit ist weder lxterminal noch x-terminal-emulator notwendig :)

Mein Desktop File sieht jetzt wie folgt aus und liegt wie auch ein Testicon in ~/Desktop:

Code
    [Desktop Entry]
    Type=Application
    #Exec=lxterminal -e sudo /usr/local/bin/raspiBackupInstallUI.sh
    #Exec=x-terminal-emulator -e sudo /usr/local/bin/raspiBackupInstallUI.sh
    Terminal=true
    Exec=sudo /usr/local/bin/raspiBackupInstallUI.sh
    #Icon=~/Downloads/neu4_smaller_smaller_smaller_intro.png
    Icon=~/Desktop/gvim.png

Interessant ist das das vim Icon auf dem Desktop angezeigt wird - als png - - aber nicht fuer das raspiBackup Desktop Icon genutzt wird :conf:

Code
    ubuntu@ubuntu-23-04-desktop64:~$ ls -la Desktop/
    total 16
    drwxr-xr-x 2 ubuntu ubuntu 4096 Aug 21 18:59 .
    drwxr-x--- 18 ubuntu ubuntu 4096 Aug 21 19:04 ..
    -rw-r--r-- 1 ubuntu ubuntu 399 May 24 16:26 gvim.png
    -rwxrwxr-x 1 ubuntu ubuntu 371 Aug 21 18:59 raspiBackup.desktop

• Hallo,

ich kann mich jetzt wahnsinnig täuschen und ich bin auch gar kein Linux-Spezialist. Aber kann es sein dass das "~" in der *.desktop-Datei nicht funktioniert?

Ich meine mich zu erinnern, dass ich das Problem mal hatte und es durch das ausschreiben des vollständigen Pfads gelöst bekommen habe.

Grüße

Dennis

🎧 We are living in a world that's full of fakes,
         we are living in a world that's full of rumors,
         we are living in a world that's full of evil,
         we are living in a world that's full of hate 🎧

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!