Optokoppler 24V auf 3,3V

  • Guten Morgen Welt,

    ich möchte ein 24V DC Schaltsignal eines Sensor auf einen ESP 32 Input legen. Dafür möchte ich gerne einen Optokoppler nutzten, allerdings kein SMD Bauteil odere andere Bastellösungen. Gibt es fertige Optokoppler die auf einer Hutschiene montiert werden können und auf 3,3V gehen? Ich finde nur welche die auf 5V koppeln.

    Oder kommt der ESP32 mit 5V am Eingang klar, eher nicht, oder? :helpnew:

  • Das hier hat einen Open-Collector-Ausgang - damit kannst du jede Spannung Schalten (bis max. 48 V laut Aufdruck).

    GPIO auf Input mit Pullup stellen und über einen Schutzwiderstand (1000 Ohm) an "+" anschließen. "A" an GND anschließen.

    Der Anshluss "0" hat offenbar einen eingebauten Widerstand - wozu der sein soll, ist mir nicht so ganz klar - kann vielleicht als Pulldown genutzt werden oder ggf. auch die Funktion eines Schutzwiderstandes erfüllen. Ich finde aber keine Angaben zur Größe dieses Widerstandes. Im Zweifel brauchst du diesen Anschluss nicht.

    Oh, man kann hier unliebsame Nutzer blockieren. Wie praktisch!

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!