Guten Tag allerseits!
Mein Name ist Peter und ich bin neu hier. Danke, dass ich dabei sein darf.
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob mein Thema jetzt zur hardware oder software gehört.
Ich habe jetzt verschiedene Forumseiten, Youtube-Videos und wikis gelesen. Mein Problem konnte ich damit nicht lösen.
Meine Zielsetzung:
Nextcloud über docker und portainer installieren und dann eine externe SSD am USB-Port anstecken. Hierauf sollen dann via vpn die Daten geschrieben werden. Nextcloud läuft auf der SD-Card, aber alle anderen Daten möchte ich auf die SSD schreiben. Eventuell mal eine zweite Festplatte dazu hängen, dann mittels Hub damit genug Strom vorhanden ist.
Was ich bis jetzt getan habe:
Ich habe mir vor 10 Tagen einen Raspberry 4 mit 4GB Ram gekauft (das ist nicht mein erster Raspberry). Raspberian Lite installiert, updates und upgrades gemacht, ssh aktiviert und im Anschluss Docker und Portainer installiert.
Im Anschluss habe ich in Portainer Nextcloud installiert (Image https://hub.docker.com/_/nextcloud) Allerdings habe ich keine MariaDB oder sql angelegt sondern verwende das LiteSQL. Vielleicht schon der erste Fehler, leider kenne ich mich mit SQL-Datenbanken überhaupt nicht aus.
Nextcloud läuft soweit und ist auch übers Handy von außerhalb erreichbar. Da der Speicher jedoch sehr gering ist habe ich zu Testzwecken einen USB-Stick angeschlossen.
Der USB-Stick ist auf ext4 formatiert und in einem neuen Verzeichnis /media/usbstick gemountet. Habe das auch dauerhaft in die fstab Datei geschrieben, damit der mount beim reboot bleibt.
Im Anschluss habe ich noch die Rechte geändert. Ich glaube hier liegt das Hauptproblem! (sudo chown -R www-data:www-data /media/usbstick) Das habe ich auch hier im Forum und in anderen Foren gelesen. Ich glaube, dass ich den USB-Stick oder dann die SSD noch mit dem Dockercontainer mounten muss. Ich weiß aber leider nicht wie. Außerdem habe ich immer noch Probleme die Rechte und IDs der Docker Container auszulesen, die Befehle die ich kenne (sudo docker volume inspect [volume name]; docker ps; . Vermutlich stimmen die Rechte nicht überein.
Über Nextcloud habe ich die externen storage aktiviert und hier hätte ich dann mittels dem Mountpoint /media/usbstick den USB-Stick gerne eingebunden. Das funktioniert leider nicht.
Was mache ich falsch?
Vielen Dank für die Hilfe