Raspberry Pi Datenträger extern sichern
- Mic2022
- Thread is Unresolved
Mach mit und werde Teil unserer Community!
-
-
Kannst du mir hier helfen, woran das liegt?
Klar doch
Leichter geht es aber wenn Du das Debuglog hier zeigst und nicht einen Screenshot
Der USB-Stick hat 128 GB und ist mit exFAT formatiert.
exFAT unterstuetzt keine Hardlinks. Die brauchst Du fuer rsync Backup. D.h. entweder formatierst Du den Stick mit ext4 oder Du nimmst den tar Backup.
Wie komme ich in das raspiBackup Setup,
Einfach sudo raspiBackupInstallUI aufrufen.
Ich kann den mittels sudo mkdir /backup erstellten Ordner im Raspbain Dateimanager nicht finden? Wo befindet er sich?
Du solltest ihn mit ls -la / sehen.
Wie kann man den Backup-Ordner dauerhaft mounten? Eintrag in etc/fstab oder gibt es eine bessere Lösung?
Es gibt autoFS aber das bringt raspiBackup durcheinander. D.h. Du musst /backup in der /etc/fstab definieren. Falls es nur gemounted werden soll wenn ein Backup erstellt wird kannst Du die --dynamicMount Option nutzen (siehe u.A. hier und hier).
-
... und auch keine Dateirechte gespeichert.
Wenn Du mit rsync sichern willst, musst Du /dev/sdb1 mit EXT4 formatieren.
Servus !
Aha, zu spät
-
-
Hallo framp,
ich hatte es befürchtet, dass es am exFAT liegt. Etwas widerwillig ließ sich der USB-Stick nun auf ext4 formatieren und damit kann das raspiBackup gestartet werden. Soweit erst einmal gut. Allerdings zeigt es mir im Log einige Fehler an und bleibt immer ewig an der Zeile IO error encountered -- skipping file deletion hängen. Danach wird es dann Fehlerhaft...
Code
Display Morepi@raspberrypi:~ $ sudo raspiBackup -m detailed --- RBK0009I: raspberrypi: raspiBackup.sh V0.6.8 - 2023-08-22 (7c4a713) So 3. Sep 14:33:33 CEST 2023 gestartet. --- RBK0116I: Konfigurationsdatei /usr/local/etc/raspiBackup.conf wird benutzt. --- RBK0031I: Prüfe ob eine neue Version von raspiBackup.sh verfügbar ist. --- RBK0168I: :-D raspiBackup.sh Beta Version 0.6.9 ist verfügbar. Hilfe beim Testen dieser Beta ist sehr willkommen. Einfach auf die neue Beta Version mit der Option -U upgraden. Die vorhergehende Version kann mit der Option -V wiederhergestellt werden --- RBK0114I: Besuche https://www.linux-tips-and-tricks.de/de/versionshistorie/ um die à nderungen in der neuen Version kennenzulernen. --- RBK0151I: Backuppfad /backup mit Partitionstyp ext4 wird benutzt. --- RBK0271I: Wende smarte Backupstrategie an. --- RBK0008I: Services werden gestoppt: 'systemctl stop cron && systemctl stop cups-browsed && systemctl stop cups && systemctl stop lighttpd && systemctl stop nmbd && systemctl stop smbd'. --- RBK0081I: Backup vom Typ rsync wird in /backup/raspberrypi/raspberrypi-rsync-backup-20230903-143332 erstellt. --- RBK0044I: Backup der Bootpartition wird in /backup/raspberrypi/raspberrypi-rsync-backup-20230903-143332/raspberrypi-backup.img erstellt. --- RBK0291I: Bootpartitionscheck gestartet. --- RBK0044I: Backup des Partitionlayouts wird in /backup/raspberrypi/raspberrypi-rsync-backup-20230903-143332/raspberrypi-backup.sfdisk erstellt. --- RBK0046I: Backup des Masterbootrecords wird in /backup/raspberrypi/raspberrypi-rsync-backup-20230903-143332/raspberrypi-backup.mbr erstellt. --- RBK0158I: rsync Backup "/backup/raspberrypi/raspberrypi-rsync-backup-20230903-143332" wird erstellt. --- RBK0085I: Backuperstellung vom Typ rsync gestartet. Bitte Geduld. rsync: [sender] readlink_stat("/home/pi/mnt/OneDrive") failed: Permission denied (13) rsync: [sender] readlink_stat("/home/pi/mnt/GoogleDrive") failed: Permission denied (13) IO error encountered -- skipping file deletion rsync error: some files/attrs were not transferred (see previous errors) (code 23) at main.c(1333) [sender=3.2.3] ??? RBK0021E: Backupprogramm des Typs rsync beendete sich mit RC 23. --- RBK0033I: Bitte warten bis aufgeräumt wurde. --- RBK0007I: Services werden gestartet: 'systemctl start smbd && systemctl start nmbd && systemctl start lighttpd && systemctl start cups && systemctl start cups-browsed && systemctl start cron'. --- RBK0043I: Unvollständiges Backup in /backup/raspberrypi/raspberrypi-rsync-backup-20230903-144405 wird gelöscht. Das kann etwas dauern. Bitte Geduld. ??? RBK0005E: Backup fehlerhaft beendet. Siehe vorhergehende Fehlermeldungen. --- RBK0010I: raspberrypi: raspiBackup.sh V0.6.8 - 2023-08-22 (7c4a713) So 3. Sep 14:46:39 CEST 2023 beendet mit Returncode 109. --- RBK0026I: Debug Logdatei wurde in /home/pi/raspiBackup.log gesichert.
Danke und Grüße,
Mic.
-
Verdacht bestätigt: Es lag an den beiden System-Diensten für rclone. Wenn ich diese disable, läuft das Backup durch.
Code
Display Morepi@raspberrypi:~ $ systemctl --user stop rclone@GoogleDrive pi@raspberrypi:~ $ systemctl --user stop rclone@OneDrive pi@raspberrypi:~ $ systemctl --user disable rclone@GoogleDrive Removed /home/pi/.config/systemd/user/default.target.wants/rclone@GoogleDrive.service. pi@raspberrypi:~ $ systemctl --user disable rclone@OneDrive Removed /home/pi/.config/systemd/user/default.target.wants/rclone@OneDrive.service. pi@raspberrypi:~ $ sudo raspiBackup -m detailed --- RBK0009I: raspberrypi: raspiBackup.sh V0.6.8 - 2023-08-22 (7c4a713) So 3. Sep 14:49:34 CEST 2023 gestartet. --- RBK0116I: Konfigurationsdatei /usr/local/etc/raspiBackup.conf wird benutzt. --- RBK0151I: Backuppfad /backup mit Partitionstyp ext4 wird benutzt. --- RBK0271I: Wende smarte Backupstrategie an. --- RBK0008I: Services werden gestoppt: 'systemctl stop cron && systemctl stop cups-browsed && systemctl stop cups && systemctl stop lighttpd && systemctl stop nmbd && systemctl stop smbd'. Warning: Stopping cups.service, but it can still be activated by: cups.socket --- RBK0081I: Backup vom Typ rsync wird in /backup/raspberrypi/raspberrypi-rsync-backup-20230903-144933 erstellt. --- RBK0044I: Backup der Bootpartition wird in /backup/raspberrypi/raspberrypi-rsync-backup-20230903-144933/raspberrypi-backup.img erstellt. --- RBK0291I: Bootpartitionscheck gestartet. --- RBK0044I: Backup des Partitionlayouts wird in /backup/raspberrypi/raspberrypi-rsync-backup-20230903-144933/raspberrypi-backup.sfdisk erstellt. --- RBK0046I: Backup des Masterbootrecords wird in /backup/raspberrypi/raspberrypi-rsync-backup-20230903-144933/raspberrypi-backup.mbr erstellt. --- RBK0158I: rsync Backup "/backup/raspberrypi/raspberrypi-rsync-backup-20230903-144933" wird erstellt. --- RBK0085I: Backuperstellung vom Typ rsync gestartet. Bitte Geduld. --- RBK0078I: Backupzeit: 00:02:01. --- RBK0033I: Bitte warten bis aufgeräumt wurde. --- RBK0007I: Services werden gestartet: 'systemctl start smbd && systemctl start nmbd && systemctl start lighttpd && systemctl start cups && systemctl start cups-browsed && systemctl start cron'. --- RBK0218I: Wende smarte Backupstrategie an. Täglich:7 Wöchentlich:4 Monatlich:12 Jährlich:1 --- RBK0219I: Keine Backups werden smart recycled. --- RBK0017I: Backup erfolgreich beendet. --- RBK0010I: raspberrypi: raspiBackup.sh V0.6.8 - 2023-08-22 (7c4a713) So 3. Sep 14:51:45 CEST 2023 beendet mit Returncode 0. --- RBK0026I: Debug Logdatei wurde in /backup/raspberrypi/raspberrypi-rsync-backup-20230903-144933/raspiBackup.log gesichert.
Wie kann man das umgehen? Ist das das Script bzgl. Systemd, von dem du gesprochen hast? Wenn ja, wie bindet man es richtig ein?
Nächster Schritt ist nun, das System wieder auf die neue SSD (130 GB) zu bekommen und es da zum Laufen zu bekommen. Was gibt es dafür zu beachten? Hast du auch eine einfache Anleitung ("Befehlsabfolge") für mich dafür?
Danke und Grüße,
Mic. -
Nächster Schritt ist nun, das System wieder auf die neue SSD (130 GB) zu bekommen und es da zum Laufen zu bekommen. Was gibt es dafür zu beachten? Hast du auch eine einfache Anleitung ("Befehlsabfolge") für mich dafür?
Zu bespielende SSD anschließen,
-
-
Hallo Franjo G ,
danke für deinen Hinweis. Das war auch meine Idee. Leider bekomme ich eine Fehlermeldung:
Code
Display Morepi@raspberrypi:~ $ sudo blkid -o list -w /dev/null device fs_type label mount point UUID ------------------------------------------------------------------------------- /dev/mmcblk0p1 vfat bootfs /boot 35DE-9C73 /dev/mmcblk0p2 ext4 rootfs / 2aa5eb08-26a7-434c-a9f9-6ab89ea0f362 /dev/sda1 ext4 /media/pi/61b8a723-7f4d-4d4c-81ca-e760b2321816 61b8a723-7f4d-4d4c-81ca-e760b2321816 /dev/sdb1 ext4 /media/pi/8e98845a-b46c-4439-960a-c3e71593e0da 8e98845a-b46c-4439-960a-c3e71593e0da pi@raspberrypi:~ $ sudo mount /dev/sdb1 /backup pi@raspberrypi:~ $ sudo raspiBackup.sh -d /dev/sda /remote/raspifix/disks/backup/rsync/raspberrypi/raspberrypi-rsync-backup-20230903-144933/ ??? RBK0149E: Datei /remote/raspifix/disks/backup/rsync/raspberrypi/raspberrypi-rsync-backup-20230903-144933/ existiert nicht. --- RBK0026I: Debug Logdatei wurde in /home/pi/raspiBackup.logr gesichert.
Die Daten sind aber m.M.n. vollständig vorhanden.
Was mache ich falsch?
Viele Grüße,
Mic. -
pi@raspberrypi:~ $ sudo raspiBackup.sh -d /dev/sda /remote/raspifix/disks/backup/rsync/raspberrypi/raspberrypi-rsync-backup-20230903-144933/
Warum /remote/raspifix/disks ??
So wie ich das sehe, ist dein Backup-Stick doch nach /backup gemountet.
-
Year! Gute Nachrichten. Ich habe es geschafft, mein System von der m.2 2 TB SSD auf die neue m.2 120 GB SSD zu übertragen und es bootet und läuft auch. Super! Danke euch.
Ich musste bei der Wiederherstellung den Pfad der Backup-Daten etwas modifizieren und meinen neue 120 GB SSD als USB-Speicher unmounten. Dann ging es.Angepasster Pfad: /backup/raspberrypi/raspberrypi-rsync-backup-20230903-144933/
Unmout der SSD: umoung /dev/sda1
Der komplette Log sieht dann so aus:
Code
Display Morepi@raspberrypi:~ $ sudo umount /dev/sda1 pi@raspberrypi:~ $ sudo raspiBackup.sh -d /dev/sda /backup/raspberrypi/raspberrypi-rsync-backup-20230903-144933/ --- RBK0009I: raspberrypi: raspiBackup.sh V0.6.8 - 2023-08-22 (7c4a713) So 3. Sep 16:18:30 CEST 2023 gestartet. --- RBK0116I: Konfigurationsdatei /usr/local/etc/raspiBackup.conf wird benutzt. --- RBK0138I: Bootbackup /backup/raspberrypi/raspberrypi-rsync-backup-20230903-144933 wird benutzt. --- RBK0068I: Bootpartitionsdateien des Backups aus dem Verzeichnis /backup/raspberrypi/raspberrypi-rsync-backup-20230903-144933 die mit raspberrypi-backup beginnen werden benutzt. !!! RBK0006W: Ziel /dev/sda mit 111.79 GiB ist kleiner als die Backupquelle mit 1.81 TiB. Die root Partition wird entsprechend verkleinert. HINWEIS: Der Restore kann fehlschlagen wenn sie zu klein wird. !!! RBK0065W: Gerät /dev/sda wird repartitioniert und die gesamten Daten werden gelöscht. --- RBK0067I: Momentane Partitionen auf /dev/sda: Number Start End Size File system Name Flags 1 33,6MB 120034MB 120001MB ext4 --- RBK0066I: Gerät /dev/sda wird überschrieben mit der gesicherten Boot- und Rootpartition. --- RBK0069I: Bootpartition /dev/sda1 wird formatiert und erhält die zurückgespielte Bootpartition. --- RBK0070I: Rootpartition /dev/sda2 wird formatiert und erhält die zurückgespielte Rootpartition. --- RBK0038I: Bist Du sicher? j/N j --- RBK0050I: Backup wird von /backup/raspberrypi/raspberrypi-rsync-backup-20230903-144933 zurückgespielt. --- RBK0052I: Partitionen werden auf /dev/sda erstellt. --- RBK0004I: Zweite Partition wird von 1.81 TiB auf 111.53 GiB angepasst. --- RBK0053I: Erste Partition (Bootpartition) wird auf /dev/sda1 zurückgespielt. --- RBK0054I: Zweite Partition (Rootpartition) /dev/sda2 wird formatiert. --- RBK0055I: Zweite Partition (Rootpartition) wird auf /dev/sda2 zurückgespielt. --- RBK0184I: Rootpartitionscheck gestartet. --- RBK0033I: Bitte warten bis aufgeräumt wurde. --- RBK0076I: Restore erfolgreich beendet. --- RBK0010I: raspberrypi: raspiBackup.sh V0.6.8 - 2023-08-22 (7c4a713) So 3. Sep 16:21:51 CEST 2023 beendet mit Returncode 0. --- RBK0026I: Debug Logdatei wurde in /home/pi/raspiBackup.logr gesichert.
Auf dem neu "geclonten" System habe ich dann meine beiden System-Dienste für rclone wieder gestartet und das läuft nun auch wieder. Da wäre nun noch die Frage, wie man dies umgehen kann, damit ich die automatischen Backups nutzen kann (wenn mein neuer m.2 zu USB Adapter da ist).
Vielleicht könnte framp nochmal drüber schauen, ob alles so gelaufen ist, wie es deiner Meinung nach laufen soll.
Echt klasse Tool. Danke euch!
Grüße,
Mic.
-
-
Angepasster Pfad: /backup/raspberrypi/raspberrypi-rsync-backup-20230903-144933/
Das hatte ich ja oben schon geschrieben.
Auch hier zu sehen.
Unmout der SSD:
Ja, der Zieldatenträger darf nicht gemountet sein.
-
pi@raspberrypi:~ $ systemctl --user stop rclone@GoogleDrive
pi@raspberrypi:~ $ systemctl --user stop rclone@OneDrive
Müssen die Dienste als "user"gestoppt werden? Oder geht das auch mit sudo systemctl stop ....
-
Hallo Franjo G ,
ja, ich hatte deinen Post erst danach gelesen.
Wenn ich die System-Dienste ohne "user" stoppen möchte, fordert er mich zu einem Login auf.
Mache ich es als sudo kann er den Dienst offensichtlich nicht finden:
pi@raspberrypi:~ $ sudo systemctl stop rclone@OneDrive
Failed to stop rclone@OneDrive.service: Unit rclone@OneDrive.service not loaded.
Vielleicht kann das Skript, was framp für systemd erstellt hat hier helfen...?
Grüße,
Mic. -
-
Failed to stop rclone@OneDrive.service: Unit rclone@OneDrive.service not loaded.
Und mit sudo systemctl --user stop.....
das problem ist, dass raspiBackup als user root gestartet wird.
-
Vielleicht kann das Skript, was framp für systemd erstellt hat hier helfen...?
Sorry. Nein
. Du musst rausfinden wie Du rclone als User und nicht als root starten und stoppen kannst und musst dann die entsprechenden Befehle in
Code# commands to execute before services are stopped separated by && DEFAULT_BEFORE_STOPSERVICES="" # commands to execute when services were started again separated by && DEFAULT_AFTER_STARTSERVICES=""
manuell in der raspiBackup Configdatei einfuegen. Danach kannst Du aber die Services nicht mehr mit dem Installer konfigurieren.
-
Hallo Franjo G,
das funktioniert leider nicht:
Codepi@raspberrypi:~ $ sudo systemctl --user stop rclone@OneDrive Failed to connect to bus: $DBUS_SESSION_BUS_ADDRESS and $XDG_RUNTIME_DIR not defined (consider using --machine=<user>@.host --user to connect to bus of other user)
Hallo framp,
das heißt, dein systemd Skript, von dem du sprachst, kann hier nicht helfen?
Wo finde ich das Config-File mit den o.g. Code-Zeilen?
Grüße,
Mic.
-
-
das heißt, dein systemd Skript, von dem du sprachst, kann hier nicht helfen?
Nein. Offensichtlich nicht
Wo finde ich das Config-File mit den o.g. Code-Zeilen?
Das ist hier beschrieben.
-
Hallo,
kein Ding.
Dein raspiBackup hat mir mein Leben schon enorm viel leichter gemacht, indem ich damit mein System von einer SSD auf eine andere klonen konnte. Für die zwei Services für rclone gibt es bestimmt auch noch eine Lösung. Dabei handelt es sich dabei doch aber auch im Systemd Services. Die Datei liegt ja als /home/pi/.config/systemd/user/rclone@.service ab. Scheinbar muss der Service damit aber als User ("pi") gestartet und gestoppt werden. Daher die Frage: Könnte man nicht ein Skript erstellen, welches den Service als User "pi" stoppt und startet und dieses dann in die raspiBackup.conf einbinden? Oder wieso muss es unbedingt als User "root" ausgeführt werden?
Ja... raspiBackup Config-File... Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Danke für den Hinweis. Da ist sie ja schon:
/usr/local/etc/raspiBackup.confDanke und Grüße,
Mic.
-
Oder wieso muss es unbedingt als User "root" ausgeführt werden?
raspiBackup braucht root Rechte zur Verwaltung der Backups und um alle Dateien des Systems sichern zu koennen
Du koenntest vermutlich raspiBackup auch in einem Wrapperscript erst einmal als normaler Nutzer starten und rclone mit systemctl stoppen und dann per sudo raspiBackup aufrufen und anschliessend als normaler Nutzer starten. Das bedeutet aber dass Du raspiBackup individualisiert nutzt und selbst Hand anlegen musst um das alles zu programmieren. Wenn Du Dich mit Linux und bash auskennst sollte das kein grosses Problem sein. Aber erwarte keinen Support von mir. Da musst Du dann alleine durch.
Ich wuerde an Deiner Stelle versuchen rauszubekommen wie Du auch als root rclone stoppen kannst. Das ist sicherlich moeglich - nur musst Du rausfinden wie
Oder Du nutzt rclone nicht per Systemd Service sondern einfach per rclone Befehl. Dann muss kein Systemd Service existieren der gestoppt werden muss.
-
-
systemctl --user Dienste für einen anderen User starten / stoppen funktioniert nur wenn man XDG_RUNTIME_DIR übergeben kann.
Beispiel für den User "pi":
-
Hallo framp,
lass mich kurz eine Millisekunde nachdenken, ob ich dein gut funktionierendes raspiBackup umbauen möchte? … Nein! Never touch a running system. Ich hatte nur gedacht, dass Linux eine Möglichkeit mitbringt als User root auch einen Befehl im Namen eines „normalen“ Users auszuführen.
Das Lustig ist ja, dass ich auf meinem alten System (mit RasPi OS Buster) ein Skript hatte, was beim Booten die beiden Cloud-Speicher über rclone mountet. Dann hat man mir hier im Forum gesagt, dass das vollkommen uncool ist und dass man das heutzutage als Service macht. Also habe ich mir einen Service dafür gebastelt. *lacht*
Die Frage für mich ist aber auch, ob das Ersetzen des Service durch das alte Skript das Problem wirklich löst. raspiBackup meckert ja nicht den laufenden Service an, sondern den fehlenden Zugriff auf die beiden Ordner, in die die Cloud-Speicher gemountet sind. Stoppe ich den Service, werden diese ja un-mountet, verlieren ihre „Sonderrechte“ und daher gibt es keine Probleme mehr. Mounte ich per Skript gäbe es ja auch Rechteeinschränkungen der beiden Ordner.
Also wäre das temporäre Stoppen und wieder Starten des Service (als User root) bestimmt doch die beste Lösung. Ich frage mich, ob die angezeigte Fehlermeldung Failed to connect to bus: $DBUS_SESSION_BUS_ADDRESS and $XDG_RUNTIME_DIR not defined (consider using --machine=<user>@.host --user to connect to bus of other user) hier nicht einen Hinweis geben kann (den ich nur nicht richtig interpretiere).
Vielen Dank und Grüße,
Mic.