Wlan-Stick ISY IWL2000 Problem

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,
    veröffentliche bitte die vollständige Lösung zur Inbetriebnahme. Andere Anwender mit dem selben Problem werden sich darüber freuen.

    Grundsätzliches Problem ist hier die dem System noch unbekannte Geräte-ID des WLAN-Sticks, weshalb kein Treibermodul zugeordnet ist.

    Kontrolle der ID über

    Code
    lsusb

    Einmal editiert, zuletzt von Flashmob (14. Dezember 2013 um 10:40)

  • Hallo

    Also 100% hab ich es noch nicht gelöst aber dazu später.

    Erst mal das was funktioniert^^
    Schritt 1:

    Code
    lsusb


    Angeschlossene Geräte anzeigen lassen.
    Schritt 2:

    Code
    sudo update-usbids


    Update der USB Geräte.

    Schritt 3:

    Code
    lsusb


    Nun ist die genaue Gerätebezeichnung des Wlan-Sticks zu sehen.

    Schritt 4:

    Code
    echo 8192cu >> /etc/modules


    Laden des Kernelmodules.

    Code
    echo "050d 11f2" > /sys/bus/usb/drivers/rtl8192cu/new_id


    Geräte-ID zum Treiber hinzufügen.
    #Hier liegt noch ein Fehler bei mir, denn wenn ich den Raspberry vom Strom trenne ist dieser Eintrag wider verschwunden und um den Stick zu nutzen muss man diesen Schritt immer wider ausführen.
    Man muss also diesen Befehl in Autostart eintragen, nur hab ich noch nicht herausgefunden wie die funktioniert. Hat von euch jemand eine Idee?

    LG Sina

  • Versuche es mit einer entsprechenden Konfiguration wenn das Modul geladen wird:

    Code
    echo 'install 8192cu /sbin/modprobe --ignore-install 8192cu; /bin/echo "050d 11f2" > /sys/bus/usb/drivers/rtl8192cu/new_id' | sudo tee /etc/modprobe.d/rtl8192cu.conf

    Die Autoerkennung des Sticks kann über eine udev-Regel realisiert werden:


    Code
    echo 'SUBSYSTEM=="usb", ATTR{idVendor}=="050d", ATTR{idProduct}=="11f2", RUN+="/sbin/modprobe 8192cu"' | sudo tee /etc/udev/rules.d/10-wlan-stick.rules

    So wird die Konfiguration nur ausgeführt, wenn der Stick tatsächlich angeschlossen wird.

    Der Eintrag in der /etc/modules kann dann deaktiviert werden:


    Code
    sudo sed -i "s/8192cu/#8192cu/g" /etc/modules

    Einmal editiert, zuletzt von Flashmob (15. Dezember 2013 um 07:13)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!