Lautstärkeregelung für einen USB Lautsprecher bei Raspberry Pi OS Lite nachinstallierbar?

Registriere dich jetzt, um exklusive Vorteile zu genießen! Als registriertes Mitglied kannst du Inhalte herunterladen und profitierst von einem werbefreien Forum.
Mach mit und werde Teil unserer Community!
  • Ich besitze einen einfachen USB Lautsprecher (Affiliate-Link) der an einem Rasbberry Zero W hängt, welcher als Multiroomclient dient. Installiert ist das aktuelle Raspberry Pi OS Lite Image vom 03.05.2023. Der Lautsprecher hat eine integrierte Soundkarte und braucht keinen weiteren Anschluß.

Das funktioniert auch alles soweit. Nun verfügt der Lautsprecher auch über eine Laut- und eine Leisetaste, die man leider unter dem Lite Image nicht benutzen kann, weil der Raspberry darauf nicht reagiert. Bei einem ähnlichen Gerät ist es genauso, es liegt also wohl kaum an der Hardware. Beim Full OS Image geht es, da reagiert sowohl der Regler in dem GUI als auch der im Alsamixer. Vermutlich wird beim Lite Image die Schnittstelle nicht unterstüzt, denn die Lautstärkeregelung erfolgt anscheinend nicht direkt in der Box sondern im Abspielgerät.

Ich würde die Tasten gerne aktivieren auch wenn nach einem Reboot die alte Einstellung wieder aktiv ist. Daher meine Frage ist das möglich und wenn ja wie?

• Möglicherweise ist der genannte alsamixer in der light-Version nicht vorinstalliert. Ob Du das ProgrammPaket nachinstallieren musst, kannst Du mit < wich alsamixer >, oder < man alsamixer > erkennen.

Auch sollte ein User eingeloggt sein, der Mitglied der Gruppe audio ist.

Servus !

RTFM = Read The Factory Manual, oder so

• Möglicherweise ist der genannte alsamixer in der light-Version nicht vorinstalliert. Ob Du das ProgrammPaket nachinstallieren musst, kannst Du mit < wich alsamixer >, oder < man alsamixer > erkennen.

Auch sollte ein User eingeloggt sein, der Mitglied der Gruppe audio ist.

Servus !

Doch alsamixer wird auch bei der Lite Version installiert und es ist die gleiche Version V1.2.4 wie beim Full Image und ich hatte die SD Karte mit dem Full Image zusätlich auch noch mal in den Zero gesteckt und auch da reagieren beide Regler.

Mit dem HID Eingabegerät könnte natürlich sein, aber ich wüßte weder wie ich das herausfinden noch wie ich es ggf. nutzen könnte. Das Einzige was ich am Raspberry erkenne ist, daß beim Drücken der Leisertaste auf dem Bildschirm Tildezeichen (~) erscheinen. :conf:

Die Lautstärkeregelung am Gerät wäre ein 'nice to have' Feature aber es ginge auch ohne.