Pico startet bei ext Versorgung nicht

Registriere dich jetzt, um exklusive Vorteile zu genießen! Als registriertes Mitglied kannst du Inhalte herunterladen und profitierst von einem werbefreien Forum.
Mach mit und werde Teil unserer Community!
  • Hallo.

Ich habe einen Pico den ich mit 3*AAA Batterien über VSYS betreibe.

Zeitgleich versorgt dieser Batterieblock auch einen PIR (alles über ein Kabel welches sich splittet).

Allerdings passiert nichts.

Lasse ich den pico am PC angeschlossen klappt alles.

Woran also könnte es liegen?

Grüße

• Moinsen,

Damit muss man erst einmal die Frage nach der Programmiersprache stellen ?
    C/C++ Programme starten, wenn über / als *.u2f eingespielt von alleine.
    Nur bei µPython müsste man ein MAIN.py oder eine BOOT.py anlegen, damit das gewünschte Python Programm von alleine startet.

Grundsätzlich, wenn die AAA Batterien nicht leer sind sollte das ausreichen, wohl aber nicht sehr lange, denn der PICO nimmt je nach Modell (ohne weitere angeschlossene Hardware ) bis 26 mA als einfaches Pico und bis zu 128 mA als Piico W ( mit WLAN ).
    Und nun ist die Frage was der PIR für einen Stromverbrauch hat, bzw was noch alles so angeschlossen ist ?

Die meisten AAA Zellen machen bereits bei Strömen über 80 mA schlapp. Nur die Industriell Blackline von Duracell ( auch Procell genannt ) ist in der Lage Dauerströme bis 140 mA ohne Spannungseinbruch abzugeben.

Am besten du skizzierst mal deinen Aufbau und stellst ihn hier vor.

Franky

• Hallo und danke.

Programmiersprache ist Micropython.

hätte gerne eine richtige Skizze eingestellt, leider hat Tinkercad einfach nicht alle Teile. Daher nur grob skizziert.

3*AAA Batterien sind mit dem PIR direkt und dem "Pico H" über VSYS verbunden.

Der Servo liegt am 3V Anschluss vom Pico.

Erfasst der PIR eine Bewegung dreht sich der Servo so lange, bis der Knopf gedrückt wird.

Schleifenfunktion.

Soll ca. 4 Stunden funktionieren.

Ansonsten hätte ich noch einen 10 T. PowerBank, doch dann kann ich den PIR nicht direkt anschliessen.

Danke

• Moinsen,

Das kann nicht funktionieren !
    Mal abgesehen davon, dass auf der Skizze ein Arduino dargestellt ist, kann ich mir eine GPIO / GPIO Verbindung nicht vorstellen, die auch funktioniert. Wenn dann muss die Belegung des Schalters eine andere sein.

Aber ich kann dir jetzt schon den Zahn ziehen. Der PIR kann nicht mit nur 4,5 Volt betreiben werden. Wenn du den Pico via USB versorgst liegen an Pin39 ( VSYS ) ungefähr 4,8 Volt an. Das ist die untere Spannungsgrenze für den PIR !!!
    Ebenso beim Servo, ob dieser richtig mit nur 3,3 Volt funktioniert ist wohl vom Sevotyp anhängig. Aber die meisten Sevos benötigen 4,8 Volt bis 6,0 Volt.

Grundsätzlich wie auch im Datasheet zu lesen, wenn eine variable Spannung über Pin39 ( VSYS ) eingespeist wird, ist auch eine Z-Diode mit eine Breakspannung von 5,6 Volt vorzusehen.
    Ob du den Servo mit 3,3 Volt Betreiben kannst, das lasse ich mal offen. Für den PIR musst du eine Spannung größer 4,8 Volt bereitstellen. Das geht entweder über 4 Zellen a. 1,5 Volt = 6 V mit einen 5,0 Volt LDO ( Spannungsregler ) [ Typenbezeichnungen in der Schaltskizze ]. Falls das Servo doch mehr Spannung benötigt, müsstet du auf einen größeren Regler wie den 7850 setzen. Die kleinen LDOs 2950-50 oder 7805-50 können nur ca. 100-120 mA liefern.

Zu dem Programm. Entweder dein Programm heist "main.py" und es wird automatisch gestaret, oder du verwendest die "boot.py" und schreibst dort nur eine Zeile hinein.

Python
    import my_programm # my_programm ist deine Programmdatei mit korrekter Groß- und Kleinschreibung ohne die Endung '.py'

Damit wird dann das Programm gestartet welches namentlich benannt wird.

Franky

• der du verwendest die "boot.py" und schreibst dort nur eine Zeile hinein.

Genau das macht man nicht. Und wenn man das in die 'boot.py' schreibt, dann darf dadurch kein Programm auf irgend eine Art und Weise gestartet werden. Wenn das funktioniert, dann liegt das daran, dass auf Modulebene ausführbarer Code definiert wurde, der da nicht hingehört.

Wenn etwas ausgeführt werden soll, dann wird das aktiv aufgerufen.

Also eine 'main.py' nach dieser Struktur erstellen:

Code
    def main():
        ...

if __name__ == '__main__':
        main()

und fertig.

🎧 Mein Auto springt, mein Toaster kocht, es zwickt mich im Genick. Meine Frau ist eingelocht, die Spülmaschine tickt. Meine Telefonapperat brüllt mich seit Tagen an, er ist schon lange abgestellt im Bett liegt Peter Pan. Die Uhr geht falsch, die Haustür singt, mein Spiegel schlägt zurück - Ich werde noch verrückt, was solls ich bin entzückt. Die Badewanne zieht nicht ab ihr glaubt nicht was ich seh' - Sie ist voll Himbeerengelee 🎧

• Moinsen,

Genau das macht man nicht.

Ohne das ich mit dir in einen Streit geraten will, wird in zT englischsprachigen Foren eine ganz andere Geschichte erzählt.
    Hier sagt man sogar, um wieder Kontrolle über das Pico mittels IDE zu bekommen, wenn dieses von Autostart Programm sehr stark ausgelastet wird, und damit auch der IDE STRG-C nicht mehr funktioniert, das man genau diese Vorgehensweise, sogar mit einer Erweiterung utime.sleep() machen soll. Denn auch wenn das Autostart-Programm den PICO fast sofort in den Deepsleep schickt, hat man keine Chance mehr ohne Umwege dieses mit der IDE u.a. auch Thonny zu verbinden.

Python
    from utime import sleep 

sleep(10) 
    import <Programmname>

Dazu müsstest du mal bitte einen Weg aufzeigen, wenn beim Programmstart nur eine Pin.irq() initiiert wird, und das Pico schlafen geschickt wird, wie man dieses PICO schon bei aktiver laufender IDE dann mit der Herstellung der USB-Verbindung wieder zu einer USB Connection bewegt ?
    STRG-C funktioniert genauso wenig, wie die Betätigung des Programm- STOP - Buttons auf der IDE Benutzeroberfläche.

Vielleicht könntest du hierfür einen Lösungsweg aufzeigen. Danke.

Franky

• Hallo Franky!

Erstmal ein Dankeschön wegen der ausführlichen Beschreibung.

Wie gesagt, bei Tinkercad musste ich improvisieren, da dort kaum Teile vorhanden sind :(

Daher auch ein arduino anstelle eines Picos.

Von der Programmierung klappt alles.

Habe nur festgestellt, dass mein Servo zu langsam ist. Werde daher noch einen zweiten einbauen müssen.

Macht so gelesen keinen Sinn, ich weiss. Der erste Servo soll eibn Gewicht schnell abspulen. Da dass nicht hinhaut, muss nun ein zweiter Servo den ersten mit der Spule kippen, so dass das Gewicht runterfällt. Dann zieht der zweite Servo den ersten wieder hoch, damit dieser mit dem zurückspulen beginnen kann.

Ich benutze einen HC-SR501 PIR und ja, Mindestspannung ist 5Volt.

Der Servo ist ein FS90R und ja, auch der braucht optimal 6 Volt (evtl könnte das auch das Geschwindigkeitsproblem lösen).

• Freilaufstrom bei 6V: 200 mA
    • Strom bei 6V: 600 mA1

Demzufolge müssste ich auch den von dir erwähnten Regler 7850 nehmen.

Die wahrscheinlich beste Lösung wären 6 Volt welche direkt an den PIR und den Servo angeschlossen werden.

Zusätzlich käme daran ein Runterregler zu 5 Volt für den Pico.

Punkte die ich noch nachlesen muss warum:

Z-Diode mit eine Breakspannung

Regler wie den 7850

Grüße

• Dann so.

Python
    from <Programmname> import <Funktion>
    from utime import sleep 

def main():
        sleep(10) 
        <Funktion>()

if __name__ == '__main__':
        main()

Wobei ich den Sinn gerade noch nicht erkenne, dass man das in die 'boot.py' schreibt. Ich könnte auch in der 'main.py' bevor irgendetwas passiert, 10 Sekunden warten. Hast du Links zu den genannten Forenbeiträge? Vielleicht gabs da noch andere Umstände die ich nicht bedacht habe.

🎧 Mein Auto springt, mein Toaster kocht, es zwickt mich im Genick. Meine Frau ist eingelocht, die Spülmaschine tickt. Meine Telefonapperat brüllt mich seit Tagen an, er ist schon lange abgestellt im Bett liegt Peter Pan. Die Uhr geht falsch, die Haustür singt, mein Spiegel schlägt zurück - Ich werde noch verrückt, was solls ich bin entzückt. Die Badewanne zieht nicht ab ihr glaubt nicht was ich seh' - Sie ist voll Himbeerengelee 🎧

• Moinsen,

Punkte die ich noch nachlesen muss warum:

Z-Diode mit eine Breakspannung

Regler wie den 7850

Ja dazu kann man einiges sagen, besonders mit dieser

Der Servo ist ein FS90R und ja, auch der braucht optimal 6 Volt (evtl könnte das auch das Geschwindigkeitsproblem lösen).

Freilaufstrom bei 6V: 200 mA
    Strom bei 6V: 600 mA1

Demzufolge müssste ich auch den von dir erwähnten Regler 7850 nehmen.

Information.
    Scheinbar hast du den Strom noch nicht ganz verstanden ;)
    Auch wenn du drei dieser AAA Zellen ( Trockenbatterien ) in Reihe für eine Spannungserhöhung schaltest, ändert das nichts an dem Strom, der als fließender Strom entnommen werden kann, ohne das die Zellenspannung zusammenbricht. Ohne Auswirkungen auf die Zellenspannung sind bei dieser Batteriegröße /-typ nur maximal 140 mA möglich. Da die Strom ein einer Reihenschaltung an jeder Stelle gleich ist ( mal von den wenigen Sonderfällen, die die Regel bestätigen ) ändert sich nicht an dem Strom, egal ob du eine Batterie oder mehrere Batterien in Reihe geschaltet hast.
    Hier oder ab dieser Stromstärke beginnt merklich die Spannung zu sinken. Das ist allein für den Betrieb PICOs solo noch vollkommen unerheblich, weil der nach dem PIN 39 befindliche Spannungsregler auf der PICO-Platine bis zu einer Eingangsspannungs von ca. 1,8 Volt noch in der Lage ist das PICO am leben zu halten.

Und nun überlege dir mal wie du mit maximal 500 mA bis kurz vor dem totalen Zusammenbruch der Zellenspannungen ( Batteriepack ) einen 600 mA Servo betreiben willst ?
    Das geht nicht !

Zu der Z-Diode: Hier muss man auch wieder etwas Studium der Unterlagen betreiben, aber dann erkennt man das die maximale Eingangspannung am Pin 39 5,5 Volt nicht überschreiten darf. Egal was schief gehen könnte, um diesen Umstand abzusichern ist eine Z-Diode welche wie gezeichnet in die Schaltung integriert wird, so das man sicher sein kann, es kann den kleinen Spannungsregler auf der PICO Platine nicht wegen einer Überspannung grillen.

Wenn man das jetzt mal hochrechnet, der Gesamtstromverbrauch deiner Schaltung, dann sollte der Regler ca. 1 A liefern können. Hierzu kann man klein bleiben und einen MCP1726-50 verwenden, welcher bei einer Eingangsspannung bis 6 Volt = 4 Trockenzellen einen Ausgangsstrom von 1 A bei 5 Volt Ausgangsspannung liefern kann. Damit kannst du sowohl das PICO, den PIR wie auch das eine Servo mit 5 Volt versorgen und hättest genügend Reserven in Spannungsaufbereitung /-versorgung.
    Allerdings geht das nicht mit AAA oder AA Zellen, diese schaffen das nicht, wenn der Servo voll belastet wird. Hier müsstest du dann schon zu C-Zellen greifen, um eine Dauerstrom ohne Spannungszusammenbruch von bis zu 800 mA nutzen zu können.
    Aber auch noch ein Wort zum 7850 genauer gesagt dem LM7805-50 T220 zu verlieren. Ja der kann den Strom liefern aber benötigt eine Dropspannung von über 1,8 Volt. Das heißt wiederum, man muss für eine 5 Volt Ausgangsspannung bei einer Last ( Strom ) von 1 A eine Eingangspannung von mind. 7,25 Volt bereitstellen ( Siehe Datasheet Seite 6 ).
    Das hätte wiederum zur Unmittelbaren Folge das dein Batteriepaket aus mehreren in Reihe geschalteten Trockenbatterien noch größer werden müsst.

Franky

• Moinsen,

Hast du Links zu den genannten Forenbeiträge?

wenn ich es wiederfinde verlinke ich dir die Quelle. Ich habe nach genannten Problemen mich auf diese Art "eingeschossen" und bin damit zufrieden. Sicherlich wird es eine Grund geben, warum man auch die boot.py in der Bootpriorität vor die main.py gesetzt hat !? Ich bleibe mal dran.

Franky

• Hallo Franky,

ich habe noch kein Video bei youtube gesehen, dass eien so kleine Schaltung so dermaßen kompliziert.

Soll nicht heißen, dass es falsch ist, nur, dass ich es mir visuell nicht vorstellen kann.

Als Beispiel: ich möchte eine kleine Schaltung hinbekommen, so dass sie in eine Puppe passt.

Mit dem was du mir gerade an Batterien rätst, bekomme ich das ja nie hin. Dabei gibt es doch genau solche Sachen.

Muss das jetzt erstmal verdauen und nachdenken.

Danke

Melde mich nachher wieder.

• Moinsen,

Als Beispiel: ich möchte eine kleine Schaltung hinbekommen, so dass sie in eine Puppe passt.

Mit dem was du mir gerade an Batterien rätst, bekomme ich das ja nie hin. Dabei gibt es doch genau solche Sachen.

Ich verstehe jetzt den Zusammenhang nicht, was du damit ausdrücken willst.
    Das ist wie zu Hause in der Wohnung ! Wenn du nur eine 10 A Sicherung hast, dann kannst du keine 16 A mit einmal abnehmen, denn dann würde die 10 A Sicherung herausfliegen.
    Jeder Energiespeicher, egal ob Trockenbatterie oder Akku, hat einen spannungsabhängigen Innenwiderstand, welcher bestimmt wie viel Strom man entnehmen kann, und dabei sinkt gleichzeitig die Abgabespannung. Dieser Spannungszusammenbruch ist nicht linear. Deswegen gibt es gewisse Grenzwerte wo man sagen kann, diesen Strom kann man ohne gravierende Auswirkung auf die abgegebene Spannung ziehen, oder als Belastung anschließen.
    Und nun muss man für ein solches Projekt sich immer erst einmal Gedanken machen, was habe ich alles zusammengesucht und will es anschließen, und was ist dann die Summe des Stroms welcher damit maximal fließen könnte.

Danach musst du deinen Energiespeicher nicht nur Dimensionieren ( Kapazität ) sondern auch schauen, das dieser diese Stromstärken als Dauerstrom liefern kann.

Franky

• Hallo Franky!

Ich versuche zusammenzufassen.

Übrigens, ich verwendete AA statt AAA (mein Fehler).

Ich soll 5*1,5 Volt C-Batterien nutzen, da diese über ca. 8 T. mAH verfügen, während eine normale "Mignon"-Batterie (AA) nur über ca. 2-3 T. mAH verfügt.

Warum ist das wichtig?

Da Servo (600 mAH, PIR (65 mAH; Pico 20 mAH) => ca 700 mAH.

Fazit: Ich könnte also weiterhin AA nehmen, da ich nur ca 700 mAH brauche.

Ich soll 5 davon nehmen, da der LM7805 ca 1,8 Volt automatisch wegnimmt.

5*1,5 = 7,5 - 1,8 = 5,7.

Das wäre dann aber wieder über die 10% von Raspi und damit durchgeschmorrt, oder?

Hat der LM7805 nicht nur eine Ausgangsleistung von 500mAH? Das würde für den servo ja dann auch nicht reichen?

Als Schaubild wäre das also

Batterie 7,5 Volt

Batterie zu LM7805 um runterzuregeln auf 5 Volt ;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;; Batterie zu LM7805 um runterzureglen auf 6 Volt

Z-Diode um Pico vor zuviel Spannung zu schützen

Pico ;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;; PIR Servo

Habe ich das so richtig verstanden?

Grüße

• Moinsen,

du würfest jetzt 2 Dinge durcheinander !
    Einmal der Strom der entnommen werden kann, also das was bei einem gewissen Innenwiderstand fließen kann ! Und dann die Kapazität !
    Die Kapazität gibt an wieviel Strom pro Zeitentnommen werden kann, bis dieser gespeicherten Ladungsträger aufgebraucht sind. Das hat aber rein gar nichts mit dem maximal fliessenden Strom zu tun.
    Der Strom der fließen könnte wird aus I = U / R bestimmt. Wenn wir jetzt mal nur zum theoretischen Verständnis sagen wir wollen 500 mA einer 1,5 Volt Zelle entnehmen, dann darf der Innenwiderstand gemäß:
    0,5 A = 1,5 V / R umgestellt R = U / I = 1,5 V / 0,5 A = 3 Ohm nicht überschreiten. Wäre der Innenwiderstand höher könnte kein höherer Strom fließen. Das ist aber das maximal Limit !
    Und genauso kann ausrechnen , um wie viel die Spannung bei welchem Strom zusammenbricht. Je geringer der Laststrom um so geringer fällt die Spannung ab. Deswegen gibt es verschiedene Meßverfahren, um zB ein Kapazität zu ermitteln. Je höher der Lasttrom um so eher erreicht der Energiespeicher seine Grenze , welche man als Entladeschlussspannung bezeichnet.
    Das heißt wiederum Trockenbatterien in einer kleineren Bauform haben weniger Fläche zwischen den Elektroden und dem Elektrolyt. Also steigt automatisch der Innenwiderstand an. Das ist einfach physikalisch so. Und so haben die verschiedenen Trockenzellen ( Batterien ) auch wiederum Bauformabhängig ihre Grenzen, wie viel Strom man mit einmal als Entladestrom entnehmen kann.
    Und dieser Entladestrom multipliziert mit der Betriebszeit ergibt grob die Kapazität die ein solcher Energiespeicher haben sollte, damit die angedachte Betriebszeit zustande kommt.

Und nun kommt der nächste Punkt hinzu, die Umgebungstemperatur, was in keinen Youtube Video gezeigt wird, weil alles immer schön ausgeleuchtet ist und alles schön schnucklig warm bleibt.

Aber das kennt eigentlich jeder Im Winter wenn es mal richtig bitter Kalt wird, dann haben viele Autos ein Problem mit dem Anspringen, wenn die Starterbatterie schon durchgefroren ist. Und genauso verhält es sich mit den Li-Akkus. Eigentlich alle Atten von Akkus die kalten Temperaturen ausgesetzt sind, sind im Vergleich zu Batterien eher und schneller leer.

Aber um einmal bei deinem Servo zu bleiben. Wenn dieser unter Volllast 600 mA zieht, und das bei 6 Volt ( 4 * 1,5 V ) dann hat dieser eine Leistungsaufnahme von 3,6 W oder 3,6 VA
    Und nun egal wie du das rechnest wenn du eine klassische Fahrrad Frontscheinwerfer Birne nehmen würdest die eine ähnliche Leistungsaufnahme hat, und parallel zur dieser Birne noch ein Spannungsmeßgerät anschließen würdest, dann wirst du selbst bei AA Zellen feststellen, dass dort dann keine 6 Volt mehr anliegen. Es würde den PICO nicht stören, weil unter 1,8 Volt kann eigentlich die Spannung nicht zusammenbrechen. Es würde immer noch genügend Spannung U > 1,8 V anliegen damit der PICO arbeiten könnte. Aber die Lampe würde dunkler werden. Und so ist das auch mit deinem Servo, wenn die Spannung geringer wird, dreht er sich langsamer, und wenn immer weniger Strom zur Verfügung steht um so kraftloser wird er.
    Bei gleicher mechanischer Last bedeutet eine höhere Spannung einen schnellere Bewegung, aber eine höhere Last bedeutet einen höheren Strom. Und damit wenn der Strom gezogen wird, oder mehr Strom gezogen wird, bricht auch die Spannung an der Batterie weiter oder mehr zusammen, so das im Ergebnis der Servo sich wiederum langsamer dreht, oder gar nicht erst in Bewegung kommt.

Mit den Grundformeln U = R * I und P = U * I kannst du eigentlich alles ausrechnen. Man muss nur die Zusammenhänge verstehen.

Franky

• Moinsen,

einmal mit dem LM7805-50

und baulich kleiner ;)

Es ginge auch noch kleiner, wenn man auf die Schraubanschlußklemme und 2,54 mm Raster Anschluss 5 V Out verzichten würde. Das liesse sich noch auf eine Baugröße von 8 x 14 mm schrumpfen.

Franky

• Moinsen,

Der Buckkonverter wäre noch eine Alternative. Aber ich kann dir nicht mit Sicherheit sagen, wie sich die Ausgangsspannung abhängig von der Eingangsspannung ändert, besonders dann wenn die Batterien / Akkus leer werden.

Der LM7805 ist und bleibt ein Monster, und er muss mit einem kleinen Kühlblech gekühlt werden, wenn du die Stromentnahme bis auf ein 1 A ausreizt.

Ob diese Akkus ausreichen, weil die Dropspannung LM7805 vom Laststrom abhängig ist, je es könnte klappen, aber es könnte auch knapp werden.

Wenn du selber nicht löten willst, und nur fertige Platinchen zusammenstecken willst, dass ist immer so ein Zweischneidiges Schwert. Oder du suchst dir eine 3,7 LiPo Ladeplatine, welche auch einen Lastausgang hat, wo dann schon nicht nur der Ladeanschluss ( USB -C ) drauf ist, sondern auch der Spannungskonverter auf 5 Volt. Dazu brauchst du dann nur einen 18650 LiPo Akku. Der kann auf jeden Fall diese 1A Liefern .

Franky

• Moinsen,

wenn ich es wiederfinde verlinke ich dir die Quelle. Ich habe nach genannten Problemen mich auf diese Art "eingeschossen" und bin damit zufrieden. Sicherlich wird es eine Grund geben, warum man auch die boot.py in der Bootpriorität vor die main.py gesetzt hat !? Ich bleibe mal dran.

Die boot.py soll laut Foundation für normale Skripte nicht benutzt werden, da diese Datei den Grundeinstellungen des Pico vorbehalten bleiben soll.

Ist die boot.py versaut oder weg, gibts scheinbar auch keine main.py.

Daher Autostartskripte immer main.py nennen und gut.

In die boot.py nur Dinge rein, die bestimmte Konfigurationen zum Betrieb des Pico benötigen, die Datei hat nicht umsonst die höhere Prio vor main.py.

;) Gruß Outi :D
    Pis: 2x Pi B (Rente) / 1x Pi B+ (Rente) / 1x Pi 2 B (Tests) / 2x Pi 3 B (RaspberryMatic / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 (B. Lite) / 2x Pi Zero 1.3 (B. Lite) /
    2x Pi Zero W 1.1 (B. Lite) / 1x Pi Zero 2 (noch ohne) / 1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (Bullseye 64 Bit Lite (Webserver)) / Pi 400 (Bullseye 64 Bit) / 2x Pi Pico / 2x Pi Pico W
    Platinen: Sense HAT / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT
    Kameras: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye

• Moinsen

Die boot.py soll laut Foundation für normale Skripte nicht benutzt werden, da diese Datei den Grundeinstellungen des Pico vorbehalten bleiben soll.

Ist die boot.py versaut oder weg, gibts scheinbar auch keine main.py.

Wenn du meinen Beitrag #4 dazu auch bis zum Ende durchgelesen hättest, wäre dir der Syntax für die "boot.py" aufgefallen. Ich habe nirgendwo entgegen deiner Behauptung geschrieben, das in dieser Datei der eigentliche Quellcode des Programms stehen soll.

Franky

• Franky07

.... oder du verwendest die "boot.py" ....

Nö, gar nicht erst in der boot.py rumpfuschen, ist zu 99% nicht nötig, auch nicht 1 Zeile.

;) Gruß Outi :D
    Pis: 2x Pi B (Rente) / 1x Pi B+ (Rente) / 1x Pi 2 B (Tests) / 2x Pi 3 B (RaspberryMatic / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 (B. Lite) / 2x Pi Zero 1.3 (B. Lite) /
    2x Pi Zero W 1.1 (B. Lite) / 1x Pi Zero 2 (noch ohne) / 1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (Bullseye 64 Bit Lite (Webserver)) / Pi 400 (Bullseye 64 Bit) / 2x Pi Pico / 2x Pi Pico W
    Platinen: Sense HAT / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT
    Kameras: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye