Rekursive Vervielfältigung in root/proc

Registriere dich jetzt, um exklusive Vorteile zu genießen! Als registriertes Mitglied kannst du Inhalte herunterladen und profitierst von einem werbefreien Forum.
Mach mit und werde Teil unserer Community!
  • Hey Leuts,

ich habe einen Raspi Zero mit aktuellem, frischen OS geflasht, Update drauf, Samba-Freigaben gemacht und sonst nichts.

Wenn ich eine Datei oder ein Verzeichnis erstelle, reproduziert es sich auf wundersame Weise rekursiv im Verzeichnis /root/proc. Mein Beispiel hier ist der Ordner "hallo" im Verzeichnis /home/pi.

Die Datei oder das Verzeichnis wird zwar ordnungsgemäß erstellt erstellt, aber zusätzlich auch unter:

\\zero\root\proc\3002\root\proc\3002\root\proc\3002\root\proc\3002\root\home\pi\hallo bzw. auch allen Unterordnern darin.

Es macht keinen Unterschied, WO ich etwas erstelle. Oder ob ich das Verzeichnis per ssh mit dem Befehl mkdir oder sudo mkdir oder unter Windows per Samba erstelle, es ist immer das gleiche Trauerspiel. Dann ist es ist eben root/proc/1073 oder root/proc/2812 oder was auch immer.

Sobald das Verzeichnis oder die Datei gelöscht wird (egal wie) verschwindet der Spuk auch wieder überall.

Bei meinem zweiten Zero ist es identisch.

Was ist da los?!? :@

:helpnew:

• FigUhr Was soll da schon los sein? Was hättest Du denn da erwartet? Das ist überhaupt nicht wundersam sondern soweit erwartbar.

Blöd ist, dass Du da anscheinend per SMB drauf zugreifen kannst. Auf dem Rechner selbst geht das nur mit Root-Rechten und das ist auch gut so. Ich würde einfach mal dringend davon abraten das /-Verzeichnis per SMB freizugeben.

„Eat the rich — the poor are full of preservatives.“ — Rebecca ”Becky” Connor, The Connors

• FigUhr Was soll da schon los sein? Was hättest Du denn da erwartet? Das ist überhaupt nicht wundersam sondern soweit erwartbar.

Blöd ist, dass Du da anscheinend per SMB drauf zugreifen kannst. Auf dem Rechner selbst geht das nur mit Root-Rechten und das ist auch gut so. Ich würde einfach mal dringend davon abraten das /-Verzeichnis per SMB freizugeben.

Es sind zwei paar Schuhe. Die vorübergehende Freigabe von root per Samba dient einzig und allein der (für mich) einfacheren Suchfunktion von Windows und deren Anzeige der Ergebnisse.

Wieso ist es erwartbar, wenn das System eine Endlosschleife produziert?

Mein Raspberry Pi 4 mit Openmediavault hat dieses sondersame Verhalten nicht. Was mich zu der Frage führt, wo wohl der Unterschied sein könnte? Was führt dazu, das ein Dateisystem unterschiedlich verwaltet wird? Zu Testzwecken habe ich einen Zero mit dem "OS mit Desktop" einmal mit und einmal ohne "empfohlener Software" geflasht. Aber auch hier der gleiche Mist.

Die Ausgabe von mount:

• Wenn das unterhalb /proc erscheint, was regst du dich auf? procfs ist ein virtuelles Dateisystem, vom Kernel erzeugt. Da gibt es keine echten Dateien oder Verzeichnisse.

Wenn du nichts zu sagen hast, sag einfach nichts.

• FigUhr Das ist erwartbar weil das eben so definiert/dokumentiert ist und auch auf dem Raspi 4 ist das ist das so, denn das ist ganz allgemein bei Linux so, egal auf welcher Hardware. Unter /proc/ gibt es Verzeichnisse mit den Prozess-IDs als Namen und in jedem dieser Verzeichnisse gibt es ein root/-Verzeichnis wo man zu dem Wurzelverzeichnis kommt, welches dieser Prozess ”sieht”. Und wenn das das normale Wurzelverzeichnis ist, also nicht per chroot & Co geändert wurde, dann gibt es dort ein proc/-Verzeichnis mit den Prozess-IDs als Namen in dem es ein Verzeichnis pro Prozess gibt, mit einem root/-Verzeichnis, und so weiter…

Neben /proc/ möchte man eigentlich auch mindestens /sys/ und /dev/ nicht freigeben.

„Eat the rich — the poor are full of preservatives.“ — Rebecca ”Becky” Connor, The Connors

• Sieh es einfach so: Unter /proc haelt sich der Kernel fuer jeden Prozess notwendige Informationen vor. U.a. auch welches das Rootverzeichnis des Prozesses ist. Das sind aber nur Zeiger auf existierende Verzeichnisse und keine Kopien. Warum hast Du ein Problem? Das sind Linuxverwaltungsinformationen fuer Prozesse.

:no_sad: Kein Backup - kein Mitleid :no_sad:
    :) Nutze lieber raspiBackup bevor Du in die Luft gehst :)
  • Vielen Dank für die Lösung des Rätsels (auch wenn es wohl für euch keines war).

Und wenn das das normale Wurzelverzeichnis ist, also nicht per chroot & Co geändert wurde, dann gibt es dort ein proc/-Verzeichnis mit den Prozess-IDs als Namen in dem es ein Verzeichnis pro Prozess gibt, mit einem root/-Verzeichnis, und so weiter…

Und wieder was dazu gelernt auch wenn ich diese Tecknik etwas sondersam finde.

Ja, find mag zwar mächtig sein aber unter Windows sind die Bilder hübscher :P :saint:

Jetzt, wo das Rätsel gelöst ist, kann root wieder aus smb raus.

• „Alles ist eine Datei“ ist eine recht grundlegende Unix-Philosophie. Und das ”Datei” nicht zwingend eine physisch auf einem Speichermedium vorhandene Datei meint, ist auch normal.

In /proc/ sind Dateien und Verzeichnisse über die der Kernel alle möglichen Informationen über das laufende System zur Verfügung stellt. Man kann in einige Dateien auch schreiben und damit Einstellungen vornehmen. Beispielsweise um bei Thinkpads den Lüfter manuell zu regeln so etwas wie ``echo level 3 > /proc/acpi/ibm/fan``.

Unter /dev/ findet man alle möglichen Geräte als Dateien. Also beispielsweise serielle und parallele Ports, aber auch Datenträger. Das will man beispielsweise normalerweise nicht inhaltlich durchsuchen, denn eine Festplatte ist da in der Regel einmal als grosse Datei mit dem kompletten Inhalt wie er in den Sektoren auf der Platte liegt, dann das gleiche noch mal entschlüsselt falls man Festplattenverschlüsselung verwendet, und dann noch mal jede Partition als einzelne Datei mit dem gesamten Inhalt der Partition. Wenn es also blöd läuft wird jeder Datenträger im System alleine in /dev/ dreimal komplett durchsucht, und zwar alles, nicht nur das was über ein Dateisystem erreichbar ist.

/sys/ ist auch ein Dateisystem in dem der Kernel Informationen über das System bereit stellt.

Aber auch ganz grundsätzlich kann man auf Unix/Linux-Dateisystemen in der Regel Links auf Verzeichnisse setzen. Sowohl symbolische als auch ”harte” Links.