Guten Abend liebe Raspberry Freunde,
und vielen Dank für die Aufnahme hier im Forum. Bin absolut unerfahren und hoffe hier was zu lernen, danke schon mal für Euere Hilfe.
Um gleich mal mit der Tür ins Haus zufallen, ich habe mir den Raspberry pi4 8GB gekauft um zum ersten für mein Balkonkraftwerk eine
Nulleinspeisung via Shelly und openDTU zu realiseren und möchte auch nach und nach gern eine Visualisierung für das Balkonkraftwerk
in Angriff nehmen (der Winter kann lang werden...) . Soweit so gut. Nur hakt es jetzt schon beim ersten Anfängertest inklusive vorgekauten Befehlen.
Wollte einfach mal nur ein test Python Skript erstellen und testen. Und zwar dieses was man auf allen Seiten liest...(„Hello DigitaleWelt!“)!
Bis zum speichern mit STRG+O ist noch alles gut, aber bei STRG+x um das Fenster auszublenden geht nix mehr. Hab Raspian 64bit ohne Desktop drauf
und hab es per SSH mit Windows Eingabeaufforderung und auch mit Putty versucht, immer das gleiche. Macht nur pling im Lautsprecher aber das Fenster
bzw. der Editor welchen ich mit sudo nano datei.py geöffnet hatte, bleibt offen. Keine weiteren Eingaben möglich..... Ich schäm mich gerade....
Bin normalerweise in sachen Computer nicht ganz dämlich. Aber hier weiß ich jetzt schon nicht mehr weiter...