Zigbee - mqtt - Anbindung von MOES Devices

Registriere dich jetzt, um exklusive Vorteile zu genießen! Als registriertes Mitglied kannst du Inhalte herunterladen und profitierst von einem werbefreien Forum.
Mach mit und werde Teil unserer Community!
  • Hallo

Bin neu hier und habe mich gerade bei den Neuvorstellungen vorgestellt.

Ich weiß nicht, ob ich hier das richtige Topic gewählt habe, aber ich habe keine passendes gefunden.

Meine Situation ist: Ich habe einen Raspberry PI 4 mit Sonoff ZigBee Hub (USB), mqtt und Mosquito (kein Home-Assistant).

Mein Problem: Ich habe mir einen MOES Schalter (angeblich ZigBee) gekauft, aber das pairing funktioniert nicht. Wenn ich den Schalter in den pairing Modus bringe, passiert auf Raspberry-Seite (localhost:8080) mal so garnichts.

Ist das Problem hier bekannt? (oder besser noch: ist das hier vielleicht kein Problem mehr?)

LG

• https://www.zigbee2mqtt.io/supported-devices/

Keine Ahnung was der sonoff zigbee hub macht, könnte aber ein Klon von obigem sein.

Da wird neben vielen anderen Herstellern der ganze MOES Krempel unterstützt.

Ausserdem gibt es für jedes supportete Gerät pairing Informationen.

Zigbee2mqtt hat eine sehr große community und ist amS ein geniales Projekt.

Optimismus ist nur ein Mangel an Informationen🤓

• Danke Leroy!

Diesen Link kannte ich bereits. es ist quasi der 'Standard-Link' zur Einbindung neuer Devices (soweit bin ich ja schon lange, aber klar, das kannst du ja nicht wissen). Dieser Anleitung zu folgen ist eigentlich ganz einfach (es sind nachvollziehbare Schritte). Ich habe es versucht und mein configuration.yaml entsprechend angepasst und so weiter, aber es hatte nicht funktioniert, weil mir letztendlich die konkreten im Script erforderlichen Parameter zu meinem Device gefehlt haben (TS0601 Rauchmelder).

Ich habe also (wie beschrieben) eine Datei /opt/zigbee2mqtt/data/ext_converters.js generiert (die ich natürlich in der configuration.yaml includiert habe). Aber was da unter den Rubriken

fingerprint

model

fromZigbee

toZigbee

configure

exposes

einzufügen ist, weiß ich nicht, jedenfalls nicht vollständig.

Daher hatte ich mir erhofft, dass schon jemand das gleiche Problem gelöst hat (dafür sind Foren ja da, damit nicht jeder erneut einen komplizierten Weg durchlaufen muss (wie war das mit dem Rad?)).

Ich habe mir schon die FAQ's reingezogen (bin zwar Neuling 'hier', aber generell kein Forum's-Neuling), aber so wirklich fündig wurde ich darin nicht.

Wäre also schön, wenn ich jemanden finden würde, der mein Problem 'kennt'.

• Ja, mit einem Rauchmelder habe ich auch Probleme, aber hier geht es tatsächlich um einen MOES Schalter. Sorry, da habe ich zwei Dinge durcheinander gebracht.