Informationen bezüglich Dualcore-Nutzung auf einem RasPi PICO

Registriere dich jetzt, um exklusive Vorteile zu genießen! Als registriertes Mitglied kannst du Inhalte herunterladen und profitierst von einem werbefreien Forum.
Mach mit und werde Teil unserer Community!
  • Guten Tag,

    Auf einem SPI angesteuerten Color Display möchte ich sowohl Text, wie auch grafische Elemente darstellen. Das sind zu einem Nachbildungen von analogen Zeigerinstrumenten, zum anderen Balkendiagramm, aber auch einfache Dinge wie Zeiger, die einen Trendverlauf visualisieren sollen.

    Aktuell habe ich schon erste kleine Versuche unternommen diese Darstellungen als eigenständige Funktion ablaufen zu lassen. Mir geht es jetzt nicht darum, wie ich mit den Befehlsfolgen aus der LIB "frambuf" diese Darstellung auf das Display bekomme, sondern ausschließlich darum, wie kann man unter Zuhilfenahme des zweiten Cores diese Aufbereitung beschleunigen ? Das reine Zeichnen von grafischen Grundelementen wie Rechtecke, Linien oder Kreise, glaube ich im Griff zu haben. Ebenso die Ausgabe von linksbündig orientierten Texten.
    Besonders viel Zeit verliere ich offensichtlich bei der Beschriftung einer 3/4 Kreis Skala ähnlich einer Uhr, welche sich am bisherigen Maximalwert orientiert. Hier habe ich noch keine wirklich funktionierende Formel oder Berechnungskrundlage gefunden, welche mir skaliert eine solche Beschriftung an die Richtige Position rückt.

    Mein angedachte Ziel ist es anhand des bisherigen Eingangswertes zwei- oder dreistellig, diese Skala über einen Parameter als 10 oder in jeder anderen Größe bis max. 15 Sklanestrichen aufzuteilen, und diese dabei noch zu beschriften. Dabei bräuchte ich eine Skalenbeschriftung die als Ganzzahl oder mit ".5" als Teiler durch 10/50/100 entsprechend skaliert wird. Dieser Teilungsfaktor soll dann als Textelement in der Form "x100" o.ä. unterhalb des Zeigers zentrisch positioniert werden.


    Wie bestimmt man zudem den Mittelpunktwert eine solchen Textausgabe, wenn man frambuf.text("TEXT", Position_X, Position_Y, Farbe) nutzt ?

    Meine bisherigen Versuche laufen darauf hinaus das ich sehr sehr viel Zeit mit den Berechnungen verliere. Ohne das alle benötigten Ausgaben schon implementiert sind dauert eine solche vollständige Displayaktualisierung mehrere Sekunden.

    es grüßt euer
    Willy