Camera Module 3 Webcam Stream

• Hallo,

versuche einen Webcam Stream mit einem Raspberry Pi 4 b und einem Camera Module 3 zum laufen zu bringen.

Mittlerweile habe ich gemerkt das dies nicht so einfach ist da Motion die libcamera libary nicht unterstützt.

Aktuell versuche ich folgenden Ansatz:

https://www.wetransco.de/debian-bullsey…eat-workaround/

Als Leihe mit langsamen mühsamen fortschritt.

Bin ich hiermit auf den richtigem Weg?

Könnt ich mir einfach ein Camera Modul 2 kaufen und dies würde wesentlich einfacher gehen?

Könnte es sein wenn man einfach ein paar Monate wartet die libcamera libary in Motion läuft und dies auch wieder alles einfacher funktioniert?

Habt ihr andere Lösungsvorschläge?

• Du benötigst picamera2, hier die originale Beschreibung:

The Picamera2 Library (raspberrypi.com)

Nachtrag:

Motion habe ich zwar auch mit libcamera zum Laufen bekommen aber das ging nur über Bullseye und einigen Verrenkungen.

Ich erinnere mich noch daran, dass man dazu die Legacy Kameraschnittstelle in raspi-config deaktivieren musste.

;) Gruß Outi :D
    Pis: 2x Pi B (Rente) / 1x Pi B+ (Rente) / 1x Pi 2 B (Rente) / 2x Pi 3 B (RaspberryMatic / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 (B. Lite) / 2x Pi Zero 1.3 (B. Lite) / 2x Pi Zero W 1.1 (B. Lite) / 1x Pi Zero 2 (mal so, mal so) / 1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (BW Lite (Webserver)) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 (BW) / 2x Pi Pico / 2x Pi Pico W
    Platinen: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT
    Kameras: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye

• Hi Robsn,

den Artikel habe ich damals geschrieben,

Hi Robsn,

der Artikel ist von mir, das ist aber schon eine lange Weile her. Mittlerweile gibt es einige andere Methoden.
    Ich habe sogar meine Systeme umgebaut. Den entsprechenden Artikel findest du hier:

Raspberry Pi Zero 2W, Debian Bookworm and libcamera (module 2 & 3) streaming - wetransco.de
    Unlock the full potential of your Raspberry Camera Modules 2 and 3 on Debian 12 Bookworm with libcamera. Follow a step-by-step guide to set up a high-quality…
    www.wetransco.de

Wenn du nicht weiterkommst, dann sag Bescheid. Evtl kann ich dir helfen :)

Ich setze halt darauf, dass ich aus der Kamera direkt einen h264 abgreife und somit eigentlich kein neues Videoencoding anstossen muss, was das ganze recht langsam machen würde, weil wieder irgendwo zu viel CPU verbraucht wird. Den Stream bekommt man im Regelfall aber über ein paar Ecken immer in Motion oder auch Motionplus.
    Viel Erfolg!

• Hi, h264 wird vom html5 Video Tag nicht angenommen, man muss es in *.ogg verkapseln oder als mp4 decodieren , leider sind die de/en Coder nicht dazu fähig.

Oder hast Du ein Java Script laufen das h264 in den video tag via ajax einleitet ?

• ps915 January 22, 2024 at 8:13 PM

Added the Label Camera Module 3

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!