Wasserstandshöhe messe

• Hallo in die Runde,

Ich betreibe seit zwei Jahren ein Aquaponik-Anlage, die mit einem Raspi gesteuert wird. Darin gibt es einen sog. "Sumpftank" (=ein Becken 4 x 1 x 0.6 Meter), das als Ausgleichsbehälter funktioniert. Für die Steuerung des Gesamtsystems muss ich die Wasserhöhe kennen. Das versuche ich seit 2 Jahren mit einem Ultraschallsensor HC-SR04 zuverlässig hinzubekommen.

Das Problem:

1. fällt der Sensor nach einer gewissen Zeit aus, bzw. zeigt falsche Werte (wahrscheinlich aufgrund der Feuchtigkeit)

2. verursachen Spinnen falsche Signale (alle Versuche, mit Rohren etc., den Messbereich unzugänglich zu machen sind gescheitert)

Feuchtigkeitssensoren (die ich an anderer Stelle nutze) bringen nichts, da die Wasserhöhe zwischen 10 und 55 ca. schwankt.

Gibt es denn nicht einen zuverlässigen Schwimmschalter, der eine kontinuierliche Höhenangabe überträgt oder wenigstens einstellbares Minumum und Maximum? Meine Googlesuch verlief bisher im Leeren.

Vielen Dank im voraus

Kurt

• Bring die spinnen doch einfach da raus oder Reinige das oder so

PS: Ich habe keine Ahnung ob das machbar ist, war nur so ne idee

PS2: Wenn du das schon versucht hast oder e4s nicht machbar ist, dann sorry für die zeitverschwendung

:helpnew: Noob, der Große Sachen machen will und Hilfe braucht :helpnew:

• Wie viele Abstufungen brauchst du denn über die 45 cm Füllhöhenschwankung mindestens? Reichen dir zwei (Mindest- und Höchststand) oder brauchst du mehr?

Oh, man kann hier unliebsame Nutzer blockieren. Wie praktisch!