Raspberry Pi 5 soeben vorgestellt

• ....

Aber endlich mal ein PCiE -Anschluss. Allerdings nur mit m.2 HAT.

Hört sich erst einmal nicht schlecht an. Wenn dann alles so funktioniert.

....

Wenn ich das aus den ganzen Infos zum Pi 5 richtig herausgelesen habe, wird der PCIe Anschluss nicht mehr als 500MB/s liefern, also für M2 NVME SSDs wohl uninteressant und verm. wieder so eine SATA SSD Krücke sein, wie sie schon vom einen oder anderen Gehäusehersteller beim 4er geliefert.

;) Gruß Outi :D

Mein Zeug

Pis: 2x Pi B, 1x Pi B+, 1x Pi 2 B in Rente / 2x Pi 3 B (Tests / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 / 2x Pi Zero 1.3 / 2x Pi Zero W 1.1 / 1x Pi Zero 2 (BW+CUPS/SANE) /
    1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (HomeAssistant) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 8GB (BW) / 2x Pico / 2x Pico W / 2x Pico 2 / 2x Pico 2 W
    HATs: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT / Pimoroni NVMe BASE / M.2 HAT+
    Cams: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye

• det_lev_da

Pass aber auf! Nicht dass Du meinst, in dieser Zigarettenschachtel sind keine Kippen mehr drin und Du sie dann versehentlich wegwirfst. Wäre echt schade um den RPi5B ;)

• Ich befürchtete weiter oben, dass die PCIe Schnittstelle wohl nur SATA kann und vom Standard (2.0) auf theoretisch 500 MB/s limitiert ist.

Nun hat wohl ein YTer mit der Foundation getestet und eine PCIe 3.0 NVME SSD zum Laufen gebracht, die bis zu 900 MB/s geschafft haben soll.

Angeblich ist die Hardware im Pi für PCIe 3.0 ausgelegt, wird aber von der Foundation nur als PCIe 2.0 bezeichnet, warum auch immer.

Das lässt hoffen aber da es auch da scheinbar Probleme gab, könnte es evtl. sein, dass deshalb heute noch keine PIs zu bekommen sind.

Mein Zeug

Pis: 2x Pi B, 1x Pi B+, 1x Pi 2 B in Rente / 2x Pi 3 B (Tests / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 / 2x Pi Zero 1.3 / 2x Pi Zero W 1.1 / 1x Pi Zero 2 (BW+CUPS/SANE) /
    1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (HomeAssistant) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 8GB (BW) / 2x Pico / 2x Pico W / 2x Pico 2 / 2x Pico 2 W
    HATs: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT / Pimoroni NVMe BASE / M.2 HAT+

• Franjo G

Du wirst lachen, den Gedanken hatte ich auch schon, auch mit dem neuen Netzteil.

Aber leider kommen dann noch Versandkosten hinzu, die bei den meisten Anbietern wegfallen, wenn man den Pi wenigstens bestellen könnte.

Aber leider gibts nur noch Mailbenachrichtigungen statt "TakeMyFu**ingMoney" Bestellbuttons.

Mein Zeug

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!