VNC: Desktop kann nicht angezeigt werden

• Hallo zusammen,

ich habe auf einem PI4 mit Bullseye 32-bit folgendes Problem:

wenn ich mich über VNC mit dem Raspberry verbinde kann ich noch das login-Passwort eingeben, dann

kommt die Meldung "Der Desktop kann derzeit nicht angezeigt werden". Das ganze ging aber auch schon mal

Weiß jemand abhilfe bzw. warum diese Meldung kommt?

Gestartet wird beim booten /usr/bin/vncserver, es laufen auf dem Rechner folgende Prozesse:

/usr/bin/vncserver-x11-serviced -fg

/usr/bin/vncserver-x11-core -service

Bei der Verbindung habe ich im Client nur die IP angegeben, er geht dann wohl über 5900. Wie gesagt

das ging auch schon mal und ich habe eingentlich nichts geändert.

... habe noch etwas weiter recherchiert: wenn ich den Raspberry mit angehängtem Bildschirm starte

wird auch X gestartet und ich bekomme dann auch über VNC einen Desktop angezeigt. D.h. wenn

der PI ohne Bildschirm gestartet wird, wird auch X nicht gestartet und auch kein Windowmanager,

d.h. in diesem Fall müsste beim Verbinden X gestartet werden. Eigentlich sollte das doch

passieren wenn der vncserver gestartet wird. Das geschieht aber leider nicht.

Edited once, last by gschoen57 (September 29, 2023 at 4:34 PM).

• Glaube nicht, daß es an der Bildschirmauflösung liegt. Es wird ja gar kein X gestartet. Ich habe jetzt den

VNC über raspi-config deaktiviert, tightvncserver installiert und nun wird beim Start des tightvnc auch

X und lxsession gestartet und man kann sich über VNC mit dem REchner verbinden. Die Frage, warum der

"native" vncserver in Raspbian nicht funktioniert ist damit zwar nicht geklärt, aber ich kann auch mit

dem tightvnc leben.

• Glaube nicht, daß es an der Bildschirmauflösung liegt.

Und ich bin mir zu 99,9% sicher, dass bei den hdmi* Einstellungen der Fehler liegt.

Es wird ja gar kein X gestartet.

Wenn das so wäre, wie darf ich dann:

wenn ich mich über VNC mit dem Raspberry verbinde kann ich noch das login-Passwort eingeben

verstehen? Oder meinst Du den VNC-Login?

Ich habe jetzt den

VNC über raspi-config deaktiviert, tightvncserver installiert und nun wird beim Start des tightvnc auch

X und lxsession gestartet und man kann sich über VNC mit dem REchner verbinden.

Damit bist Du aber nicht auf auf dem Desktop, den Du auch am Monitor sehen würdest. Was ist im Terminal auf dem Desktop die Ausgabe von echo $DISPLAY ?

• Klar, der VNCserver wird mit Display :1.0 gestartet, der Desktop den ich auf dem angehängten Bildschirm bekomme ist

:0.0. Bei der Bindung über VNC zum raspberry gebe ich NUR das in tightvnc hinterlegte passwort ein, also VNC-login.

Als Benutzer muss ich mich dann gar nicht mehr anmelden ich bekomme meinen Desktop für den Benutzer pi

automatisch.

• Klar, der VNCserver wird mit Display :1.0 gestartet, der Desktop den ich auf dem angehängten Bildschirm bekomme ist

:0.0.

Siehste! Bein vorinstalliereten VNC wärst Du auch auf :0.

Btw. X wird immer gestartet, wenn es so eingestellt ist und zwar unabhängig davon ob ein Moni angeschlossen ist oder per RDP oder VNC zugegriffen wird. Nur weil man nichts sieht, heißt es nicht gleich, dass da nichts ist. Manche Leute im Straßenverkehr haben auch den Glauben, wenn ich nicht kucke, dann kommt da auch nichts, bis es mal weh tut.

Hättest Du einfach nur meine Frage im Beitrag #2 beantwortet, dann würde evtl. das vorinstallierte VNC schon laufen, aber ....

• Ich habe mir die /boot/config.txt mal angesehen, die einzigen nicht auskommentierten Zeilen sind:

Code
    [pi4]
    # Enable DRM VC4 V3D driver on top of the dispmanx display stack
    dtoverlay=vc4-fkms-v3d
    max_framebuffers=2

[all]
    #dtoverlay=vc4-fkms-v3d

Zeilen, die hdmi enthalten:

Code
    #hdmi_safe=1
    # uncomment if hdmi display is not detected and composite is being output
    #hdmi_force_hotplug=1
    #hdmi_group=1
    #hdmi_mode=1
    #hdmi_drive=2
    #config_hdmi_boost=4
  • Also ist da nichts bezüglich Auflösung eingetragen. Dann bekommt man genau das, was Du im Beitrag #1 nanntest. Trage mal folgendes für Full-HD dort ein:

Code
    hdmi_force_hotplug=1

hdmi_cvt=1920 1080 60 3
    hdmi_group=2
    hdmi_mode=87
    hdmi_drive=2

Falls die Auflösung nur klein ist, kann kommentiere die Zeile dtoverlay=vc4-fkms-v3d mal weg.

• VNC und die anderen Remote Desktop Programme haben verschiedene Modi, in denen der Server gestarted werden kann.

- Im User-Modus wird der Bildschirm des am Server angemeldeten Users an den Client übergeben. Ist am Server kein User im Grafiksystem angemeldet, kann an den Client auch dessen Grafikanzeige nicht angezeigt werden.

- Im Virtuellen Modus wird dem Remote User ein eigenes (virtuelles) Grafiksystem, quasi ein eigener X-Server, erzeugt und übergeben.

- Der Service Modus interessiert hier nicht.

Es muss nicht ein anderer Desktop Server installiert werden, nur weil in der Auslieferungskonfiguration einmal der User Mode und einmal der Virtual Mode vorinstalliert/-konfiguruert ist.

Die Bildschirmauflösung am Remote Desktop sollte aber schon passend konfiguriert sein.

Servus !

PS: mit "vncserver-x11" startest Du den Server im User Mode. (siehe < apropos vnc >)

RTFM = Read The Factory Manual, oder so

Edited once, last by RTFM (September 30, 2023 at 10:39 AM).

• zu den hdmi-Einträgen in der oot.config hab ich jetzt nochmal eine Frage:

hier soll ja offensichtlich ein Eintrag rein der dafür sorgt, daß der Desktop auf dem

Remote Gerät angezeigt werden kann. Wenn dem so ist, müsste ja für das iPad

ein andrer Eintrag drinstehen als für ein iPhone als Client, da die Displays

ja durchaus unterschiedlich sein können. Würde weiterhin bedeuten daß

Ein Eintrag, der mir den Desktop dann auf dem iPhone anzeigt bewirkt, daß

der Desktop auf dem größeren iPad (mit anderer Auflösungf) dann nicht

funktionieren würde - oder hab ich das was falsch verstanden ????

• Der Eintrag setzt die Auflösung des Desktops. Oben hatte ich FullHD gewählt. Siehe dazu hier: https://www.raspberrypi.com/documentation/…tml#custom-mode

Wenn das Telefon das nicht darstellen kann, bzw. alles viel zu klein und dadurch nicht mehr lesbar dargestellt wird, kann man auch eine kleinere Auflösung einstellen. Damit werden Symbole und Schrift aber auch am Tablet größer.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!