farbwerte ambi-tv

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Zitat


    Daher habe ich in der ambi-config alle Gamma Werte auf 2.0 gesetzt und dank Volle´s Script folgende Werte in der main.c eingetragen:
    Bright: 1.0
    Red: 0.96
    Green: 0.24
    Blue: 0.3


    Wo und wie kann ich diese Werte ändern?

  • Ich hab mir am Wochenende auch ambi-TV zusammegebaut und es läuft auch soweit mit LPD 8806. Jedoch bin ich auch mit den Farben noch nicht wirklich zufrieden...

    Da ich aber absoluter neuling in solchen Dingen bin, versteh ich deine Anleitung nicht ganz!
    1. Wo genau muss ich die beiden Dateien austauschen? Hab über WinSCP schon alles durchsucht, aber entweder bin ich blind, oder ich finde sie nicht...
    2. Wie genau funktioniert das dann mit der Konsole?

    Hoffe, du bist noch aktiv und liest das... ;)

    Vielen Dank!

    Grüße Matte


  • 1. Wo genau muss ich die beiden Dateien austauschen? Hab über WinSCP schon alles durchsucht, aber entweder bin ich blind, oder ich finde sie nicht...
    2. Wie genau funktioniert das dann mit der Konsole?

    also zu Frage 1:

    die datei main.c liegt in~/ambi-tv-master/src
    die datei lpdxxxxx.c liegt in ~/ambi-tv-master/src/components

    das ist jetzt nur aus dem Kopf, ich bin mir nich 100%ig sicher

    zu 2:

    wenn du ambitv startest dann hast du ja eine ausgabe in der Konsole (welche funktion gerade aktiv ist...)
    wenn du hier die tasten drückst dann bekommst du eine Rückmeldung wie die aktuellen Einstellungen lauten.
    Wenn du alles so eingestellt hast wie es dir gefällt dann schreibst du dir die werte auf und editierst in der main.c ziemlich weit unten (kenne die Zeile gerade nicht) die voreingestellten werte. Das sollte mit ein bisschen nachsehen zu bewerkstelligen sein.

    gruß
    Chris


  • Ja, du hast vermutlich die lpd*.o Datei vor dem Kompilieren nicht gelöscht. Das musst Du tun.

    gilt das nur für die lpd*.o datei oder muss die main.o auch gelöscht werden damit alle Änderungen übernommen werden ?

  • hey würde vorschlagen hier mal nen paar setups zu posten von den farbwerten

    meine cfg


    was ich bisher in dem thread gelesen habe und getestet:

    Bright.: 1.000000 R: 0.960000 G: 0.240000 B:0.290000
    Dies war die letzte hier gepostete Einstellung
    ---> Geht zur Stark ins Rote weiß wirkt Pinkt -> unbrauchbar


    Ich selbst habe mit diesen werten angefangen
    Bright.: 1.000000 R: 0.480000 G: 0.460000 B:0.470000
    Bright.: 1.000000 R: 0.640000 G: 0.560000 B:0.490000
    Bright.: 1.000000 R: 0.860000 G: 0.420000 B:0.350000
    Bright.: 1.000000 R: 0.640000 G: 0.660000 B:0.410000


    Die letzten Zeilen habe ich jetzt so compiled.
    Bin sehr zufrieden nochmal danke an volle :)

    mfg
    wuschel

  • Gute Idee

    config

    Brightness:1.0
    R = 0.78
    G = 0.36
    B = 0.45

    so gefällt es mir im Moment am besten
    mfg ra77

  • Hallo,
    auch ich habe Änderungswünsche an meinen Farben.
    Rot ist manchmal zu rosalastig (das hält sich aber noch in Grenzen)
    Weis hat nen blaustich (das kenne ich immer so von led ... ist ein weises weis überhaupt machbar?)
    Gelb hat einen Grünstich.
    -Was müsste ich hier verändern?

    Grüße
    Klaus

  • Hallo,

    wenn ich die Werte in der config ändere, reicht das dann oder muss ich das dann jedesmal neu kompilieren?

    Und wenn ja...
    Kann mir einer kurz schreiben wie das geht? Ich hab leider keine ahnung davon. Ich geh mit putty auf den Raspberry, ändern tue ich die conig aktuell per FTP halt.

  • Was ich nicht ganz versteh ist warum manche die Farbwerte in der main.c ändern und nicht in der ambi-tv.conf ??
    Kann ich in beiden die Werte ändern oder sind das verschiedene??

    In der main.c kann ich auch noch die brightness einstellen was ich in der ambi-tv.conf nicht kann oder ?

    ich habe bisher alles in der ambi-tv.conf geändert weil ich auch nicht ganz weiß wie ich das mit dem Kompilieren machen muss.

    Einmal editiert, zuletzt von Grashopper.iu1 (10. Februar 2014 um 11:23)


  • Was ich nicht ganz versteh ist warum manche die Farbwerte in der main.c ändern und nicht in der ambi-tv.conf ??
    Kann ich in beiden die Werte ändern oder sind das verschiedene??

    In der main.c kann ich auch noch die brightness einstellen was ich in der ambi-tv.conf nicht kann oder ?

    ich habe bisher alles in der ambi-tv.conf geändert weil ich auch nicht ganz weiß wie ich das mit dem Kompilieren machen muss.

    Bei mir hat sich nichts verändert als ich die Werte in der ambi-tv.conf geändert hatte. Deshalb habe ich selbst Änderungen an der main.c vorgenommen. Das sind 2 paar Stiefel.
    Wenn du was in der main.c änderst dann musst du neu kompilieren, das machst du indem du in den ambi-tv ordner gehst und make eingibst.

    Einmal editiert, zuletzt von Volle (10. Februar 2014 um 12:28)

  • komisch ist das ich in meiner main.c diese Gamma Einstellungen gar nicht habe.

    Hier meine Main.c


  • Bei mir hat sich nichts verändert als ich die Werte in der ambi-tv.conf geändert hatte. Deshalb habe ich selbst Änderungen an der main.c vorgenommen. Das sind 2 paar Stiefel.

    Doch wenn du die Gamma-Werte änderst, ändert sich sehr wohl etwas. Allerdings muss man erst mal verstehen was eine Gammakurve ist (http://de.wikipedia.org/wiki/Gammakorrektur). Wenn du den Gamma-Wert für Rot von sagen wir mal 1 auf 2 erhöhst heißt das nicht, dass du doppelt so viel Rot hast. Der Gamma-Wert ist nämlich der Exponent einer Potenzfunktion.
    Da die Farbwertverschiebung der einzelnen Farben (Rot, Grün, Blau) nicht Linear ist, wird diese Gamma-Korrektur durchgeführt.

    Vereinfacht gesagt: Jede LED besteht eigentlich aus 3 LEDs (Rot, Grün, Blau). Will ich mehr Rot muss ich Rot im Verhältnis zu Grün und Blau heller machen. Heller bedeutet mehr Strom. Da das ganze aber nicht linear verläuft d.h. 50% Strom nicht 50% Helligkeit bedeuten, braucht man die Gamma-Korrektur. Bei einem Gamma-Wert von 1 wäre es Linear (http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Gammafrp.svg). Gut zu sehen wie sich der Gamma-Wert auswirkt ist auch hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Gammakorr…ispiel_Monitore

    Die Änderungen, die die meisten in der main.c vornehmen sind ein anderer Stiefel, wie du schon sagst. Hier wird ein Linearer Faktor vor den Farbwert gesetzt. Mit dem der Farbwert (z. B. Rot) um sagen wir mal 5% erhöht wird (Lineare Farbverschiebung). D. h. wir gleichen hier eine generelle Farbabweichung zwischen den Farben aus, und mit dem Gamma-Wert eher eine Farbabweichung innerhalb einer Farbe (Verschiebung der Helligkeit).

  • Doch wenn du die Gamma-Werte änderst, ändert sich sehr wohl etwas. Allerdings muss man erst mal verstehen was eine Gammakurve ist (http://de.wikipedia.org/wiki/Gammakorrektur).


    nö, eben nicht .. bei mir hat sich nichts geändert. und ja eine gammakurve kenne ich ...

    Zitat


    Geschrieben von Grashopper.iu1 - Heute 12:50
    komisch ist das ich in meiner main.c diese Gamma Einstellungen gar nicht habe.

    Hier meine Main.c


    das ist auch nciht die main.c die ich hier irgendwo verlinkt habe sondern die die normalerweise bei ambi-tv dabei ist..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!