2023-10-10-raspios-bookworm-arm64: XFCE als Default wie einstellen?

• 2023-10-10-raspios-bookworm-arm64: XFCE als Default wie einstellen?? Schau mal ob du hier fündig wirst!

• Obwohl eingestellt, startet nicht XFCE.

und

Code
    $ sudo update-alternatives --config x-window-manager
    Es gibt 2 Auswahlmöglichkeiten für die Alternative x-window-manager (welche /usr/bin/x-window-manager bereitstellen).

Auswahl      Pfad              Priorität  Status
    ------------------------------------------------------------
      0            /usr/bin/openbox   90        automatischer Modus
      1            /usr/bin/openbox   90        manueller Modus
    * 2            /usr/bin/xfwm4     60        manueller Modus
  • Vergessen, so klappt es auch nicht.

Wenn ich mit "sudo raspi-config" einstelle, dass nur bis zur Konsole gestartet wird und kein X, dann kann ich mich als User anmelden und der Aufruf von "startx" started dann XFCE. XFCE startet aus der Konsole auch mit

Code
    /usr/bin/startxfce4

Edited 4 times, last by linuxuser (October 19, 2023 at 11:14 PM).

• ich hab's selber noch nie probiert und weiß auch nicht, ob darauf Deine Versuche beruhen:

Ich verweise auf den Tipp von Urs-1956 :
    https://raspberrytips.com/upgrade-raspbian-lite-to-desktop/

Stammt noch aus der Vor-Wayland-Zeit, aber mehr als nicht funzen kann's nicht...

• Ich weiß jetzt nicht von wo überall ich meine Vorgehesnweise habe, aber der fragliche Punkt ist:

Code
    sudo apt install xserver-xorg

Die Frage ist, ob das auch bei Wayland zu machen ist. In raspi-config habe ich gesehen, dass man Wayland deaktivieren kann.

Sobald die bestellten Speicherkarten gekommen sind, kann ich leichter testen. Jedenfalls ist das Standard-Desktop mit nachträglich XFCE viel langsamer als früher über die Serverinstallation von bullseye und nachträglich XFCE. Da kann Firefox schon gefühlt über 30 Sekunden beim Start dauern.

So wie es jetzt von der Performance läuft, fürchte ich, ich muss meine PI400 still legen. Andererseits brauche ich ein neueres Darktable zum Testen, also nicht zum Bearbeiten. OBS bietet für Bullseye nichts aktuelles an und da sind die Menüs anders, die ich manchmal zum Erklären für andere brauche.

• Also mit langsamen SD-Karten kann man alle RPi's so richtig ausbremsen: Class10 != Class10! Wichtig am RPi sind die Schreibgeschwindigkeit, nicht die Lesegeschwindigkeit und die Geschwindigkeit des wahlfreien Zugriffs auf zufällige Sektoren der SD-Karte (im Gegensatz zur sequentiellen Geschwindigkeit). Ich bin mittlerweile bei der Sandisk EXTREME-Serie hängengeblieben, die es überall, auch in den örtlichen Elektronikläden gibt:
    Sandsik EXTREME
    Sandisk EXTREME Plus

Sandisk EXTREME Pro und wie sie alle heißen.

Mir ist es egal, wenn die 2€ mehr kosten als die Billigheimer.

Richtig eingegangen bin ich mal mit intenso, als sie mich damit in der ehemaligen Firma wg. 1€ (oder so) anstelle der von mir gewünschten Sandisk beglückt hatten:
    RE: Raspberry Pi 4 // OpenVPN

Wirklich schnell wird's wohl erst, wenn man eine SSD mit dem richtigen USB-SATA-Adapter an einen blauen USB3.x-Port des RPi4 hängt und davon das System startet. Aber das habe ich noch nicht getestet.

EDIT:
    Mit dem Unterschied X-Server / Wayland bzw. wie man ein bestehendes System von einem Desktop-Grafikserver auf den anderen umstellt, kenne ich mich nach wie vor nicht aus. Ich bin einfach bei solchen Sachen ein waschechter Linux-Dauernoob!

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!