Zugang zu zweitem LAN

• Hallo allerseits
    Ich habe an meinem LAN (LAN I) eine D-LINK Router, welcher im LAN I unter 192.168.1.40 erscheint (fixe IP). Dieser erstellt für IoT Devices das WiFi ( ist dann LAN II resp. WLAN II)
    Auf diesem Router habe ich per Firewall Regeln eingestellt, dass die IoT Geräte A: Nicht auf mein eigenes LAN I kommen. Das funktioniert.
    Ebenso konnte ich einige WEB Sperren, auch das super.
    Soweit so gut.
    Wenn ich nun am D-LINK Router etwas ändern will, so erhalte ich kein Zugang über mein LAN I, d.h. wenn ich seine IP Adresse eingeben, also 192.168.1.40 erscheint nichts.
    Wenn ich aber im LAN II bin, also im LAN des D-éINK Router, so kann ich ihn über 192.168.0.1 erreichen.

Wie schaffe ich es, die IP in LAN II (also 192.168.0.1) aus dem LAN I (für den D-Link Router, also LAN II wohl das WAN) zu erreichen ?

Es wäre einfach bequemer, aber mir fehlen hier die Kenntnisse, oder der D-LINK Router sieht das nicht vor.

danke!

• Go to Best Answer

• Wie schaffe ich es, die IP in LAN II (also 192.168.0.1) aus dem LAN I (für den D-Link Router, also LAN II wohl das WAN) zu erreichen ?

Geht es um deinen PI?

Wann bzw. wie ist dein PI im LAN I und wann im LAN II?

Poste mal "aus beiden LANs", die Ausgaben von:

Code
    ip a
    ip r
    ip n s
  • im LAN II bin ich nur mit meinem WINDOWS Laptop, ...

Dann habe ich deine Konstellation bzw. deinen Beitrag #1, (noch) nicht richtig verstanden.

• @FSC83': JA, ich konnte den Remote Access aus dem WAN öffnen, wobei für diesen Router das WAN ja mein eigenes LAN I ist, so wie ich es verstehe. Aus dem "bösen Internet" gibt es ja keinen Zugriff, weil dort mein Fritz Router sitzt.

Und JA, das Gerät ist wahrlich nostalgisch, ich hatte es noch in einer Kiste, beschriften mit "LAN Zeugs".
    Ich trenne damit erst mal Geräte wie SHELLY Relais ab, resp. in ein eigenes WiFi.
    Aktuell habe ich nicht vor, auf diesem LAN zu surfen.
    Wenn ich das Netz ausbaue, schaue ich dann nach einem Router mit 1GB - muss dann aber schauen, welchen....

Danke jedenfalls für deinen Tipp in #8 das half mir sehr.
    Dank so prompter und kompetenter Hilfe, macht dieses Forum Spass.

En wunderschöne Tag

• JA, ich konnte den Remote Access aus dem WAN öffnen, wobei für diesen Router das WAN ja mein eigenes LAN I ist, so wie ich es verstehe. Aus dem "bösen Internet" gibt es ja keinen Zugriff, weil dort mein Fritz Router sitzt.

Klar weiß der Router nicht wirklich, ob er im Internet ist oder hinter einem anderen Router hängt.

Insofern ist für den D-Link LAN I das WAN.

Gruss

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!