Xbox Controller über Bluetooth mit Raspberry verbinden

  • Hallo zusammen

    Ich möchte ein Bluetooth Xbox Controller mit dem Raspberry 3B+ verbinden. Dazu habe ich diese Anleitung befolgt: https://de.moyens.net/unterhaltung/s…s-bluetoothtool

    Das funktioniert auch bis zu dem Punkt, an dem man den Controller testen kann (sudo jstest /dev/input/js0).

    Wenn die Knöpfe drücke oder den Joystick bewege reagiert auf der Test-Anzeige gar nichts.

    Ich nehme an, dass es ein Verbindungsproblem ist, denn nach dem connect mit meinem Controller steht zwar Connection successfull aber das XBOX-Logo auf dem Controller blinkt nach wie vor weiter, als wäre er nicht verbunden. Auch schaltet sich der Controller nach ein paar Minuten aus. Und das macht er im Normalfall nur wenn er nicht verbunden ist. Weiss jemand was das Problem sein könnte, dass er sich offenbar nicht richtig verbindet?

    Ich werde es morgen oder am Donnerstag noch einmal versuchen und dann die Screenshots vom Terminal hier hochladen. So können meine Schritte und sie Terminalrückmeldungen besser nachvollzogen werden.

    LG Bern

  • Xbox Controller über Bluetooth mit Raspberry verbinden? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Überigens im normalen Bluetooth-Menü zeig es auch an, dass der Xbox-Controller nicht verbunden ist. und wenn ich dort auf connect klicke, dann erschein irgendwann die Meldung Connection failed-Zeitüberschreitung wurde erreicht

    Hier noch meine Terminal-Auszüge:


    Dann nach dem Neustart:

    Kann da jemand etwas daraus erkennen was nicht i.O. ist?

  • Danke keepfear

    Das Problem war wohl, dass der XBOX- Controller Series X per Bluetooth low energy kommuniziert. Das heisst dass ich (zusätzlich zu dem bereits Erledigten aus dem Link im ersten Post) auch die Bibliothek für das Bluetooth low energy auf dem Raspberry installieren musste (Bluetooth low energy - Installation). Danach konnte ich den Controller mit dem Raspberry verbinden 😁

    Danke vielmals euch allen :bravo2:

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!