PiBot

• jaaa ... GPS hatte ich auch gedacht. Aber ob sich der Aufwand lohnt?

Zudem:

Die erreichbare Genauigkeit liegt je nach Qualität des Empfängers und der Korrekturdaten zwischen 0,3 m und 2,5 m für die Lage (x, y)

Damit triffst Du keine Ladestation ;) ...

Deswegen meinte ich ja: allein schon dieses Vorhaben sticht alles andere locker aus.
    Nehmen wir den einfachsten Fall an: Die Ladestation ist festbetoniert, der RPi startet in ihr. Nach einer Weile muss er ganz exakt diesen Weg wieder rückwärts zurücklegen. Schon mal nicht trivial ...
    Lassen wir die Ladestation anbetoniert, aber auf dem Rückweg muss der Rpi einem Hindernis ausweichen. Jetzt wirds schon spannend ...
    Die Krönung wäre dann, wenn der Rpi irgendwo in der Wildnis (im Haus) losgelassen würde und nach sagen wir mal 15 Minuten sein Häuschen sucht und findet :s

Also, wie gesagt, lapidar ist anders ;) ...

cu,
    -ds-

• Ich denke auch es müsste auf jedenfall eine Kombination sein, so wird es bei autonomen Robotern die Millionen an Euros verschlingen, ja auch gemacht :D
    Also zum Beispiel GPS um die ungefähre Richtung zu kennen und dann zB IR Quellen die dem PI-Bot exakter den Weg weiten - dann findet ihr schon mal das Zimmer und in dem Raum sucht er dann nach der IR Quelle ;)

/EDIT: Im Chat wurde noch ein 4WD Chassis gepostet: http://www.robotshop.com/en/dfrobot-4wd…e-platform.html

• Kleines Update:

Das 4WD Fahrgestell ist wieder verpackt und mit Rücksende Aufkleber Ausgestattet.
    Nach dem Aufbau war es bereits völlig zerkratzt und der Lack ist abgefallen, dazu kommt das die Motoren unrudnlaufen und ziemlich laut sind. Als ich es wieder auseinender bauen wollte sind bei zwei Schrauben die Köpfe abgerissen und drei gehen aufgrund von nicht vorhandenem Gewinde nicht mehr raus, das ganze ist jetzt halb auseinandergebaut und geht so zurück.

Als Alternative habe ich mir jetzt bei http://www.exp-tech.de das Makeblock Starter Kit in Blau Bestellt.
    In diesem Video ab ca. Sekunde 50 sieht man gut was damit möglich ist.
    [youtube]7YFyreYWnTg[/youtube]

Zur Navigation/Ladestation:
    Ich dachte dabei an Infrarot LEDs die den Standort zeigen, GPS wird im Raum wohl nicht genau genug sein.

//Edit:
    Geladen werden soll er über Kontakte die erst einschalten sobald der bot sie korrekte Position hat. Wie ich das überprüfe weiß ich noch nicht, soll ja schließlich nicht die Katze gegrillt werden :D

• Danke für Deinen Erfahrungsbericht, ich hätte mir das 4WD Ding fast bestellt.

Das Makeblock Kit macht wirklich einen sehr soliden und geländetauglichen Eindruck. Ich bin sehr auf gespannt auf Deine Erfahrungen damit...

Edited once, last by Dirku (December 17, 2013 at 11:39 AM).

• NanoDev hatte sich für sein Projekt auch das 4WD Fahrgestell Bestellt und es auch wieder zurückgeschickt. Für den Preis und das Video Erwarte ich schon ordentliche Qualität, ich denke die werde ich da aber auch bekommen.

Im ersten Post habe ich die Teile Liste aktualisiert, die Preise sind teilweise grob angegeben da ich einiges an Hardware bereits liegen hatte.

Wie ich das ganze mit der Ladestation angehen weiß ich noch nicht genau, sobald er in der Ladestation ist könnte er sich ja Abschalten und dann mittels dem PI der die Haussteuerung macht wieder Eingeschaltet werden.

• Wie ich das ganze mit der Ladestation angehen weiß ich noch nicht genau, sobald er in der Ladestation ist könnte er sich ja Abschalten und dann mittels dem PI der die Haussteuerung macht wieder Eingeschaltet werden.

Ist doch ganz easy: Nen 2. Robo, der den Akku wechselt, die Scheiben reinigt, die Räder Ketten wechselt und ihn dann wieder auf die Reise schickt. :D :stumm:

Alternative, wenn der Robo nur ín einem einzigen Raum fährt: Zentrale Stromversorgung aus der Deckenlampe...

• Kleines Update:

Gestern sind die Steckbretter für den Testaufbau bei mir angekommen, heute morgen hatte ich die Versandbestätigung für das MakeBlock Fahrgestell im Email Postfach. Laut DHL wird es vermutlich heute zugestellt. Für die ersten Tests fehlt dann nur noch das Picoborg das aber auch heute da sein müsste.

• Update:

Der PiBot lebt, oder Zumindest das Betriebssystem läuft schon.
    Aktuell warte ich noch auf das Picoborg das laut DHL seit Samstag in einem LKW nach Hamburg liegt, das Fahrgestell von exp-tech sollte morgen da sein.

zur Steuerung habe ich schon eine einfache Windows Anwendung geschrieben, mit dieser kann man den Bot später Kontrollieren, einen Livestream der Kamera sehen sowie verschiedene Status werte auslesen.

• Ich finde es spannend über was für Probleme mit der Ladestation ihr schon nachdenkt, ersteinmal muss der Roboter sich selbstständig bewegen, danach kann man gucken wie er wieder zurück kommt. Da gibt es unterschiedliche Ansätze die EXTREM davon abhängen in welchem Umfeld der Roboter sich bewegt. Die DGPS-Methode kannst du gleich vergessen die Genauigkeit ist VIEL zu gering, und das GPS-Signale Wände durchdringen ist zwar richtig, aber Theorie... Praxis... naja. Mein Handy hat im Haus kein GPS und unser GPS-Empfänger im Institut muss auch direkt am Fenster liegen damit das funktioniert (ist bei einem draußen-Roboter durchaus akzeptabel :) )

Wenn Der Roboter sich in einem Raum bewegt (was vermutlich zumindest anfangs der Fall ist) würde ich zuerst ein rein Odometriebasierten Ansatz vorschlagen, das kann man dann mit IR/Lichtquellenerkennung verbessern. Dann würde der Roboter in die Gegend der Ladestation Fahren (Auch wenn ein Sofa im Weg ist) und hat dann ziemlich wahrscheinlich Sichtverbindung für Lichtbasierte Ortung.

Und spannend fand ich auch die Diskussion ob Räder oder Ketten besser sind, ohne das auch nur einer mal gefragt hat auf welchem Untergrund sich das Ding bewegt. Fließenboden? Mit Ketten verloren! Sandkasten? Mit Rädern verloren! Alles dazwischen? Kommt drauf an was er auf welchem Untergrund können soll. (Und warum hat keiner einen Laufroboter vorgeschlagen :( das will ich hiermit offiziell ins Rennen bringen :P )

• Primärer Bodenbelag ist erstmal Laminat/Teppich, im Sommer aber auch gern mal der Garten oder Leichtes Gelände. Wie du schon sagtest muss er erstmal fahren bevor man mit einer Ladestation anfängt, Gedanken kann man sich ja trotzdem schon mal machen. Ob Ketten oder Räder entscheidet ja letztendlich der Preis und die Qualität.

Gegen Laufroboter spricht eigentlich nicht viel, in einem Projekt habe ich mal einen Hexapod angefangen, das hat sich aber fürs erste verlaufen.
    Ab 6 Beinen ist es leichter das Gleichgewicht zu halten, dafür muss man auch alle Beine koordinieren. Irgendwo habe ich auch mal ein 16 Kanal Servo Board für den PI gesehen, damit kann man schon viel anfangen.

• So, diesmal kein kleines Update sondern eher ein Großes:

Gestern ist mein Paket von https://forum-raspberrypi.de/www.exp-tech.de angekommen. Enthalten waren ein MakeBlock Starter Kit in Blau, ein zehn Teiliges Erweiterungsset und eine Raspberrykamera Halterung.

Aufgebaut sieht das Standard Kit so aus:

Der erste test mit der Kamerahalterung:

Das Gehäuse von meinem ersten PI (Bei RS gab es damals nur ein Gehäuse) hat zwei Bohrungen die bestens an das Fahrgestell passen:

Der Akku passte nicht unter das Fahrgestell da die Motoren nicht nebeneinander waren, nach einer Verbreiterung des Fahrgestells passt er bestens darunter.

Auf der Rechten Seite sitzt jetzt der PI und auf der Linken ist platz für ein Steckbrett oder später eine eventuelle Erweiterung.

Unterhalb der Kamera habe ich zwei High Power LEDs als Scheinwerfer angebracht, bei fast komplett abgedunkeltem Raum Leuchten die Ziemlich Hell.

Aktuell warte ich noch auf mein Picoborg, das sollte Heute/Morgen geliefert werden.

• Hi,

sieht gut aus, das Teil.
    Was mich an den vorgefertigten Dingern stört ist, dass es quasi vorgegeben ist, welche Funktionalität später realisiert wird.
    BTW: Tust Du mir einen persönlichen Gefallen und verwendest beim nächsten Update kleinere Bilder?
    Das Laden der Seite dauert ewig, wenn jedes Image 4 MB hat ...

cu,
    -ds-

• trek_star: Womit hast du denn die Windows Anwendung zur Steuerung geschrieben bzw wie werden die Daten übermittelt?

Und wieso nutzt du stattdessen nicht den Webserver und schreibst das in Java / PHP :huh: dann sollte es kein Problem sein das mit nem Handy zu nutzen ;)

Desweiteren solltest du vielleicht überlegen bei deiner Steuerung auch die Stärke einstellbar vor zu nehmen - so wie es > hier < gelöst wurde find ich das eigentlich ziemlich gut :)

LED und Kamera würde ich genau so wie beim Rover3 hoch/runter steuerbar gestalten, da du ggf Hindernisse hast die du mit "stur gerade aus" nicht gescheit wahrnehmen kannst

• 2 Beine ist etwas hoch gegriffen, aber ein 4-beiniger Roboter ist viel einfacher als man denkt, das haben wir in unserer ersten Robotik-Vorlesung gemacht und nachdem wir erst entsetzt waren, dass wir laufen müssen anstatt zu fahren, ging das ganze erstaunlich gut und es war sogar interessant und spannend die unterschiedlichen Bewegungskonzepte zu vergleichen und zu verbessern. Interessanter als Räder allemal, aber zugegebenermaßen Mehraufwand, mehr benötigte Motoren und schlechtere Fortbewegung auf den meisten Untergründen.
    Mehr als 6 Räder sind dann nur mehr Koordinationsaufwand und auf "normalem" Untergrund nicht so viel besser. Ich glaube dir richtige Wahl wäre 4.

• So, ich bin über Weihnachten nicht wirklich dazu gekommen weiter zu bauen.
    Das passende Kamera Kabel(30cm) ist jetzt da, das Picoborg hat sich leider als unpassend Herausgestellt weshalb ich einen anderen Motor Controller Bestellt habe, dieser sollte morgen da sein. Geliefert wurden mittlerweile auch die Micro USB Kabel, in eins Habe ich einen kleinen Kippschalter eingebaut der vorne Rechts neben der Kamera sitzt.

meigrafd: Die Anwendung ist in C# Geschrieben, mit dieser wird später nur eine Webseite Gesteuert, die eigentliche Steuerung wird über eine Weboberfläche gesteuert, diese wird sowohl über Desktop als auch Smartphone Browser nutzbar sein. Über verschiedene Modi habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Eine Steuerung von Kamera/LEDs ist später auch angedacht, fürs erste aber nur fest.

Horroreyes: Andere Roboter Typen kann man ja später mal umsetzen, klingt aber sehr Interessant.

• Update:

Grad eben hat mein PiBot seine erste Testfahrt hinter sich gebracht.
    Mit einem einfachen Bash Script habe ich einen kleinen Test gemacht.

Hier gibt es ein kleines Test video, leider nur mit schlechter Qualität, ein besseres kommt dann die tage ;)

hier auch noch das Test Script:

Das nächste Ziel ist eine WebApp zur Steuerung sowie zwei LEDs zur Status Anzeige.

Derzeit wird er mit einem 6V Akku für Motoren und einem 5V Akku für den PI Betrieben, später gibt es dann nur noch einen 7,2V Akku.

• Zwei LEDs zur Status Anzeige sind verbaut, zusammen mit dem 5V Regler habe ich bei exp-tech auch noch ein Pan-Tilt Bestellt um die Kamera Einzeln drehen zu können.
    Wie man ein Pan-Tilt benutzt ist Hier super erklärt.

Die Ersten Scripte sind schon geschrieben, morgen werde ich dann zuerst einen passenden Akku besorgen und dann die Steuerung Entwickeln. Wie man denn Bot Performant über eine Webseite Steuert muss ich mir dann noch überlegen.

• Die Pan-Tilt-Einheit lässt sich auch super mit dem Servoblaster steuern...
    Die Original-Scripts des PiPan funktionieren 1A.
    http://www.openelectrons.com/index.php?modu…page&PAGE_id=24

Beim Zusammenbau muss man aber einiges beachten:
    1.) Schrauben sind von minderer Qualität und die Köpfe brechen extrem schnell ab.
    2.) Die Servos vor dem Zusammenbau snschließen und mittels eines neutralize-scriptes (in obigem Link enthalten) auf "Null"stellen.
    3.) Es werden keine Schrauben für die Befestigung der Cam mitgeliefert. Bei Bedarf kann ich gern links zu Kunststoff-Schrauben posten. (M2)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!