- Official Post
dreamshader: Darüber habe ich mir noch keine Gedanken gemacht.
Ich hatte die letzten Tage mit der Wiederherstellung des Dateisystems zu Kämpfen.
Für einen ersten richtigen test fehlt nur noch ein anderer Akku.
dreamshader: Darüber habe ich mir noch keine Gedanken gemacht.
Ich hatte die letzten Tage mit der Wiederherstellung des Dateisystems zu Kämpfen.
Für einen ersten richtigen test fehlt nur noch ein anderer Akku.
PiBot? Schau mal ob du hier fündig wirst!
Aktuell habe ich ein kleines Problem, und zwar habe ich einen 7,2V Akku mit 3000mAh.
Über einen S7V7F5 Spannungsregler versorge ich den Pi mit 5V.
Der Motor Controller wird direkt mit 7,2v versorgt, als Motor Controller verwende ich einen L298N.
Das Problem ist das an meinem Motoren nur 6V ankommen. Mit 6V ist es nicht möglich den Bot auf der Stelle zu drehen sondern nur Vor/Zurück zu fahren.
Im Anhang ist das Datenblatt des L298N, ich werde daraus nicht wirklich Schlau, wofür genau ist z.b. der Taster unten Rechts? Verbaut habe ich es wie in dieser Anleitung.
Habe ich irgend etwas vergessen oder wieso kommen am Motor nur 6V an?
Wenn ich das richtig verstehe dann is S1 für "Power selection switch"
(ich kann die doc aber nicht lesen)
Hier findest du etwas weiter unten einen Schaltplan wo S1 aufgeführt ist: http://www.dhgate.com/product/l298n-motor-driver-board-stepper-motor-dc/125403667.html#s1-1-1|1537411854 (unten in der Mitte)
Das sieht man auch hier [Anzeige] noch mal auf dem 2.Bild
Oder hier ein etwas anderes Bild mit Beschreibung der Bauteile
Das ganze auch noch passend zu deinem L298N: hier ebenfalls mit Beschreibung der Bauteile
( google bilder is schon was feindes
)
hier als pdf:
Derzeit komme ich Zeitlich nicht weiter, habe mir aber vorgenommen am Wochenende wieder zu Basteln.
Hallo...
Bin ganz neu hier, und nicht nur hier, auch bei den Raspberry pi und den Arduino, hab zwar mal in C und C++ programiert das ist aber auch Ewigkeiten her.
Will mir auch so ein Fahrzeug bauen, vorher aber erstmal mich weiterbilden, bissel rum experimentieren und in die Materie vertiefen. Hab nun die letzten 14 Tage das ganze Internet
durchgelesen und gestöbert.
Es ist mir klar das man sowas nicht in 14 Tage hinbekommt, (solls auch nicht werden) als blutiger Anfänger, darum wollte ich nur mal so bissel wissen ob ein fast 44 Jähriger aber es packen kann, könnte.
Und ob ich euch evtl. Immer mal nerven könnte =) wenns hängt.
Grade mit der Verkabelung und mit den ganze Programmiersprache, letzteres weis ich nun gar ich was ich nehmen sollte.
Auch das das past mit dem Raspberry und den Arduino.
Erstmal viele grüße an an alle hier
Bei mir geht es manchmal auch ewig nicht weiter, so das Projekte auch mal Jahre dauern. ![]()
Hallo balrock,
ich denke das sollte man schaffen.
Zum Thema Robotik mit dem Raspberry gibt es mittlerweile ja schon etliche Projekt an denen du dich Orientieren kannst.
Eine Gute Grundlage ist mmer der PI mit Python als Programmiersprache.
Hallo balrock,ich denke das sollte man schaffen.
Zum Thema Robotik mit dem Raspberry gibt es mittlerweile ja schon etliche Projekt an denen du dich Orientieren kannst.Eine Gute Grundlage ist mmer der PI mit Python als Programmiersprache.
![]()
ah danke für die aufmunteren Zeilen.
Python.. hm ja da muss ich dann mich ein Arbeiten
, bis jetzt bin ich noch mit dem Arduino beschäftigt, dazu kommt ja dann noch das Android. :s
Habe auch schon paar Projekte im i-net gesehn, aber leider finde ich, das da immer nur so "angerissen" wird das Thema, ist mir klar das da keiner sein kompletten Schaltplan mit dazu gehörigen Programmen reinstell, aber ein bissel mehr wäre schon nicht schlecht.
z.B. wie ist das Raspberry mit den Arduino verbunden (USB nehm ich an), was für eine Programmiersprache, und evtl. ne Teileliste, was worde verbaut. ![]()
das es geht seh ich ja
https://www.youtube.com/watch?v=tLqrTQubvw0![]()
hat mir schon echt geholfen das mit dem Python.. da weiß ich wenigstens jetzt erstmal welche Richtung... danke:)
Hallo balrock,
nicht kirre machen lassen
...
ich hab' schon mehr als fünf Jahrzehnte auf dem Buckel und immer noch Spass an der Spielerei
...
Ich würde mal grob als Stichpunkte skizzieren, was Dir so vorschwebt. Es gibt für jede Anforderung sicher mehrere Lösungsansätze. Du kannst die Kommunikation RPi <-> Arduino z.B. über rs232 machen, aber auch IIC oder SPI sind, wenn sinnvoll, denkbar.
Das wiederum geht dann in C, Python, ...
Also ran an den Speck ... phantasieren und erst mal einen Wunschzettel schreiben ...
cu,
-ds-
Bei mir sind es erst zwei Jahrzehnte aber ich denke den Spaß an der Spielerei verliert man nie.
Am besten machst du mal ein Thema auf in dem du deinen Plan / Phantasie präsentierst und alles andere kommt dann schon ![]()
![]()
na Skizzen hab ich schon gemacht, also was ich so erstmal will, kann dann immer noch bissel was dazu fummel:). Also die Grundideen.:D
Ideen gehen einen ja nicht aus.:thumbs1:
IIC oder SPI :s oh GOTT![]()
Eine Demo der aktuellen Steuerungsoberfläche steht ab jetzt Hier bereit.
Natürlich ist diese ohne Funktion ![]()
Hi trek_star,
nett und auch sauber gemacht ... aber für meinen Geschmack viel zu viel Klickerei ...
Ich denke, wenn da irgendwas fährt sollte man sich nebenbei nicht durch eine oder mehrere Ebenen klicken, nur um Licht anzuschalten.
Nicht umsonst haben einige Fahrzeug-Hersteller heutzutage praktisch alle Bedienelemente im Lenkrad integriert.
Spieltrieb oder schon Windows-verseucht
??
cu,
-ds-
Beruflicher Windows Entwickler ![]()
Das stimmt natürlich auf einem Smartphone Bildschirm ist aber nicht viel mehr platz.
Wollte mir da die tage nochmal was überlegen.
Beruflicher Windows Entwickler
...
Ja ja, der Redmonder Programmier Stil ![]()
... nun, solange Du nicht bei jedem Klick noch mit einer Message-Box abfragst "Sind Sie sicher (ja/nein)" bist Du ja vielleicht noch zu retten ![]()
Na vielleicht irgendwas mit Kugel/Würfel oder Scrollfeld :s
cu,
-ds-
"Sind Sie sicher (ja/nein)"
Du hast das "vielleicht" vergessen ![]()
Das geht doch ganz anders.
"Wollen Sie diese Anwendung wirklich Beenden?"
"Wirklich?"
Diese Anwendung funktioniert nicht mehr..... ![]()
Zur Steuerung werde ich mir noch was überlegen, eventuell werde ich für Tablets die Größe nochmal anpassen damit man alles sehen kann.
Derzeit habe ich die Idee ein kleines Display zur Status Anzeige zu verbauen.
Ein Display mit Touch wäre dann wohl die Spitze ![]()
So nach 5 stunden... läuft die raspi cam immer noch nicht. Ich haue mir nur den pi mit müll anscheinend voll. Ich glaub den ganzen mi... bald in die bucht rein, man da merkt man echt mal wie leicht windows doch ist. Cam dran -programm laden und starten fertig.
Wie soll ich das auto bauen wenn ich noch nicht mal die cam an bekomme und über net streamen kamm.:@
Hab nun netio auf dem handy und naja. Und im net schreibt jeder was anders, ich will doch einfach das die raspi cam als web cam verfügbar ist. Vom Ansteuerung des Tilt ganz zu schweigen.![]()
Sorry das muste jetzt mal raus:-/
Apache2 drauf, php drauf motion drauf verschiedene lib dinger drauf und nix geht.
Sorry für das klein schreiben.
aber auf nen tablet macht sich das leichter
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!