Ideensammlung - Was würdest du mit deinem Raspberry Pi machen?

  • Hallo zusammen!

    Meine Ideen sind schon ziemlich zahlreich und das obwohl ich noch keinen RPI habe. :D

    1. Mediacenter bzw. Steuerung für mein Home-Entertainment (Beamer, Verstärker, HDMI-Umschalter, LED-Lichtleiste, usw.) am liebsten mit einem LeapMotion-Sensor
    2. Hausüberwachung/-automation (Sensoren, Funksteuerung, mobiler Zugriff, Alarmanlage, Kamera)
    3. Mail-/Daten-/Backup-Server für meine Studenten-WG
    4. Steuerung für einen 3D-Drucker

    und wenn ich dann erstmal dran bin kommen mir bestimmt noch ein paar weitere Ideen...


    LG dsunny

    Einmal editiert, zuletzt von dsunny (29. Oktober 2013 um 17:25)

  • Ideensammlung - Was würdest du mit deinem Raspberry Pi machen?? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Hallo

    ich habe Raspberry Pi gerade erst entdeckt.

    Ich würde das Ding verwenden um einem mobilen Blechkamerden etwas Leben einzuhauchen.

    Wenn ich unter Raspbian mit C über /dev/video0 (v4l) Webcamdaten auslesen kann,
    wenn ich eine Sprachausgabe hinbekomm, und über Optokoppler Motoren steuern kann,
    dann geb ich keine Ruhe bevor ich nicht mein mechanisches autonomes Helferlein fertig hab.

    Es darf in Version_1 ruhig ein wenig "geh-behindert" sein.

    Solange ich halbwegs eine Umgebungs-Wahrnehmung hinbekomme,
    hab ich 'ne Programmier-Grundlage für Entscheidungsvielfalt,
    um den Blech-Kollegen mit frechen Sprüchen und gewitzter Action auszustatten.

    Es stünden noch weitere Robot-Projekte an,
    ... im Grunde geht es doch darum, längst fällige und mögliche Science-Fiction-Action
    in der Gegenwart zum Leben zu erwecken.

    Ich selber betrachte das eher als Kunst mit großem Unterhaltungswert.

    Wenn ich könnte, würd ich meinen Job sofort kündigen um nur noch freindly Bots zu bauen.

    Gruß mbot


  • Ich würde das Ding verwenden um einem mobilen Blechkamerden etwas Leben einzuhauchen.

    Das klingt auch sehr interessant. Hab mir grad überlegt ob man auch einen Quadro-/Optokopter mit dem RPi steuern und vllt sogar mit autonomer Sicherheitsüberwachung :fies:

    Einmal editiert, zuletzt von dsunny (6. November 2013 um 17:43)

  • Für einen BodenBot braucht man keine Fernsteuerung, das geht autonom

    eigentlich müsste es doch möglich sein mit C-Progarmmierung unter Raspbian
    ein Raspberry-Pi so zu prgrammieren das das Vieh durch die Wohnung geht/ fährt,
    selber erkennt in welchem Raum es sich befindet und fröhlich erzählt,
    von mir aus kann er dabei ja ne kleine Aufgabe erledigen, Staub untersuchen/ sammeln o.ä.

    wir haben zwei usb 2.0= 2 Webcam, oder eine WebCam plus ein USB-Optokoppler ,
    'ne WebCam lässt sich über /dev/video0 mit read() auslesen: in jedem Zimmer ein eideutiges Muster
    Lampe an der Decke plus langer schwarzer Streifen (ok hat nicht jeder) müssten ausreichen, damit sich des Bot ausrichten kann,
    ne Landkarte hat und den ungefähren Ort weiß er selber.

    Das Problem sind eher die begrenzte Anzahl der GPIOs, ich z.B. kann kein I²C und SPI,
    aber zum Fahren/ Lenken in der Wohnung braucht man eigentlich nur zwei Motoren,
    und Sprechen geht wie erwähnt über espeak

    es ist halt n Stück Programierarbeit bis der Kollege nicht mehr wie ne Puupe klingt, die immer das gleiche sagt,

    Das Problem des Quadro-/ Oktokopters ist das Gewicht, der geht tatsächlich nur ferngesteuert


    Gruß mbot

  • Hallo, würde mir gerne einen Briefkasten Alarm bauen.
    Entweder mit Reedschalter oder Pir. Schön wäre wenn der Pi dann eine Whatsapp Nachricht auf mein Handy schickt. Denkbar wäre auch eine Hinweis auf dem TV über meinen Linux Satreceiver anzeigen zu lassen.
    Desweiteren habe ich eine 20 Jahre alte Gastherme von Vaillant, die praktisch nur über die Heizungsthermostate geregelt wird. Schön wäre wenn man hier eine Zeit und Temperatur gesteuerte Regelung über den RPI realisieren könnte. Leider reichen meine Kenntnisse für solche Projekte nicht aus.

  • Amazon-Drohne...

    Hab gestern fern gesehen und dachte mir:

    • 1 bis 3 Pis
    • ein wenig Quadro- oder Octocopter Hardware
    • 1 Handy mit GPS (!)
    • Kamera (optimal wären 3, ginge aber auch mit einer)
    • ein flexibles leichtes Solarpanel
    • ein leichter leistungsfähiger Akku
    • Abstandsmesser
    • Neigungsmesser (2 mal mindestens)
    • Also ersteinmal einen Pi der die Steuerungsdaten von dem Handy empfängt, wenn möglich irgendwie die GPS-Daten auswerten kann und das Kamerabild übers Handy ins Internet übertragt (Handy als interner Wifi-Hotspot im übrigen) .Zudem muss er bei Netzwerkverlust irgendwie wieder einen weg finden ins Netzwerk zu kommen bzw. sicher selbständig landen können oder zu seinem Ausgangspunkt zurück zu kommen.
    • Ein zweiter Pi der die Steuerungsdaten des ersten Pis übernimmt und per ensprechender Hardware an die Servos für die Motoren übertragt.

    eventuell ein dritter Pi der alle anderen internen Daten des Copters sammelt, auswertet und steuert, wie zum Beispiel

    Akkustand

    Stromeingang vom Solarpanel

    Laderegelung

    Höhe (relevant auch für alle beiden anderen Pis!)

    Neigungsmesser (wie bei Höhe)

    Ich weiß nicht ob das alles geht, sinnvoll ist oder aber auch nötig.:D

    Bisher hab ich die Idee nur im Kopf, und da wird sie wohl leider auch bleiben Mangels verfügbarem Kapitals. Aber ich würde mich über ein Feedback zu dieser freuen. Wie gesagt, nur eine fixe Idee, aber eventuell machbar.

    Einmal editiert, zuletzt von Dodiko (4. Dezember 2013 um 12:20)


  • Ein Solarpanel das genug Strom bereitstellt wirst du aktuell nicht finden, außer dein Copter hat eine Größe von mehreren Quadratmetern.

    Gebe ich dir vollkommen Recht. Sollte aber auch nur als Zusatz dienen, also als Reichweiten-Vergrößerung. Zugegeben das hieße mehr Gewicht ergo mehr Verbrauch und es könnte sogar bezweifelbar sein ob sich das ökonomisch rechnet.
    Leider fehlt mir das angereicherte Uran für die Nuklear-Batterie. (Spass muss sein:thumbs1:)

  • Hab da noch eine Idee....

    1. Backofensteuerung

    Eine Steuerung für den Backofen mit Bratenthermometer einem Garraumthermometer und 2 Schrittmotoren mit dennen sich die Temperatur regeln bzw. auch Der Modus regeln regeln läßt (Ober/Unterhitze, Grill, Umluft).

    Zudem könnte man ja auch "Garprogramme" erstellen. z.B. wie folgendes:

    • Bratenprogramm
      Welche Art von Braten? (Auswahl: Schwein, Rind, Hühnchen, Wild usw.)
      Wieviel wiegt der Braten? Grammeingabe
      Nur vorgaren oder fertig garen?
    • Pizzaprogramm
      Welche Art von Pizza? (gefroren, aufgetaut, frisch)
      Wieviel Gramm?
      Dünner oder dicker Teig?

      usw.

    Müsste man am Anfang etwas experimentieren bis man die richtigen Zeiten und Temperaturzyklen drin hat , aber ich denke das und noch mehr ließe sich realisieren.

    Vielleicht werd ich das mal irgendwann in Angriff nehmen. Hört sich auf jeden Fall nach viel Arbeit und nach viel essen an. Bei letzterem ofere ich mich gerne:lol:

    Was sagt ihr dazu?

    Einmal editiert, zuletzt von Dodiko (4. Dezember 2013 um 18:55)

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe die Idee mit dem Pi WhatsApp auf mehreren Devices verfügbar zu machen.

    Die Zentrale bildet yowsup, welches auf dem Pi läuft.
    Für yowsup wird eine API geschrieben über welche es von anderen Geräten angesprochen werden kann um Nachrichten zu verschicken und zu empfangen beispielsweise am Pc und am Handy. Der eigentliche Nachrichten Versand und Empfang läuft immer über den Pi.


    Was haltet ihr davon?

  • Ich hab zwar selber noch keinen, denke aber ich werde mir demnächst einen anschaffen :)
    Zum Thema Haussicherheit etc. ist mir folgendes eingefallen:

    Man könnte eigentlich eine Schiene die Decke entlang durch die Räume legen (bei Türen ein loch in die Wand, muss ja nicht groß sein) an der ein RPi befestigt ist. Dieser hat einen kleinen Motor, eine Kamera und eine Internetverbindung. Nun könnte man an verschiedenen Punkten im Haus (z.B an Fenstern) Bewegungssensoren anbauen, die über eine Netzwerkverbindung mit dem RPi kommunizieren. Wenn die Bewegungsmelder anschlagen, fährt der RPi zu dem jeweiligen Standort und macht Kameraaufnahmen. Dann noch möglicherweiße von einem anderen Pi die Aufnahmen durch einen Filter laufen lassen, damit nicht immer Alarm gegeben wird. Die Bewegungssensoren vllt noch mit einer Zeitschaltung koppeln damit man nicht jedesmal gefilmt wird, wenn man das Fenster öffnet.

    Was denkt ihr?:)

  • Bitcoin Miner

    Will mit meinem 2. Pi der kommende woche geliefert wird Bitcoins Minen. Dazu verwende ich MinePeon und mehrere Asic Block Erupter (oder auch andere Bitcoin Miner). Der Status meiner Miner soll auf einem Adafruit Touch display ablesbar sein.

    Die Miner werden via USB-Hub (mit externer Spannungsversorgung) an den Pi geschlossen. Gemined wird auf meinem existierenden Bitminter Account. Zum kühlen werden zum einen Heatsink in der richtigen Größe aufgeklebt und Corsair-Fans zur Wärmeabfuhr bzw Kaltluftzufuhr verwendet.

    Da ich nur 10 der Block Erupter besitze nutze ich diesen Beitrag gleich mal um nach weiteren Bitcoin Minern zu fragen. Falls jemand welche hat die nicht mehr benötigt werden würde ich diese gerne ankaufen!!!

    LG. Marco

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!