Normalerweise nutze ich immer 8GB SD Karten auf meinen Raspberries. Wenn mehr Platz notwendig ist wird eine SSD oder USB Platte drangehaengt.
Jetzt hatte ein Nutzer von raspiBackup Probleme einen Backup auf eine 64GB SD Karte zu restoren und deshalb habe ich mir mal eine 64GB SD Karte besort: EVO Select von Samsung [Anzeige]. Der Restore funktioniert und das restorte System bootet auch. Soweit - so gut. Der raspiBackup Nutzer hat offensichtlich eine 64GB SD Karte erwischt die nicht von einer Raspberry erkannt wird.
Diese Karte jetzt fuer Backup/Restoretests zu nutzen macht keinen Sinn da ich dafuer nur immer 8GB SD Karten brauche. Also habe ich mir ueberlegt diese SD Karte in einer meiner Produktionsraspberries zu nutzen. Kann ich die SD Kartenlebensdauer erhoehen wenn ich nur eine Bootpartition von 512 MB und eine Rootpartition von 8GB anlege und den restlichen Space (ca 56GB) unpartitioniert lasse? Oder ist es egal? Wenn ich das wear leveling richtig verstehe sollte es egal sein. Aber ich kann mich erinnern dass es bzgl SSDs mal im Netz den Ratschlag gab eine SSD nicht vollstaendig zu partitionieren um die Lebensdauer zu verlaengern.