Logitch K400 und K400R F-Tasten unter Linux dauerhaft aktivieren? Oder Zuordnung verändern?

Registriere dich jetzt, um exklusive Vorteile zu genießen! Als registriertes Mitglied kannst du Inhalte herunterladen und profitierst von einem werbefreien Forum.
Mach mit und werde Teil unserer Community!
  • Hallo, ich benutze an meinen 3 RPI's die Funktastaturen von Logitech K400 und K400r, leider sind die Funktionstasten F1-F12 nur beim gemeinsamen Drücken mit der FN Taste erreicht werden. Unter Windows läßt sich das mittels FN-Taste + ESC umschalten so das man keine FN Taste gedrückt halten muss.

Gibt es unter Raspian/Raspberry OS auch so eine Umschaltmöglichkeit, oder mit welchen Programm kann die diese Zuordnung der Tasten verändern?

• Aus den Tiefen des Webs (über Tante Google):

Drückt man die FN-Taste und ESC gleichzeitig, stellt die K375s das Standardverhalten um.

Teste das mal bitte bei Deinen beiden Tastaturen.

Nachtrag:
    UUppss, sorry, haste ja schon geschrieben.
    Der Autor meinte halt, das sei eine Tastenkombination, die nix mit dem Betriebssystem zu tun hat und bei ihm auch unter Linux funktionieren würde.

;) Gruß Outi :D
    Pis: 2x Pi B (Rente) / 1x Pi B+ (Rente) / 1x Pi 2 B (Rente) / 2x Pi 3 B (RaspberryMatic / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 (B. Lite) / 2x Pi Zero 1.3 (B. Lite) / 2x Pi Zero W 1.1 (B. Lite) / 1x Pi Zero 2 (mal so, mal so) / 1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (BW Lite (Webserver)) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 (BW) / 2x Pi Pico / 2x Pi Pico W
    Platinen: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT
    Kameras: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye