tmpfs einrichten - wo müssen vordefinierte Verzeichnisse hin?

Registriere dich jetzt, um exklusive Vorteile zu genießen! Als registriertes Mitglied kannst du Inhalte herunterladen und profitierst von einem werbefreien Forum.
Mach mit und werde Teil unserer Community!
  • Hallo,

Linux nutzt vorgegebene Verzeichnisse.

Wenn ich nun tmpfs einrichten will, wo müßen dann die Verzeichnisse hin? Ich kann mir doch nicht welche ausdenken. Zum Beispiel

tmpf /hierhin/nachlinks/log

Was kommt bei tmpfs vor das /log? Oder vor /run ? Wo kan ich das nachlesen? man fstab oder man tmpfs half mir nicht bei meiner Frage.

Hier zeige ich was ich meine in der fstab:

• Go to Best Answer
  • Was willst Du damit erreichen? Willst Du Dein System einfach nur auf readonly setzen? Dann aktiviere in raspi-config das Overlay File System!

Nein,

ich habe das Gefühl Speicher läuft voll und ich will die Swap deaktivieren. Weil ich vorher viel öfters Stillstände hatte denke ich einfach die Swap abschalten war keine gute Idee, weil manche temp Verzeichnisse kein Ort fanden.

Nur wen ich mir Verzeichnisse ausdenken würde, werden die vermutlich nicht genutzt.

Wenn die swap vordefinierte feste Verzeichnisse hat, muß es tmpfs auch haben und danach frage ich.

• Vordefiniert (Standard Rasberian):

~ $ mount | grep tmpf

Code
    devtmpfs on /dev type devtmpfs (rw,relatime,size=112868k,nr_inodes=28217,mode=755)
    tmpfs on /dev/shm type tmpfs (rw,nosuid,nodev)
    tmpfs on /run type tmpfs (rw,nosuid,nodev,size=97664k,nr_inodes=819200,mode=755)
    tmpfs on /run/lock type tmpfs (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,size=5120k)
    tmpfs on /run/user/1000 type tmpfs (rw,nosuid,nodev,relatime,size=48828k,nr_inodes=12207,mode=700,uid=1000,gid=1000)

~ $ cat /etc/fstab

Code
    proc            /proc           proc    defaults          0       0
    PARTUUID=99631f64-01  /boot           vfat    defaults          0       2
    PARTUUID=99631f64-02  /               ext4    defaults,noatime  0       1
    # a swapfile is not a swap partition, no line here
    #   use  dphys-swapfile swap[on|off]  for that

Kann man selbst per Einträge in der /etc/fstab erweitern, z.B.

# temp-Verzeichnis auf RAM-Disk, max 10% (1,6GB) reservieren

tmpfs /tmp tmpfs defaults,size=10%,mode=1777 0 0

• pikser

Selected a post as the best answer.
  • Der Vorteil von tmpfs liegt in seiner Geschwindigkeit: Aus dem Arbeitsspeicher kann viel schneller als von der Festplatte gelesen und geschrieben werden. Aus diesem Grund wird das temporäre Verzeichnis /tmp häufig damit realisiert. Auch die Verzeichnisse /var/run und /var/lock werden häufig mittels dieser Systeme erzeugt.

Hallo,

interessant wäre gewesen zu erfahren ob die Einträge nach der Reihe wichtig sind? Oder ob Linux das selbst abarbeiten kann. Sind die Einträge in der fstab abhänig voneinander?

• Sind die Einträge in der fstab abhänig voneinander?

Welche Einträge in der fstab meinst Du?

Wie ist jetzt die Ausgabe von:

Code
    cat /etc/fstab

?

The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

• nein, natürlich nicht, lediglich bei der Abarbeitung werden sie der Reihe nach eingehängt.

Wieso ist das interessant? Vollkommen unwichtig.

FALLS du auf die Idee kommen könntest, gleiche Verzeichniss unterschiedlich zu mounten, sieh dir zunächst mal die Mount-Regeln an. Sind etwas umfangreich und nicht wirklich seichte Kost, wenn man da mehr als nur mal ein ftp oder smb-Verzeichnis einhängen will...

• ... denke ich einfach die Swap abschalten war keine gute Idee, ...

Wenn die swap vordefinierte feste Verzeichnisse hat, ...

Wenn Du nicht ohne swap unterwegs sein willst und etwas swap im RAM benutzen willst, geht das auch mit zram:

zram is a Linux kernel module that allows you to set up compressed filesystems in RAM.

Code
    apt policy zram-tools
    systemctl status zramswap
    cat /etc/default/zramswap
    Code
    :~ $ lsblk -fp | grep -i swap
    /dev/zram0                              [SWAP]

• Scnr, hab gerade einen Clown gefrühstückt ;)

War ja klar, dass so etwas kommen muss.

Aber der Vergleich hinkt und es geht auch nicht darum, RAM durch RAM zu ersetzen.

Es gibt OSs die benutzen immer swap-Speicher (... z. B. für "reordering libraries" oder ähnliche Sachen), auch dann wenn noch _genügend_ RAM vorhanden ist. In so einem Fall ist es nicht verkehrt, wenn man eh _genug_ RAM hat, etwas RAM "abzuzwacken" und als swap-Speicher zu benutzen. swapping via RAM ist/geht schneller und man reduziert auch die Schreibvorgänge (im Falle des PI) auf die SD-Karte.

• pikser

Selected a post as the best answer.
  • Hallo Leute,

Nun ich meinte die von tmpfs. Wenn ich die Größe defginiere und dann die Verzeichnise auslagere könnten die Verzeichnise davor verschoben werden oder dahinter. deswegen fragte ich um sicher zu sein das das Ramlaufwerk dann auch genutzt würde.

Und Wenn zum Beispiel ich mir ausdenken würde ramlw und ich müßte dann /ramlw/log angeben, deshalb fragte ich wie die Verzeichnisse wo hingelegt werden müssen. Aber einscheint reicht /run und /log das es funktioniert.

nein, natürlich nicht, lediglich bei der Abarbeitung werden sie der Reihe nach eingehängt.

FALLS du auf die Idee kommen könntest, gleiche Verzeichniss unterschiedlich zu mounten, sieh dir zunächst mal die Mount-Regeln an. Sind etwas umfangreich und nicht wirklich seichte Kost, wenn man da mehr als nur mal ein ftp oder smb-Verzeichnis einhängen will...

Nun das ist etwas widersprüchlich. Nach der Reihenfolge der Abarbeitung fragte ich.

Wenn ich die Größe festlege und meine 4 Mega und lege die Verzeichnisse darein müßte ich erst die Größe festlegen, und dann Verzeichnisse verlegen. Verlege ich es vorher und dann erst die Größe, dann würde es nicht funktionieren. Wenn es tmpfs selbst oeganisiert wäre alles egal.

Angenommen jetzt wäre /log und /run da. Ich hätte ein ram-LW und müßte es nutzen. würde ich wie bei /mnt ein Verzeichnis haben. /ramlw/log und /ramlw/run. Deshalb fragte ich. Aber wenn ich tmpfs nutzt muß ich nur /log und /run angeben. Ich wollte sicher sein das tmpfs auch genutzt wird. Deshalb fragte ich.

nein, natürlich nicht, lediglich bei der Abarbeitung werden sie der Reihe nach eingehängt.

Wenn Du nicht ohne swap unterwegs sein willst und etwas swap im RAM benutzen willst, geht das auch mit zram:

Ja das kenne ich. Aber ich hatte es aufgerufen und merkte dafür muß ich mehr wissen.

tmpfs regelt die Größe selbst und macht den Speicher nur so groß wie es Speicher braucht. Scheint unkomplozierter zu sein als zram.