Hallo zusammen,
***wer nicht viel lesen möchte, kann einfach nur das fett und unterstrichene lesen, das ist mein eigentliches Problem. Alles andere sind Zusatzinfos, die Euch hoffentlich bei der Hilfe weiterhelfen. ***
kurz vorweg: Ich bin ein Neuling, was Raspberries angeht. Zwar habe ich schon den einen oder anderen im Einsatz (FHEM, PiHole, Octoprint), aber bin zu 95% nur in der Lage, eine Anleitung nachzubauen, ohne wirklich die Befehlszeilen komplett zu verstehen, die ich tippe. Ähnlich ist es mit Hardware, die komplizierter ist als ein RGB/IC-Strip.
Nun wollte ich gerne eine Phoniebox basteln. Anleitungen gibt es ja 100te im Netz. Dafür habe ich einen RPI3b+ und einen Pi Zero, sowie zwei RC522, die ich alle noch hier liegen hatte verwendet.
Anleitungen gibt es für Pi und RC522 viele, ich habe diese hier verwendet und nach den technischen Dokumenten verdrahtet. An sich nicht schwer und auf der RC522-Seite habe ich die Kabel auch gleich verlötet, um das Risiko von Wackelkontakten zu veringern.
Nur leider klappts mit dem Nachbarn - äh RC522 - nicht. Hier mein Vorgehen:
Mittels Raspi Imager Betriebssystem installiert. (folgende bisher getestet: Bookworm 32 und 64 bit lite, Bullseye legacy lite 32 und Bullseye Legacy full 32, sogar ein altes Buster Image habe ich heruntergeladen und als "eigenes" Image installiert. )
Dann per Putty verbunden (WLAN-Einstellungen sind im Raspi Imager gespeichert) und das übliche "Sudo apt-get update" bzw. "... upgrade", danach ein reboot.
Anschließend den One-Line install für die Phoniebox (als copy paste schon von unterschiedlichen quellen, z.B. von hier) eingefügt:
cd; rm buster-install-*; wget https://raw.githubusercontent.com/MiczFlor/RPi-Jukebox-RFID/master/scripts/installscripts/buster-install-default.sh; chmod +x buster-install-default.sh; ./buster-install-default.sh
Folgende Einstellungen habe ich gewählt:
Wifi - nein
Spotify - nein
alles andere (iface, Standardordner, GPIO,... ) - ja