SD Karte Schreibschutz entfernen

Registriere dich jetzt, um exklusive Vorteile zu genießen! Als registriertes Mitglied kannst du Inhalte herunterladen und profitierst von einem werbefreien Forum.
Mach mit und werde Teil unserer Community!
  • Guten Morgen

Ich habe schon vor längerer Zeit mit dem Raspberry Pi Imager für meinen Pi 3B+ versucht eine SD Karte einzurichten .

Ich habe entweder zu wenig oder das falsche ausgewählt und der PI fährt damit nicht hoch , bringt Fehlermeldungen und bleibt dann stehen .

Wenn ich die Karte löschen möchte kommt die Meldung Schreibschutz entfernen .

Weder in einer Adapterkarte oder unter Windows kann ich den Schreibschutz deaktivieren.

Hat jemand einen Tip ?

Ich habe mit einer anderen SD Karte mit einer Anderen Auswahl ein Betriebssystem auf meinem Pi 3B+ einrichten können.

:) :) :) :) :danke_ATDE:

• SD Karten schalten in den ReadOnly Modus, sobald Defekte auftreten, um den Rest noch irgendwie wenigstens lesbar zu halten.

Evtl. reicht aber auch eine Formatierung mit dem Tool SD Memory Card Formatter for Windows/Mac | SD Association (sdcard.org) (Windows/MAC).

;) Gruß Outi :D
    Pis: 2x Pi B (Rente) / 1x Pi B+ (Rente) / 1x Pi 2 B (Rente) / 2x Pi 3 B (RaspberryMatic / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 (B. Lite) / 2x Pi Zero 1.3 (B. Lite) / 2x Pi Zero W 1.1 (B. Lite) / 1x Pi Zero 2 (mal so, mal so) / 1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (BW Lite (Webserver)) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 (BW) / 2x Pi Pico / 2x Pi Pico W
    Platinen: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT
    Kameras: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye

• Outlaw Danke für deine Empfehlung , das Programm meldet den Schreibschutz und Startet nicht.

Die Karte war zuvor wo anders im Einsatz , wurde gelöscht und mit dem Raspberry PI Imager beschrieben.

kann es sein das die Karte dabei einen Schreibschutz erhält , wo nach erfolgreicher Installation aufgehoben wird ? (Installation hat nicht funktioniert)

Grüße Sumpfi

• Guten Morgen ,

Ich habe eine Software gefunden wo man auch SD karten formatieren kann mit Schreibschutz - nun kommt die Meldung mit Bad ....

Jetzt weis ich es und werde die Karte entsorgen.

Grüße

Thomas