Hallo an alle,
hier einmal mein erster Beitrag.
Ich habe ein Problem, ich habe ein Raspbian Lite mit OpenMediaVault bei mir am laufen.
Jetzt ist es bereits einmal passiert, dass nach geraumer Zeit (mehrere Monate) einfach mein Netzlaufwerk und auch der ganze Pi nicht mehr erreichbar waren.
Habe dann damals herausgefunden, dass es damals an den "predictable network interface names" lag (deaktivieren über raspi-config hat geholfen).
So jetzt ist das ganze vor ein paar Tagen wieder aufgetreten. Pi nicht mehr erreichbar eth0 hatte keine IP Adresse.
Ich hab dann einiges in Foren ausprobiert und habe es irgendwie geschafft, dass mein eth0 eine IP Adresse hat (192.168.178.3) die auch in meiner Fritzbox zu sehen ist.
Ich kann auch ein ping google.de ausführen jedoch kein einziges Gerät in meinem Netzwerk anpingen (Windows Pc oder Smartphone) und auch kann ich von meinem PC aus den Pi nicht anpingen.
Auch kann ich mich nicht mit Putty auf den Pi draufhängen über die IP (was früher ohne weiteres ging).
Hat jemand eine Ahnung was das sein könnte oder hilft mir nur eine neuinstallation?
LG und vielen Dank schon einmal im vorraus,
Shaunie