Node Red in Container mit Portainer - läuft, aber ohne Pakete

• Hallo allerseits

Eigentlich lief Node-Red im Container auf Portainer immer gut, inkl den Paketen wie dashboard.

Nun habe ich dummerweise den Container gestoppt. Mit dem Netzwerk gespielt und neu deployt. Zuerst ging es gar nicht mehr, dann ging es wieder... Nur es läuft NUR Node-Red, ich kann innerhalb Node-Red KEINE Pakete mehr installieren, z.B. das dashboard. Es kommt folgende Fehlermeldung:

Danke für Hilfeee

• Node Red in Container mit Portainer - läuft, aber ohne Pakete? Schau mal ob du hier fündig wirst!

• npm ERR! request to https://registry.npmjs.org/node-red-dashboard failed, reason: getaddrinfo EAI_AGAIN registry.npmjs.org

So wie ich das lese hat Dein Container keine externe Netzwerkverbindung.

• Moin domipo,

und du meinst das die Dockerinstallation das mitgemacht hat?

Ich hätte Docker neu gemacht.

73 de Bernd

Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

Edited once, last by Bernd666: ein "die" gespendet (November 26, 2023 at 12:09 AM).

• ich nutze das PI mit Docker zum experimentieren und neue Programme auszuprobieren, s.B. im IoT oder smart home Bereich. Als Docker - Plattform nutze ich Portainer, da kann ich eben sehr schnell - zu schnell ? - Eistellungen verändern und die Container neu deployen / starten....

Der Node - Red Container muss im HOST - Modus sein, wenn ich Pakete installieren will, denn er benötigt dann direkt Zugriff auf das Internet.

Ich nutze dies auch als "Lernumgebung" und bin daher sehr froh und dankbar, wenn ich hier Fragen stellen darf und ich profitiere sehr von den hilfreichen Antworten. Danke an dieser Stelle denen die hier so eifrig und geduldig antworten, auch an Anfänger wie mich.

• Moin domipo,

sehr schön das du gerne mit den Leuten arbeitest, aber warum hast du nun das Thema als erledigt markiert??

Wenn du eine Lösung gefunden hast, dann, bitte, dies auch dem Forum mitteilen. Dann habe alle was davon.

73 de Bernd

Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

• Wenn du eine Lösung gefunden hast, dann, bitte, dies auch dem Forum mitteilen.

Da bin ich ganz bei Dir. Vermutlich hat er Docker neu installiert wie Du vorgeschlagen hast. Aber auch das mal eben kurz mitzuteilen erwarte ich eigentlich wie Du vom TE :denker:

• Der Node - Red Container muss im HOST - Modus sein, wenn ich Pakete installieren will, denn er benötigt dann direkt Zugriff auf das Internet.

Muss er nicht.

hier mal meine docker-compose.yml, mit der ich Node Red deploye und wo auch das Installieren von Paketen direkt in Node Red funktioniert:

• sorry an alle, ich teile gerne meinen Weg oder Irrweg.

Ich habe mit der Netzanbindung gespielt und wollte / habe wohl zuviel geändert.

Da node red nun im macvlan ist, hat er eine eigene ip adresse, das ist super, weil ich kann es so besser adressieren.

Zusätzlich der Node Red Conatiner nun auch im Host Netz.

Nach recreate funktionieren die Pakete wieder, zum Glück!
    Danke allen für das Mitdenken und die Tipps.

Edited once, last by domipo (December 2, 2023 at 8:50 PM).

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!