Hallo zusammen, mir fehlt so eine Neo Geo BIOS für Retropie, jedoch finde ich diese nirgendwo. Ist die illegal oder warum stellt die niemand zum Download?
Danke schon mal.
Hallo zusammen, mir fehlt so eine Neo Geo BIOS für Retropie, jedoch finde ich diese nirgendwo. Ist die illegal oder warum stellt die niemand zum Download?
Danke schon mal.
Neo Geo BIOS? Schau mal ob du hier fündig wirst!
In der gängigen Suchmaschine eingegeben und schon der erste Link: Neo-Geo Bios Download - Retrostic
![]()
?????? Weiß ich ja jetzt nicht wie du das direkt findest. Bei mir gab's nichts dazu. Bei Videos gab's auch nie links zum downloaden
?????? Weiß ich ja jetzt nicht wie du das direkt findest.
"Neo Geo BIOS" eingetippt und es war schon der erste Treffer! Du hast nicht wirklich gesucht, stimmt's?
Bei Videos gab's auch nie links zum downloaden
Diese Videos sind die Pest! Eine halbe Stunde ein ödes Videos ansehen, für etwas, was man in drei Sätzen lesen kann.
(Wenn man noch lesen kann, oder will)
Brokenbalon Um noch auf die Frage im ersten Beitrag einzugehen: Ja, ROM-Inhalte wie ein BIOS ist Software, und da gibt es Urheberrechte. In diesem Bereich ist also vieles nicht legal was man da aus dem Netz herunterladen kann, man wird oft nur den Hinweis „such im Netz danach“ bei Anleitungen finden. Insbesondere wenn es bei Plattformen wie YouTube ist, wo man das Benutzerkonto verlieren kann wenn man Links auf illegale Inhalte postet. Zwar nicht gleich sofort beim ersten mal, aber warum das Risiko überhaupt erst eingehen. Und auf der anderen Seite findet man das allermeiste auch sehr leicht.
"Neo Geo BIOS" eingetippt und es war schon der erste Treffer! Du hast nicht wirklich gesucht, stimmt's?
Diese Videos sind die Pest! Eine halbe Stunde ein ödes Videos ansehen, für etwas, was man in drei Sätzen lesen kann.
![]()
(Wenn man noch lesen kann, oder will)
Ich hatte übers Retropie Forum geguckt, damit ich mir sicher sein kann das es auch kompatibel ist. Obwohl die ganzen Links zu einer Seite gingen, hab es nirgends etwas zu downloaden. Stimmt's?
Für die Original-Hardware scheint es ein freies BIOS zu geben: The UNIVERSE BIOS a.k.a. UniBios. Das ist der dritte Suchtreffer bei mir. Und da das legal ist, kann man das hier auch verlinken. Die beiden ersten Treffer haben was zum herunterladen, aber die möchte ich hier lieber nicht verlinken. 😉
Erstmal danke. Jedoch hatte ich diesen Link auch schon entdeckt (Retropie Wiki) aber aus irgendeinem Grund kann ich da nichts runterladen. Es kommt keine Fehlermeldung, nichts. Es geht einfach nicht.
@MeloVib Das originale BIOS-Image darf man auch nicht mit Original-Spielen weitergeben. Nur mit der Original-Hardware. Da ist das ja schon drin.
Soweit ich weiß, ist das BIOS urheberrechtlich geschützt. Deshalb wird man es auf seriösen Seiten auch nicht einfach zum Download finden. Meiner Meinung nach ist es am besten, das BIOS aus einer eigenen Neo-Geo-Hardware zu sichern oder legale Quellen zu nutzen, falls verfügbar.
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!