Scratch 3.30.6 lädt Erweiterung Raspberry PI GPIO nicht

• Hallo in die Runde,

ich mache meine ersten Versuche mit dem Pi4 und versuche mich an einem Franzis Adventskalender mit Bastelanleitungen.

Hier wird Scratch3 mit der Erweiterung Raspberry Pi GPIO verwendet. Ich kann alle möglichen Erweiterungen in Scratch laden, aber genau diese Erweiterung lädt nicht. Es gibt keine Fehlermeldung, das Auswahlfenster der Erweiterungen schließt sich einfach, aber es erscheint keine Erweiterung im Auswahlfenster. Was mache ich denn da falsch?

• Scratch 3.30.6 lädt Erweiterung Raspberry PI GPIO nicht? Schau mal ob du hier fündig wirst!

• Ich habe das gleiche Problem. Es scheint nicht an irgendwelchen Rechten zu liegen da per

Code
    sudo usermod -a -G gpio <username>

gewährleistet ist, dass ich auf die GPIO zugreifen kann. Ausserdem kann ich die GPIO per Python ansteuern um z.B. eine LED blinken zu lassen.

• Zum Testen habe ich eben einen Pi4 mit Bookworm bestückt.

Zuerst hat Scratch3 (rechte Bildhälfte) die GPIO-Extension geladen.

Dann habe ich ein Upgrade auf die aktuelle Software (linke Bildhälfte) durchgeführt - und es hat nicht mehr geklappt.

PS: Nach einigem initialen Rumprobieren ist mir nun klar: Scratch ist nichts für mich. Selbst wenn es alles funktionieren würde...

Edited 3 times, last by simonz (December 17, 2023 at 4:12 PM).

• Hallo Simonz,

ich habe das gleiche Problem wie Spock3103 und ich fande deine Erklärung gut, weiß aber leider nicht wie ich die 3.12.0 istaliere und würde daher gerne wissen wie du es gemacht hast. Wenn du mir dies sagen könntest wäre das echt super.

LG RiskyDoor :)

• weiß aber leider nicht wie ich die 3.12.0 istaliere und würde daher gerne wissen wie du es gemacht hast.

Ich fürchte/vermute, das wird nicht (mehr) so klappen...

Zum Ausprobieren hier in der Diskussion hatte ich ein noch bei mir lokal vorhandenes Image des Raspberry Pi OS vom 10.10.2023 auf eine SD-Karte installiert.

Dort war noch Scratch 3.12 mit seinen damaligen Abhängigkeiten enthalten.

(Edit: Das alte Image ist auch hier herunterladbar: https://downloads.raspberrypi.com/raspios_oldsta…mhf-2023-10-10/)

Durch das darauf folgende

Code
    sudo apt update
    sudo apt upgrade

hatte ich dann das Betriebssystem und viele Programme aktualisiert. Unter anderem Scratch auf 3.30.6

Im aktuellen Image vom Anfang Dezember ist vermutlich auch schon Scratch 3.30.6.

Ältere Versionen stehen wohl auch nicht mehr zur Verfügung:

Code
    pi@pialu12:~ $ apt policy scratch3
    scratch3:
      Installiert:           3.30.6
      Installationskandidat: 3.30.6
      Versionstabelle:
     *** 3.30.6 500
            500 http://archive.raspberrypi.com/debian bookworm/main arm64 Packages
            100 /var/lib/dpkg/status

Siehe auch: http://archive.raspberrypi.com/debian/pool/main/s/scratch3/ :

Im Repository https://github.com/scratchfoundation/scratch-desktop lässt sich natürlich auf ältere Versionen zugreifen.

Aber ob das "mal eben" so installierbar ist, bezweifle ich stark.

Vielleicht gibt es hier ja Electron- und npm-Experten, die Dir weiterhelfen mögen.

Edited once, last by simonz: Link zum alten Image ergänzt. (January 6, 2024 at 4:06 PM).

• Hmm, vielleicht könnte es gehen, indem zuerst das alte Oktober-Image mit Scratch 3.12 auf eine SD-Karte gespielt wird und dann per

Code
    apt-mark hold scratch3

Scratch auf dieser alten Version festgehalten wird.

Damit habe ich aber keinerlei Erfahrung...

Vermutlich sinnvoller ist es, darauf zu warten, bis die Foundation eine lauffähige Kombination von Bookworm und Scratch hinbekommen hat.

Oder Du nutzt einfach noch Bullseye anstatt Bookworm als Basis (wenn es sich nicht um einen Raspi 5 handelt).

• Post by RiskyDoor (January 7, 2024 at 3:43 PM).

The post was deleted, no further information is available.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!