Raspberry Pi mit NVMe-SSD: Ein enttäuschendes Power-Up
Wie viel schneller macht eine NVMe-SSD den Raspberry Pi 5? Wir haben es mit dem ersten erhältlichen NVMe-Adapter getestet.
www.golem.de
NVMe-Adapter Hatdrive im Test: Das enttäuschende SSD-Power-up für den Raspberry Pi 5? Schau mal ob du hier fündig wirst!
Ganz klarer Vorteil für mich ist die längere Lebensdauer des Speichermediums!
Was steht denn in dem Test, bzw. was ist denn enttäuschend?
Findest du im Fazit auf der letzten Seite:
https://www.golem.de/news/nvme-adap…2-180512-3.html
Das ist keine Paywall, das ist nur der Cookie Hinweis bzw. Hinweis auf Werbung.
Klick einfach auf Zustimmen und weiter, dann siehst du den Artikel (mit Werbung)
Naja, und Tracking. Ist mir schon bewusst, wenn ich da zustimme, das es weiter geht. Ich bezahle also mit meinen Daten (fällt auch unter "Paywall"). Das will ich ja nicht. Wie auch immer, damit kann ich an der Diskussion nicht teilnehmen.
Was mich an dem Teil stört ist die Montageposition.
Da wird wieder Kühlung notwendig werden, da die SSD dann den Pi von unten aufheizt.
Hallo,
ich habe gestern obige NVMe Base bekommen und die empfohlene
Kioxia EXCERIA NVMe 500GB Interne M.2 PCIe NVMe SSD 2280 M.2 NVMe PCIe 3.0 x4 Retail
installiert.
Bisher habe ich eine intenso M2 SSD per USB verwendet.
Raspberry Pi OS 64-bit Bookworm with Desktop
Das Kopieren mit SD Card Copier funktionierte erst mit Verwendung eines aktiven HUB
und dauerte ca. 2min.
Der Pi5 starte nun noch schneller in knapp 19s, der Browser Chromium faktisch sofort.
Speedtest der SSD ergab im Mittel 877MB/sek
Warm wird bei mir nix.
Besonders gefällt mir, dass das Board einfach unter den Pi geschraubt wird und somit wenig Platz einnimmt.
Der Pi5 starte nun noch schneller in knapp 19s
Wie lange braucht der RPi 5 von SD Karte? Was sagt systemd-analyze time?
Nach SD Karte fragte ich mit der Vermutung das es damit vielleicht schneller bootet, als mit SSD. Ich meine mal gelesen zu haben, dass die SSD Initializierung länger braucht. Kann mich aber auch irren. Mein RPi 3B mit Stretch von SD Karte:
Startup finished in 1.915s (kernel) + 13.718s (userspace) = 15.633s
Hab ich im "PC" und heizt im gegensatz zur SSD (Kann auch täuschen weil die SSD "mehr Fläche" hat. Bei der Nvme ist ein silbriger IC drauf mit so einem Gummi, der wohl die HITZE ableiten soll ![]()
Mein RPi 3B mit Stretch von SD Karte:
Das sind ja nun Äppel mit Birnen verglichen. Ich dachte hier gehts um NVMe-Adapter.
Hab ich im "PC" und heizt im gegensatz zur SSD (Kann auch täuschen weil die SSD "mehr Fläche" hat. Bei der Nvme ist ein silbriger IC drauf mit so einem Gummi, der wohl die HITZE ableiten soll
Es gibt da große Unterschiede , was die Hitzeentwicklung angeht.
In meinem aktuellen, gerade zusammengebauten PC werkeln zwei Samsung 980 PRO 2TB Interne M.2 PCIe NVMe.
Da wird nix warm.
ja ist auch schon 4 Jahre her als das mit Corona angefangen hat, da hab ich eine MSI-Cubi geholt. Western Digital BLUE SN550 NVme (TM) SSD, steht auf der Schachtel. Ja jetzt fällt es mir ein der Gummi war beim MSI-Cubi dabei
weil der genau zwischen Deckel und NVme passt. aber heizen tut die
![]()
Naja, und Tracking. Ist mir schon bewusst, wenn ich da zustimme, das es weiter geht. Ich bezahle also mit meinen Daten (fällt auch unter "Paywall"). Das will ich ja nicht. Wie auch immer, damit kann ich an der Diskussion nicht teilnehmen.
Also bitte. Dann nutze Opera, oder vergleichbare, Browser und schalte die kostenlose VPN Funktion ein. Man muss sich wirklich nicht gegen alle mit sperren, oder zumindest so tun als ob.
Bootzeit. Docker inkl 4 live Container.
meinPi@Pi5:~ $ systemd-analyze time
Startup finished in 3.287s (kernel) + 11.493s (userspace) = 14.780s
multi-user.target reached after 11.466s in userspace.
meinPi@Pi5:~ $
Hab nen USB Stick -> RE: Raspberry Pi 5 - ist ja toll! (Benchmarks)
Dann nutze Opera, oder vergleichbare, Browser und schalte die kostenlose VPN Funktion ein. Man muss sich wirklich nicht gegen alle mit sperren, oder zumindest so tun als ob.
Auf youtube gibt es Video, welches erklärt, warum man Opera nicht nutzen sollte.
Wenn ich wieder zuhause bin, kann ich es mal rauskramen.
Wie kommst Du denn mit der Analyse des Forums hier klar? Golem setzt 3 Cookies, das Forum 7
Nimm halt TOR, Duck Duck oder Kauf etwas wie NordVPN (oder vergleichbares). Wir sind eh zu weit OffTopic. Aber es gibt unzählige sichere Lösungen um sich selbst nicht zu offenbaren wenn man hinter jede Ecke die bösen Ausspähung sieht.
Keine Ahnung was da checken soll.
Wegen Opera und VPN, warum man es nicht nutzen sollte (die Sponsorwerbung kann man ja vorspulen) :
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!