bmp280 liefert irre Werte ab

• Moin

ich bastel gerade einen ollen Pi2B+ zum Monitoring um. Ich hab am Bus I2C(1) einen mpu6050 sensor und am 2. Bus (I2C(4)) einen BMP280 angeschlossen.

Beide liefern Daten, der mpu6050 korrekt und der bmp280 leider viel zu hoch. Jetzt sollte die Kalibrierung berücksichtigt werden, daran scheiterts. Ich schreib die Werte in eine Influx DB....soweit läuft alles performant.

Die Temperaturwerte in der Datenbank fangen bei 5227°C an, Luftdruck wird mit 3400 hPA ausgegeben.

Kann mir mal jemand auf die Sprünge helfen bitte? Die Rohdaten aus dem bmp Sensor sind schon viel zu hoch. Wie kalibriere ich das richtig im Skript? Hat mal jemand ein Bsp`?

Tante Google hilft nicht mehr wirklich, die Suchergebnisse sind zu chaotisch.

btw, am Pi hängt noch die PiCam, ein 1wire Temperatursensor BS18B20 und ein GPS Empfänger...diese laufen sauber und die Werte sind schlüssig.

Code
        temp_raw = (data[3] << 16 | data[4] << 8 | data[5]) >> 4
        pressure_raw = (data[0] << 16 | data[1] << 8 | data[2]) >> 4
        temperature = temp_raw / 100.0
        pressure = pressure_raw / 100.0
        return temperature, pressure

ist sicher nicht richtig :(

• Update:

ich hab mal ChatGPT gefragt mein skript mit einer Kalibrierung zu versehen basierend auf den Datenblättern des BMP280. Ich bin nicht gut in Python... geb ich ehrlich zu.

Jetzt sind die Werte stimmig :D

Ich versuch mal zu verstehen wieso.... hier das Skript von ChatGPT ^^

ich bastel jetzt noch die Funktion ein um es in die DB zu schreiben und dann sollte es passen.

• Es ist etwas merkwürdig, dass die Werte des BMP280 (Nur für den kann ich sprechen, da ich den ebenfalls einsetze) zu hoch sein sollen.

Dein herumgerechne in deinem Script sieht ungewöhnlich aus, da der Sensor über die entsprechenden Bibliothek die Werte direkt auslesbar macht.

Ein Beispiel hier : https://learn.adafruit.com/adafruit-bmp28…cuitpython-test

• Kann es sein das die BMP280 häufiger mal aussetzen? Ich hab drei Stück hier, keiner von denen hält 24h durch. Es gibt immer den Moment wo ein I/O Error auftaucht, d. h. der Sensor liefert nicht und das Skript bricht ab. Wenn ich statt bmp einen mpu anschließe liefert der zuverlässig ab über Tage.... es liegt also nicht am Bus selbst. Hab jetzt nochmal 5 Stk bestellt und hoffe einer davon hält.....

• Moinsen

Meinst du mich, oder den TE?

den TO ! BME280 Module / Platinen gibt es sowohl für eine vc von 3,3 V wie auch für eine Vc von 5,0 V und dann auch noch in der Unterkategorie mit Vc-Kompatiblen Datenleitungen, und welchen die schon Onboard auf auf 3,3 V eingebremst werden. Daher hatte ich die Frage an den TO gerichtet, den in alle seinen bisherigen Ausführungen konnte ich zu diesen möglicher Weise entscheidenden Details noch keine Information finden.

Franky

• Moinsen,

würdest du uns mal die genaue Bezeichnung der BME280 Platine verraten ?
    Hier gibt es sowohl Unterscheide in Vc-Spannung, wie auch in der potentiellen Abfragerate.

Mit meinen ollen Augen ist das schwierig zu lesen...da steht was von GYBMEP auf der Miniplatine. Und ja, noch sind Jumperkabel dran. Am Ende soll das alles verlötet werden.

Das ist ein BMP280... bestellt hab ich jetzt BME280 da ich noch zusätzlich die Luftfeuchtigkeit messen würde. Das wird ein Sensor für die Kabine in meinem alten Holzboot.

Das ist es evtl. daran liegt das die Anschlüsse nicht gelötet sind hatte ich auch schon. Da der MPU aber problemlos läuft an dem Bus mit den gleichen Kabeln hatte ich das schon ausgeschlossen. ICh denke mal von den 5 neuen wird wohl einer zuverlässig laufen. WArten wir mal ab.....

• Ok, Nachtrag, gestern noch einen BMP680 in meiner Chaoskiste gefunden und angeschlossen, bibliotheken angepasst, läuft und liefert saubere Werte.

Was diese Gasmessung darstellen sollen frag ich mich... das liefert Werte, laut Internet wird eine Metallplatte erhitzt und der Widerstand innerhalb dessen gemessen. Soweit so gut. Wie soll man das deuten? Ich brauch diesen Wert nicht und überlege ich lass die Messung weg. Kostet ja auch Strom und der Pi hängt nachher nur an der Autobatterie. Richtig auswerten kann ich den Wert eh nicht. Messt ihr irgendwas damit und was definiert ihr da?

• Hmmm. Also da kann man viel mit messen aber durchsichtig ist das nicht. Vor allem wenn man das testet mit organischen Verbindungen reagiert der Sensor genau umgekehrt. ICh hab mal eine Schale mit Desinfektionsmittel daneben gestellt. Erwartet hatte ich das der Wert steigt, aber er fällt bodenlos nach unten. Ich hatte evtl. die Hoffnung das ich damit auf dem Boot feststellen kann wenn die Abgase vom Auspuff in die Kabine geblasen werden das ich dort was ablesen kann. In der angehängten Grafana Grafik sieht man genau den Moment wo ich die Schale neben den Sensor gestellt habe.... Logisch ist das nicht für mich.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!