Python2 mit Bookworm

• Hallo,

ich habe einen RPI mit Bookworm neu aufgesetzt. Der RPI3 hat auch eine S.USV Platine, die unglücklicherweise auf Python2 angewiesen ist. Da die USV-Platine vom Hersteller abgekündigt ist, gibt es leider keinerlei Software-updates mehr. Ein Umstieg auf eine andere USV Platine (Strom-Pi) ist technisch leider nicht möglich.

Meine Frage, wie kann ich auf dem Raspi Python2 installieren. Der Raspi wird nur für wenige Anwendungen benötigt, andere Python-Anwendungen laufen nicht darauf (meines Wissens nach)

Danke.

Andreas

• sicherlich, nur wenn ich beide Dateien starten möchte, z.B.

sudo ./susvd -start

kommt:

sudo: unable to execute ./susvd: No such file or directory

Das Problem liegt vermutlich daran, dass ich python-smbus nicht installieren kann.

Code
    xx@raspi-MUG:/opt/susvd/start $ sudo apt-get install python-smbus
    Paketlisten werden gelesen… Fertig
    Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut… Fertig
    Statusinformationen werden eingelesen… Fertig
    Paket python-smbus ist nicht verfügbar, wird aber von einem anderen Paket
    referenziert. Das kann heißen, dass das Paket fehlt, dass es abgelöst
    wurde oder nur aus einer anderen Quelle verfügbar ist.

E: Für Paket »python-smbus« existiert kein Installationskandidat.

Nur wie installiere ich python(2)-smbus??

• Die installierbaren Pakete heißen folgendermaßen:

Code
    pi@pialu12:~ $ apt list "pyth*smbus*"

python3-smbus2-doc/stable,stable 0.4.2-1 all
    python3-smbus2/stable,now 0.4.2-1 arm64  [installiert]
    python3-smbus2/stable 0.4.2-1 armhf
    python3-smbus/stable,now 4.3-2+b3 arm64  [Installiert,automatisch]
    python3-smbus/stable 4.3-2+b3 armhf

Das Binary susvd enthält z.B. den String "python /opt/susvd/scripts/mail.py".

Also erwartet es anscheinend eine richtige Installation, inklusive von Tools etc. Wie es auch in der Doku steht.

Ohne komplette Installationsdateien (Deb-Pakete) dürfte das schwierig werden...

Edited once, last by simonz (January 6, 2024 at 5:59 PM).

• Hallo,

die kannst du statt Bookworm Bullseye nehmen, da gibt es noch Python 2 in den Quellen.

Du kannst dir auch die Pakete von Bullseye runter laden (https://packages.debian.org/bullseye/python2) inkl. aller Abhängigkeiten und dann manuell unter Bookworm installieren - diesen Paketstunt würde ich aber erstmal testen und nicht direkt auf einem Produktivsystem ausführen.

Die kannst dir den Quellcode von der letzten Version von Python 2 herunterladen (https://www.python.org/downloads/release/python-2718/) und dann selber kompilieren - was nicht weiter schwierig ist.

Ob das reicht muss die selber raus finden - in dem Python 2 Skript für die USV sollte ja drin stehen, welche Abhängigkeiten das Skript auf andere Module hat.

Zukunftsfähig ist das aber alles nicht - Python 2 ist seit dem 1.1.2020 ohne Support und das Supportende war lange angekündigt.

Gruß, noisefloor

• Vielen Dank für deine Hinweise.

Folgendes erbrachte die Suche nach python und smbus:

Code
    XX@raspi-MUG:/opt/susvd/start $ apt list "pyth*smbus*"
    Auflistung… Fertig
    python3-smbus2-doc/stable,stable 0.4.2-1 all
    python3-smbus2/stable,now 0.4.2-1 arm64  [installiert]
    python3-smbus2/stable 0.4.2-1 armhf
    python3-smbus/stable,now 4.3-2+b3 arm64  [installiert]
    python3-smbus/stable 4.3-2+b3 armhf
    ip@raspi-MUG:/opt/susvd/start $

die Installationsdateien von S.USV hatte ich noch, es ist eigentlich alles korrekt installiert, bis auf die Installation von python (2)-smbus, was nicht funktioniert.

Die Verzeichnisstruktur stimmt.:

Code
    XX@raspi-MUG:/opt/susvd $ ls -l
    insgesamt 116
    -rw-r--r-- 1 ip   ip     633 24. Mai 2017  changelog
    -rw-r--r-- 1 ip   ip     158 24. Mai 2017  readme
    drwxr-xr-x 2 ip   ip    4096  6. Jan 14:38 scripts
    drwxr-xr-x 2 ip   ip    4096  6. Jan 14:38 start
    -rwxr-xr-x 1 root root 43768 24. Mai 2017  susv
    -rwxr-xr-x 1 ip   ip     208  2. Dez 2016  susv.cfg
    -rwxr-xr-x 1 root root 46904 24. Mai 2017  susvd
    drwxr-xr-x 2 ip   ip    4096  6. Jan 14:38 tools

Könnte es eventuell wirklich daran liegen, dass Python 2 benötigt wird??

Danke noisefloor, deine Antwort kam beim Schreiben........

• Hast du denn noch die .deb aus dem tar.gz ?

Oder besser die ganze tar.gz ?

Dann könnte man das bestimmt einfacher handhaben.

Sonst heisst es selber auslesen und programmieren.

Das Teil sollte ja mit i2c auf 0x68 erreichbar sein. Sonst wird ja nur GPIO 27 benutzt.

Sonst für die Zukunft überlegen, was man sich zulegt und nur Sachen kaufen, deren Software und Projekte als OpenSource auf github und Co. sind, damit, wenn der Laden nach ein paar Jahren zu macht, wenigstens die Software noch zu finden ist.

Das gleiche Dilemma wie mit der Spieleindustrie, erst keine dedizierten Server mehr zulassen und dann selbst die eigenen Server abschalten.

Wer kauft sowas?

P.S. Ich habe hier noch was gefunden:

Rasp-Berlin
    June 9, 2023 at 5:38 PM

Nutzt aber nichts, weil das einzige lesbare ist die mail.py:

Und die susv.cfg:

Sonst nurnoch die susvd.service, readme, changelog.

Sind das die, die jetzt einen auf Klimaschutz und Nachhaltigkeit machen?

Brigitta Olma auf LinkedIn: Für die, die nach uns kommen
    Für die, die nach uns kommen! Absolut lesenswert... #blog #olmatic #forthefuture
    www.linkedin.com

Die s-usv scheint ja nicht sehr nachhaltig gewesen zu sein. :auslachen: :lol:

Zumindest findet man unter Olma: Patrick, Christian, Tobias und Briggita

• ja genau!

Die S-USV war die, die mir abgefackelt ist, als ich anstelle des kleinen 300mAh-Akkus den großen originalen(!) mit 3000mAh drangehängt habe. Gott sei Dank nicht der Li-Akku, sondern das Regler-IC. War aber spektakulär genug!

Vermutlich war das kein Einzelfall. Da ist es einfacher, jetzt schlau mit Klimaschutz daherzureden...

Dabei war das die einzige USV für den RPi, die Potential gehabt hätte.

fred0815 , die traurig-Reaktion bezieht sich nicht auf Dein Statement, das ich zu 100% teile. Der Sachverhalt als solcher ist traurig.

• Das gleiche Dilemma wie mit der Spieleindustrie, erst keine dedizierten Server mehr zulassen und dann selbst die eigenen Server abschalten.

Wer kauft sowas?

Tja, dass der Support eingestellt und sogar die komplette Seite offline genommen wird, ist sehr traurig. Auch wenn man nach den alten Versionen der Installationsseiten sucht, findet man nicht die letzten Versionen der Dateien. Glücklicherweise habe ich sie noch. Vielleicht schreibe ich nochmal an Olmert, denn wenn man sich Nachhaltigkeit auf die Fahnen schreibt, sollte man sich so nicht verhalten! Vielleicht rücken sie ja ihre Originaldateien als "Entschädigung" raus???

Wer kauft sich so etwas....... nun ja, dann finde mal eine Alternative, die auch mit einer Homematic IP-Platine zusammen funktioniert! Mit dem Strom-Pi habe ich es zusammen mit dem Support versucht, da kollidieren aber I2C bzw. GPIO Notwendigkeiten.

• ja genau!

Die S-USV war die, die mir abgefackelt ist, als ich anstelle des kleinen 300mAh-Akkus den großen originalen(!) mit 3000mAh drangehängt habe. Gott sei Dank nicht der Li-Akku, sondern das Regler-IC. War aber spektakulär genug!

Ja, so ähnlich geht es mir auch. Ich sammle gerade die ersten Raspi-Erfahrungen. Ich wurde zur Hilfe gerufen, weil mehrere Anlagen mit Hilfe von Raspi2 um 2015 aufgebaut wurden. Eine davon hat die S.USV. Da die Anlage eine der Hauptumsatzbringer ist, haben wir das Teil einfach gekauft. Jetzt veruche ich das nachzubauen und stoße auf genau das gleiche Problem. Die Dateien sind nirgens mehr aufzufinden. Die Beschreibung habe ich im Netz gefunden. Die Funktionen wären toll und nützlich gewesen. Die Entwickler der Anlage haben noch nicht mal die USV genutzt, sondern nur die Fremdversorgung von 7-24 Volt.

• Ich habe mit Frau Olmert von Olmatic gesprochen. Leider sieht man sich außer Stande, irgendwelche Hilfe zu leisten. Es kommen meiner Meinung nach nur Ausflüchte, wieso man keine Unterstützung leisten kann. Die Nachhaltigkeit, die man sich in die Firmenphilosophie geschrieben hat, ist meiner Meinung nach leider nichts wert. Diese Aussage ist vermutlich nur ein nichtsagender Werbeslogan ?

• Hallo,

na ja, Python 2 ist seit 1.1.2020 ohne Support und das was seeeehr lange (über Jahre) angekündigt. Python 3 ist am 3.12.2008 rausgekommen. Spätestens ab Ende 2014 / Anfang 2015 (=Python 3.4) durfte man bei aller Software skeptisch sein, die noch alleine auf P2 gesetzt hat, gleiches gilt für die Hardware, deren Treiber etc. es nur für P2 gab.

Ja, es mag ärgerlich sein, wenn Hardware nicht mehr läuft - aber > 4 Jahre nach Supportende von P2 und ~10 Jahre, nachdem des Ende von P2 absehbar war, braucht man sich IMHO echt nicht mehr beschweren.

Wann hast du die Hardware denn gekauft?

Gruß, noisefloor

• Hallo,

na ja, wenn der Schöpfer der Software das so will, weil er die Lizenzhoheit über den Code hat - dann ist das halt so. Der Code kommt / kam auch von einer Firma mit legitimen kommerziellen Interessen, d.h. die haben vielleicht auch ein legitimes Interesse, dass man neuere Produkten von denen kauft statt lebensverlängernde Maßnahme zu von den abgekündigten Produkte betriebt.

Ob das gut und richtig ist oder nicht oder ob das nachhaltig ist oder nicht ist ein anderes Thema. Aber es ist so und IMHO zeigt die Firma auch kein Fehlverhalten.

Gruß, noisefloor

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!