Tigervnc mit sichtbarer Menüleiste installieren

• Achtung, es scheint bei Bookworm Unterschiede zwischen 32bit und 64bit zu geben, einmal mit X und einmal mit x.

Also evtl. anpassen.

Man kennt es, wenn überhaupt zeigt der VNC nur einen Bildschirm ohne Tasleiste, Menüleiste, oder wie auch immer man die Leiste nennt.

Da ich gerade einen Pi2 mit 32bit-Bookworm installiert habe und der mitgelieferte RealVNC-Server nicht starten will, hier eine Anleitung, wie man den Tigervncserver so installiert, dass man einen gemeinsamen Bildschirm hat, der auch die Leiste oben links mit Applikationsmenü, Browser-Button, PCManFM Dateimanager und rechts Lautstärke, Netzwerkverbindung, Uhr etc. anzeigt.

Die Fehlermeldungen, die beim originalen VNC-Server kommen sind übrigens:

Code
    Jan 07 01:53:01 host vncserver-x11-serviced[5167]: /usr/bin/vncserver-x11-core: error while loading shared libraries: libbcm_host.so: cannot open shared object file: No such file or directory
    Jan 07 01:53:01 host vncserver-x11-serviced[645]: vncserver-x11-serviced: Server exited with status 127, restarting in 5s
    Jan 07 01:53:06 host vncserver-x11-serviced[5168]: /usr/bin/vncserver-x11-core: error while loading shared libraries: libbcm_host.so: cannot open shared object file: No such file or directory
    Jan 07 01:53:06 host vncserver-x11-serviced[645]: vncserver-x11-serviced: Server exited with status 127, restarting in 3600s

Ab hier alles als root:

Zunächst stoppen wir den originalen VNC-Server mit systemctl stop vncserver-x11.serviced.

Dann editieren wir die Datei mit nano /usr/lib/systemd/system/vncserver-x11-serviced und ändern sie wie folgt:

Sollte euer Benutzer nicht pi heissen, müsst ihr das User= und den Pfad zum Passwort entsprechend anpassen.

Die Datei mit Strg-x speichern (mit j und Enter) und verlassen. (bei englischen Systemen ist es y und Enter).

Jetzt installieren wir tigervnc mit apt install tigervnc-common tigervnc-scraping-server tigervnc-standalone-server tigervnc-tools.

Als Benutzer:

Mit tigervncpasswd erstellen wir als der Benutzer, dessen Bildschirm wir haben wollen (bei mir heisst der Benutzer pi) ein Passwort.

Passwort Eingeben, Enter, Passwort bestätigen, nochmal Enter. (Die Eingabe des Passworts wird dabei nicht angezeigt)

Nun sollte in /home/pi/.vnc/passwd das (verschlüsselte) Passwort stehen.

Wieder als root:

In die Datei /etc/tigervnc/vncserver-config-mandatory fügen wir noch die Zeile $localhost = "no" ein, damit wir vom Netzwerk aus zugreifen können.

Wenn alles geklappt hat benennen wir die originale .service noch in tigervncserver.service um, starten zur Sicherheit noch ein systemctl daemon-reload und enablen die tigervncserver.service:

Code
    mv /usr/lib/systemd/system/vncserver-x11-serviced.service /usr/lib/systemd/system/tigervncserver.service
    systemctl daemon-reload
    systemctl enable tigervncserver
    systemctl start tigervncserver
    systemctl status tigervncserver

Eigentlich dürften keine Fehlermeldungen kommen und nach einem Neustart sollte der VNC-Server automatisch starten.

Also auf dem Client noch apt install tigervnc-viewer installieren, den TigerVNC-Betrachter starten (Menü-> Internet-> TigerVNC-Betrachter) und die IP des Pi eingeben, Verbinden klicken, Passwort eingeben. Fertig.

Update:

Nach einem Software-Update kommt beim Verbindungsversuch der Fehler no valid VeNcrypt sub-type deshalb musste ich auf dem Server noch ein systemctl stop waynvc-control und systemctl stop wayvnc durchführen, bzw. dann mit systemctl disable waynvc-control und systemctl disable wayvnc komplett deaktivieren.

Der Fehler kam wohl mit einem Update von Bookworm. Auch das umschalten von Wayland auf x11 half nicht mehr.

Sollte es nicht klappen, kann man mit netstat -tulpen nachsehen, ob der VNC läuft, das sollte auf Port 5900 sein, sonst muss man beim Verbinden hinter der IP noch den Port angeben:

Z.B. 192.168.0.155:5901

• Für Wayland auf meinem Pi4 mit 64bit Bookworm musste ich noch die Option -SecurityTypes=VncAuth in der tigervncserver.service angeben, unter X11 ist das zumindest bei meinem Pi2 mit 32bit Bookworm nicht nötig, schadet aber auch nicht. Ich habe es oben ergänzt.

Update:

Beim Fehler no valid vencrypt sub-type musste ich auf dem Pi noch mit systemctl stop waynvc-control und systemctl stop wayvnc durchführen.

Bzw. dann mit systemctl disable waynvc-control und systemctl disable wayvnc deaktivieren.

Der Fehler kam wohl mit einem Update von Bookworm. Selbst das umschalten von Wayland auf x11 half nicht.

• fred0815 Hallo fred0815, deine Anleitung ist zwar schon ein paar Tage alt (es gibt wohl im Netz nix Neueres...), aber ich habe es trotzdem gewagt, dieser komplett zu folgen und bin bis zur Zeile "systemctl enable tigervncserver" gekommen: dort erhalte ich die Fehlermeldung "tigervncserver.service does not exist" - was habe ich falsch gemacht?

Übrigens: die Dateien "/usr/lib/systemd/system/vncserver-x11-serviced" und "/etc/tigervnc/vncserver-config-mandatory" waren vor der Änderung komplett leer - ist das normal? Und während der Installation und sonst erschienen keine Fehlermeldungen.

Wäre toll, wen du (oder irgendjemand anders) mir auf die Sprünge helfen könnte

• Hallo hyle, danke für die schnelle Reaktion!

Das Setup:

• RasPi 5 mit M.2-HAT und 1 TB SSD und Original-Netzteil
    • Kernel-Version 6.12.75+rpt-rpi-2712; Debian GNU/Linux 13 (trixie)
    • Zunächst eine WinTV-NOVA-S2 (soll mal ein Videorecorder werden). Da die unter Linux nicht geht, Umtausch in Sundtek SkyTV Ultimate UHD (DVB-S/S2/S2X)
    • Ich will des RasPi "bequem" vom Win 11 PC aus steuern und administrieren können, deshalb der Ruf nach einem VNC-Server

In den letzten Wochen habe ich auf anderen Rechnern ein bisschen Erfahrung mit dem X11VNC-Server unter Linux Mint sammeln können, das hat recht gut funktioniert, aber x11vnc läuft ja wohl unter RasPi-OS nicht /X11 <-> Wayland). Im Netz wurde halt TigerVNC empfohlen, deswegen bin ich dort gelandet.

Ich hoffe, diese Angaben genügen, wäre toll, wenn ich ein paar Hinweise bekommen könnte, danke im voraus
    Rotbär

• Hallo Rotbaer ,
    Hast Du es schon versucht auf dem pi in den Einstellungen VNC zu aktivieren, und einfach auf dem win11 zB. Real/Tiger…-VNC Viewer zu nutzen?

Meine Pi-Familie

RaspbeeryPi 4B 4GB Rev: 1.4, RasbianOS
    Seit 2023 noch ein Pi4 8GB mit Ubuntu 20.04 Raspberry Pi OS Bookworm 64 bit!
    Zuwachs Er musste mich leider verlassen, hat aber gutes Zuhause gefunden! 2025: Pi3b+ mit 7“ WS-170120 LCD-Display.
    Seit dem 27.5.25 Ist dafür ein Pi5 8GB + Raspberry Pi M.2 HAT+ mit 256GB und einem Waveshare 11,6" Display mit Touch dazugekommen (das gute an dem Display es funktioniert OOTB ohne jegliche Einträge in der config.txt!:bravo2:

• deshalb der Ruf nach einem VNC-Server

Der ist im Raspberry Pi OS mit Desktop bereits ootb dabei, also vorinstalliert und muss nur unter Himbeere > Einstellungen > Control Centre > Interfaces noch aktiviert werden.

Den RealVNC Viewer gibt es für Windows übrigens auch als Standalone Variante. D.h. der muss nicht installiert werden. https://www.realvnc.com/de/connect/download/viewer/

• Qvrgre und hyle: den "eingebauten" VNC-Server zu aktivieren war das Erste, was ich versucht habe... Nachdem ich dann die Fehlermeldung erhielt "x11vnc wird unter Wayland nicht (mehr) unterstützt" (auch gemäß anderer Support-anfragen in diesem Forum), habe ich dann den Haken 'rausgenommen und versucht TigerVNC zu installieren - siehe Resultat oben...

fred0815: "kleines" Problem: bin inzwischen in Urlaub + ohne Zugriff auf besagten RasPi - probiere ich natürlich aus, wenn ich wieder zu Hause bin, melde mich dann mit Ergebnissen.

Danke an alle für die Tipps!

• Was ich vergessen hatte zu erwähnen ist, dass man, wenn man von Wayland zu X11 oder umgekehrt wechselt, VNC mal kurz deaktiviert und danach wieder aktiviert werden muss. Das liegt an der passenden Systemd Service Unit, die jeweils den richtigen VNC-Server aktiviert / enabled.

• Interessante Info. Ich struggle ja auch gerade mit dem VNC (siehe hier) und habe eben mal von x11 auf wayland umgeschaltet und vice versa. rpi-config startet dann immer einen reboot. Aber erst nachdem der VNC Server noch mal neu per rpi-config installiert wird funktioniert wieder alles mit real-vnc bzw tigervnc. Da scheint noch ein kleiner Bug im rpi-config zu sein bzgl der x11/wayland config und der vnc server config Abhängigkeit :nosmile:

• Da scheint noch ein kleiner Bug im rpi-config zu sein bzgl der x11/wayland config und der vnc server config Abhängigkeit

Naja, jain. Klar könnte raspi-config prüfen, ob VNC aktiv ist und wenn ja gleich entsprechend die jeweilige Unit disablen und die andere enablen, aber bis zum Neustart sollte der aktive VNC-Server ja noch aktiv sein. Man weiß ja nicht, was der Layer 8 vorher sonst noch so vor hat. :green_wink:

• Ok. Du gehst davon aus dass jemand auch per vnc raspi-config aufruft und von x11 nach wayland oder vice versa ändert. Aber wenn dann schon nach der Änderung ein reboot durchgeführt wird und damit die existierende VNC Session runterfällt kann ja auch gleich von raspi-config noch der neue vnc-server aktiviert werden damit anschliessend beim neuen VNC Connect wieder alles stimmt.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!