Franjo G Hab ich übersehen! ![]()
10.1' Monitor funktioniert OOTB mit Bullseye aber nicht mehr mit Bookworm
-
framp -
January 8, 2024 at 7:33 PM -
Thread is Resolved
-
-
10.1' Monitor funktioniert OOTB mit Bullseye aber nicht mehr mit Bookworm? Schau mal ob du hier fündig wirst!
-
Hab ich übersehen!
War mir aufgefallen, weil das einzige Komma in der gesamten Zeile ist hinter "console serial..."
-
Franjo G Wenn ich koennte wuerde ich Dir und hyle jetzt ein Bier oder auch mehrere Biere ausgeben
Jetzt bootet sowohl der RPi4 mit Desktop wie auch der cm4 mit lite auf dem Monitor 
Ist schon bloed dass manche Dinge im Kernel enabled werden muessen die vorher in der config.txt angegeben werden mussten.
Anyhow: hyle: Welche Doku nutzt Du ?
-
jetzt ein Bier oder auch mehrere Biere ausgeben
Trinken wir halt ein virtuelles Bier.
Prost

-
Gib uns einfach einen Daumen hoch oder einen Danke-Pokal, das wäre schon mal eine Anzahlung!

Welche Doku nutzt Du ?
Die offizielle Doku natürlich, siehe Beitrag #2!

-
Trinken wir halt ein virtuelles Bier.
🍻
-
framp Aber eine Frage hätte ich noch! Funktioniert das jetzt mit oder ohne dem "M" in der cmdline.txt?
-
Ich habe hier vorhin mal einen Monitor an meinen bisher headless benutzten Raspi 4 mit Bookworm 64bit angeschlossen. Keinerlei Änderungen an der Konfiguration gemacht, am Ende der ~/.config/wayfire.ini stand (und steht) nur:
Neu gebootet. Der Boot hing sehr lange (mehrere Minuten), das stand beim Bootmenü nach der Displayerkennung (Display: DISP0: HDMI HPD=1 EDID=ok # DISP1 [...]) Ich hielt das schon für gescheitert, habe mir erst mal einen Tee gemacht, als ich zurückkam sprang Bildschirm gerade auf dunkel um und danach zur Anzeige der Oberfläche.
Mit brauchbaren EDID scheint es auch so zu gehen.
-
mit oder ohne dem "M"
Es funktioniert mit und ohne M erfolgreich
-
Ich habe auch mal weiter gesucht und folgendes gefunden https://github.com/raspberrypi/li…n/fb/modedb.rst
Da steht
QuoteM = always present
-
am Ende der ~/.config/wayfire.ini stand
Merkwuerig: Bei mir gibt es kein ~/.config Verzeichnis auf meinem lite System

-
Merkwuerig: Bei mir gibt es kein ~/.config Verzeichnis auf meinem lite System
Ich hatte nicht lite, sondern Desktop, aber headless nur über VNC/ssh genutzt. In dem ~/.config sind weitgehend Verzeichnisse/Dateien für Desktopnutzung.
Codemoi@bookberry:~ $ ls .config autostart gtk-3.0 lxterminal pcmanfm 'Raspberry Pi' wayvnc chromium htop mate procps Thonny wf-panel-pi.ini dconf libfm Mousepad pulse user-dirs.dirs wf-panel-pi.sik galculator lxpanel neofetch qt5ct user-dirs.locale wf-panel-pi.sik-top geany lxsession openbox QtProject.conf wayfire.ini xsettingsd moi@bookberry:~ $htop und neofetch fallen nicht unter Desktop, der Rest schon.
-
Das brauchts IMHO auch nicht, wenn kein Desktop und damit vorhandene Konfigurationsdateien der dort verwendeten Programme vorhanden sind. Die benötigten Dateien für das CLI liegen ja eh im Homedir des Users, also in ~.
//Edit
Wieder zu spät!

-
Ich hatte nicht lite, sondern Desktop,
Ok. Also ein Missverstaendnis

Fuer mich nutzt ein headless System immer das Lite Image. Klar kann man auch ein Desktop System headless betreiben. Dann allerdings benoetigt man mehr unnoetigen Platz auf dem Root Filesystem und dementsprechend dauert auch i.d.R. ein Backup laenger.
-
Die benötigten Dateien für das CLI liegen ja eh im Homedir des Users, also in ~.
Mir war gar nicht so bewusst, dass ~/.config immer noch weitgehend auf graphische Programme beschränkt ist. Gerade noch mal im Debian-Handbuch nachgelesen. Gedacht ist es ja um ~ zu entmüllen.
Wieder zu spät!
Das war doch gleichzeitig.
Ich hatte heute schon einmal 8 Minuten. -
Kurzer Nachtrag:
Ich habe eben mal Ubuntu-23-04 mit Desktop mit dem 10' Monitor gestartet. Der kam gleich mit 640*400 erfolgreich hoch. Nach den Eintrag in der cmdline auf 1280*800 war die Aufloesung entsprechend hoeher.
-
framp Da du deinen 20" Monitor jetzt nicht mehr ständig in den Keller schleppen musst, musst du dir aber noch eine andere Sportart aussuchen-

-
Die offizielle Doku natürlich, siehe Beitrag #2!
Jetzt habe ich mir das mal genauer angesehen. Gestern hatte ich keine Lust mehr.
Interessant ist auch dass man alles per cli mit raspi-config konfigurieren kann. Das hatte ich bislang immer vermisst. Keine Ahnung ob das auch neu ist oder einfach nur die Aedderung an mir vorbeigegangen ist

-
Bei Bullseye gab es das schon, soweit ich mich richtig erinnere.
Das mit der Erinnerung, bei so vielen Informationen in unserem Bereich, ist aber auch so eine Sache für sich. 
-
Hab gerade mal die Wayback Maschine angeworfen und grob nachgesehen. Im Mai 2023 gab es das schon https://web.archive.org/web/2023051613…aspi-config-cli und im Januar noch nicht dokumentiert (oder es stand da noch anderswo).
Das reicht ja eigentlich um grob zu sagen, das gab es jedenfalls schon vor Bookworm.

-
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!