Welches Zubehör findest du am wichtigsten? 28
The result is only visible to the participants.
Diskussionen zu dieser Umfrage bitte in diesem Beitrag!
The result is only visible to the participants.
Diskussionen zu dieser Umfrage bitte in diesem Beitrag!
Umfrage #04 2024: Welches Zubehör findest du am wichtigsten?? Schau mal ob du hier fündig wirst!
Eigentlich brauchbare Dokumentation. Alles andere ist vom Projekt abhängig.
Bildschirm mit Anschlusskabel und eine Tastatur sollte immer vorhanden sein. Und wenn es ein ausrangierten alter Monitor sowie Tastatur ist. Ansonsten steht man wie Ochs vorm Raspi wenn der nicht (mehr) bootet
Neben den genannten (volle Zustimmung ) ist für mich auch ein ordentlichs Gehäuse nebst Frontplatte(Beschriftung) und Bedienknöppen immer wichtig.
Ich habe schon viele Geräte konstruiert/nachgebaut, und immer möglichst auch das Drumherum beachtet.
In der Welt sind schon zu viele "Stacheldrahtverhaue" unterwegs, die zwar funktionieren, doch meistens nicht praxistauglich sind und ein trostloses Dasein in Schubladen und Regalen fristen.
Hier mal ein paar Beispiele meiner "Ergüsse":
https://www.mikrocontroller.net/topic/481417
https://www.mikrocontroller.net/topic/479136?goto=5936118
Zeigt her eure Kunstwerke (2017-2019)
In anderen Foren habe ich auch einiges, dort muss man aber registriert sein.
Man sieht auch gut, dass man(n) durchaus auch mehrere Hobbys miteinander verbinden kann
Old-Papa
Jein
Systemd ist schon lange draußen. Und ich gebe zu dass ich auch bis bullseye immer noch in /var/log bei Fehlern reingesehen habe wie schon seit 20 Jahren. Aber jetzt laufen alle meine Raspis mit Bookworm und da wird nicht mehr von systemd in /var/log gespiegelt. Das nutze ich jetzt dazu mich in systemd bzw journalctl einzuarbeiten. Wird auch langsam Zeit
journalctl -r ... da kannst du fast alles sehen, chronologisch rückwärts... ist immer meine erste Anlaufstelle...
Aber nur, wenn Du Dich einloggen kannst. Wenn die Kiste nicht mehr erreichbar ist, kein Monitor/Tastatur konnte man bei init durch Ausbau der Systemplatte (rpi: sd-Karte) den Fehler suchen und reparieren. Mit systemd geht das nicht mehr. Bei mir läuft seit vielen Jahren systemd und einmal hätte ich es mir anders gewünscht. Aber zum Glück hat man ja für den Notfall alles da.
Mit "Storage=persistent" (journald) kannst du die gespeicherten Logs auch später auf anderen Rechnern untersuchen (journalctl -D <DIR>).
llutz Ah, danke. Muß ich mir mal anschauen.
Mit "Storage=persistent" (journald) kannst du die gespeicherten Logs auch später auf anderen Rechnern untersuchen (journalctl -D <DIR>).
Unter Bullseye wurde das standardmaessig angeschaltet. Vorher nicht. Ich hatte extra deswegen Code in raspiBackup adden muessen um das Verzeichnis /var/log/journal beim Backup zu excluden weil dort ACLs genutzt werden die beim nfs gemounteten Backupspace Probleme machten. Jetzt bei Bookworm ist es wieder standardmaessig disabled. Ist echt ein Hin und Her.
Die Frage ist ob man das standardmaessig wieder bei Bookworm dafuer enablen sollte und jemand der nicht so fit mit Linux ist einen weiteren Linuxrechner zur Hand hat und dann mit Journalctl sich das Log ansehen kann oder ob es nicht fuer ihn einfacher ist ein Photo des Bootscreens ins Forum zu stellen. Letzteres wird ja oftmals bei Bootproblembeitragen getan - sofern ein Bildschirm zur Hand ist.
am wichtigsten ist mir eigentlich Know How (hab mir heute einen User zerschossen. Warum? Weil ich's kann... )
Speichermedien und Kühlung hab ich gewählt - Gehäuse (bzw. Geräteschutz) ist mir aber auch wichtig.
(hab mir heute einen User zerschossen.
Kenne ich den?
Kenne ich den?
Falls Ja, Kondolenzschreiben werden gerne entgegen genommen.
Den Verblichenen einer Produktivumgebung hat die gewaltsame Entfernung der Rechteverteilung und Passwörter gewalteam unerwartet aus dem Leben gerisseen.
Aus dem zweiten „gewaltsam“ würde ich „plötzlich“ und/oder „unerwartet“ machen. Und man könnte noch ergänzen, dass ein Elternprozess und 3 Kindprozesse des Benutzers, die vorübergehend von `initd` adoptiert wurden, um den User trauern. 🤡
Kommt wohl auf den Einsatzzweck der PI an.
Bei mir laufen die nur als Serversysteme, also ohne Klick-Klack irgendwo.
Einer von den, ich glaube 10 mittlerweile, hat einen HAT, den PI-TNC. ein anderer einen ADSB Stick.
Das war es an zusätzlicher Hardware.
Gehäuse, auch 19" sind mir da wichtig.
Von daher ist die Umfrage wenig Aussagekräftig weil vom Zweck abhängig.
Eigentlich alles aber man darf ja nur 2 ....
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!