Welche Programmiersprache nutzt du am liebsten auf dem Raspberry Pi? 33
The result is only visible to the participants.
Diskussionen zu dieser Umfrage bitte in diesem Beitrag!
The result is only visible to the participants.
Diskussionen zu dieser Umfrage bitte in diesem Beitrag!
Umfrage #05 2024: Welche Programmiersprache nutzt du am liebsten auf dem Raspberry Pi?? Schau mal ob du hier fündig wirst!
Natürlich kommen jetzt Beschwerden über Sprachen die fehlen. Also fange ich mal mit etwas sehr offensichtlichen an: C. Wie kann man C bei einem Linux-System nicht zur Auswahl haben‽
Natürlich kommen jetzt Beschwerden über Sprachen die fehlen. Also fange ich mal mit etwas sehr offensichtlichen an: C. Wie kann man C bei einem Linux-System nicht zur Auswahl haben‽
Bash?!
Es geht um Programmiersprachen die Leute am liebsten benutzen, also mindestens mal gerne. Da ist Bash & Co raus. 😎
Natürlich kommen jetzt Beschwerden über Sprachen die fehlen.
Rust ![]()
Es geht um Programmiersprachen die Leute am liebsten benutzen, also mindestens mal gerne.
Und warum steht dann JavaScript zur Auswahl? ![]()
Ist 'ne komische Syntax für ein Scheme, aber sonst‽
Es geht um Programmiersprachen die Leute am liebsten benutzen, also mindestens mal gerne. Da ist Bash & Co raus. 😎
Wieso?
Bash ist als CLi-Sprache sehr praktisch und wird von mir z.B. sehr häufig verwendet. Und raspi-backup ist m.M. in bash geschrieben, oder?
Fehlt also wirklich... ![]()
Und sogar Schleifen, IFs, und Subroutinen sind in der Bash möglich. Variable kann man auch setzen und auch unset(en)
Also alles da für eine Programmiersprache. ![]()
Mmh, am liebsten?
Eigentlich die fürs Probleme passende. Das ist meist (ba)sh.
Da auf ein paar ein Webserver läuft: LAMP.
Wenn es was mehr werden soll (z.B. mit GUI) verwende ich eine nicht aufgeführte Skriptsprache. Ist für einen alten Schussel wie mir besser, als ständig neu zu kompilieren.
juhu01 Brainfuck hat auch alles für eine Programmiersprache (und fehlt auch in der Liste). 🤡
Was der Bash zum Beispiel praktisch fehlt sind verschachtelte Datenstrukturen. Und das man sich überall gegen „word splitting“ und „globbing“ wehren muss, nervt stark.
Und was ist mit Assembler ‽
Martin28 Was soll damit sein? Das fehlt natürlich auch auf der Liste. Und auch als Option im Code-Block für die Syntaxhervorhebung, wie ich hier schon mal angemerkt hatte: Es fehlt eindeutig mindestens eine Sprache in der Code-Box
Und hier hätte ich das gebrauchen können: RE: Aus mit tree erstellter Datei nur den Dateinamen (mit Endung) und die Dateigröße extrahieren
Und hier hätte ich das gebrauchen können: RE: Aus mit tree erstellter Datei nur den Dateinamen (mit Endung) und die Dateigröße extrahieren
awk zusammen mit bash ?
![]()
Moin!
Kann an der Umfrage nicht teilnehmen, weil die Sprache "C" fehlt!
73 de Bernd
Und raspi-backup ist m.M. in bash geschrieben, oder?
Sofern Du raspiBackup meinst
- ja.
Was der Bash zum Beispiel praktisch fehlt sind verschachtelte Datenstrukturen. Und das man sich überall gegen „word splitting“ und „globbing“ wehren muss, nervt stark.
Nicht nur das. Es gibt eine Menge andere Dinge die hoehere Programmiersprachen koennen und das Programmiererleben leichter machen. Ich hatte mal angedacht alles noch mal neu in go zu schreiben und einen Prototypen erstellt. Das bringt aber keine neue Funktionalitaet und alles voellig neu zu schreiben und zu testen wuerde schon ziemlich lange dauern.
Aber trotzdem kann man in bash auch komplexere Dinge programmieren.
Jedenfalls ist bash eine viel genutzte Sprache im Linux Umfeld und RaspbianOS ist ein Linux OS
In sofern ist es verwunderlich dass bash in der Liste fehlt
Fuer meine ESPs nutze ich C++ aber fuer alle meine daily Tasks die ich so auf meinen Raspberries erledige nutze ich bash. Ein paar der Tools habe ich auch in meinem git Repo publiziert. ![]()
In sofern ist es verwunderlich dass bash in der Liste fehlt
Dafür ist aber C-Sharp drin von "Microsoft" ![]()
Interessant ist, dass sich hier keiner an MicroPython stört.
Ich weiß. Gleich schreibt jemand, dass der Pico ja auch ein Raspberry Pi Produkt ist oder man einen "großen" RPi auch bare metal programmieren kann. ![]()
Dafür ist aber C-Sharp drin von "Microsoft"
Naja ich wette auf 0 Points. Nein einen Vertipper gibt es sicher ![]()
Es soll Leute geben die mit C# auf Windows programmieren. Und es ist naheliegend auch auf dem Raspi eine Programmiersprache zu verwenden, die man schon kennt. Man kann natürlich sagen das ist ein Kind von Microsoft, aber man könnte es auch als Kind von Anders Hejlsberg sehen, der nicht wenigen als Kopf hinter Borlands Turbo Pascal und Delphi in guter Erinnerung ist. (Da fällt mir ein das FreePascal und Lazarus in der Liste fehlen. 🤓)
Eine zeit lang hatte Gnome versucht auf .NET und C# zu setzen. Es bestand also durchaus eine Chance, dass das auch auf Linux einen Anker bekommt, und zwar einen besseren als Java, weil bei Gnome direkt in der Desktop-Umgebung integriert.
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!