Übertaktest du dein Raspberry Pi für bessere Leistung? 32
The result is only visible to the participants.
Diskussionen zu dieser Umfrage bitte in diesem Beitrag!
The result is only visible to the participants.
Diskussionen zu dieser Umfrage bitte in diesem Beitrag!
Umfrage #11 2024: Übertaktest du dein Raspberry Pi für bessere Leistung?? Schau mal ob du hier fündig wirst!
Ich habe es mal probiert um zu sehen ob es funktioniert. Bin in kleineren Schritte bis auf 2900 GHz und habe den 5er dann einen Tag durchlaufen lassen. Es hat funktioniert und ich bin dann wieder zurück auf die 2400 GHz, weil das für meine Zwecke völlig ausreicht 😀
Ich habe es mal probiert um zu sehen ob es funktioniert. Bin in kleineren Schritte bis auf 2900 GHz und habe den 5er dann einen Tag durchlaufen lassen. Es hat funktioniert und ich bin dann wieder zurück auf die 2400 GHz, weil das für meine Zwecke völlig ausreicht 😀
Was bedeutet, dass du nicht abgestimmt hast, oder die Umfrage nicht beinhaltet, dass man es nur einmal kurz gemacht hat, um es zu testen.
fred0815Das wäre „Nein, ich sehe keinen Bedarf“. Die Frage war ja nicht ob man übertaktet, sondern ob man das für bessere Leistung tut. Das macht raspi-user2 nicht, eben weil Testen ergeben hat, dass das nicht gebraucht wird. 😇
ob man das für bessere Leistung tut.
Welchen Sinn sollte das Übertakten denn machen, wenn nicht bessere Leistung, bzw. es sollte heissen "gesteigerte Leistung" o.ä., weil besser wird die Leistung nicht.
Nutzung der höheren Abwärme?
SCNR!
fred0815Das wäre „Nein, ich sehe keinen Bedarf“. Die Frage war ja nicht ob man übertaktet, sondern ob man das für bessere Leistung tut. Das macht raspi-user2 nicht, eben weil Testen ergeben hat, dass das nicht gebraucht wird. 😇
Genau so ist es
fred0815 Es gibt Leute die übertakten weil sie das geht. Ob das irgendwas bringt oder nötig ist, das ist völlig nebensächlich. 🙂
Winter is coming ...
Jep, erste Frostwarnung des Jahres heute bekommen. Und mein Arbeitszimmer wird durch die Abwärme der ganzen Geräte schon etwas mitgeheizt...
Ich übertakte trotzdem nicht. schlizbäda hat recht.
wenn ich ne höhere Leistung haben wollte, kauf/betreib ich ein leistungsfähigeres Gerät.
Würde es den Stromverbrauch signifikant verringern, würde ich untertakten, aber das ist genauso sinnfrei wie übertakten.
Für gefühlte 40% mehr Leistung müsste der RPi doppelt so schnell laufen... weit mehr gefühlte Leistungssteigerung bekommt man, wenn man ne schlankere Distro nutzt (wenn man z.B. wie ich Ubuntu laufen lässt )
X Ja, regelmäßig
weil mein Pi 4B das schon per default automatisch macht.
a.) Bei jedem Bootprozess
b.) Bei 4k@60 Bildschirm
Servus !
Nein. Das brauche ich nicht.
Nein, als Grill ist mir der Pi zu klein. Da passt ja nichts drauf.
Nein. Das brauche ich nicht.
Dann hast Du "arm_boost=1" in der config.txt verändert ?
Servus !
Dann hast Du "arm_boost=1" in der config.txt verändert ?
Da ich das nicht brauche habe ich auch nichts konfiguriert.
Ist aber vorkonfiguriert in der config.txt
[# Run as fast as firmware / board allows
arm_boost=1]
Ich weiss auch nicht ob das als übertakten zählt, denn die Boot-Option hat ja nur Einfluss auf die 4B-Modelle mit der entsprechenden Spannungsversorgung bei der der Hersteller von Chipsatz und Board sagt 1.8 Ghz ist sicher. Bei anderen Modellen bewirkt die Option einfach gar nix. Damit ist das doch innerhalb der Spezifikation.
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!