Raspberry Pi 3 B+ - Upgrade von Buster auf Bullseye

  • Hallo

    ich habe seit Jahren einen Raspberry Pi 3 B+ im Einsatz als Pihole im Heimnetz. Jetzt will ich ihm ein paar Aufgaben mehr geben, zB. Mosquitto (v2+) und dachte ich muss mal das OS aktualisieren, da ich noch Buster drauf habe:

    root@raspberrypi:~# cat /etc/os-release
    PRETTY_NAME="Raspbian GNU/Linux 10 (buster)"
    NAME="Raspbian GNU/Linux"
    VERSION_ID="10"
    VERSION="10 (buster)"
    VERSION_CODENAME=buster
    ID=raspbian
    ID_LIKE=debian
    HOME_URL="http://www.raspbian.org/"
    SUPPORT_URL="http://www.raspbian.org/RaspbianForums"
    BUG_REPORT_URL="http://www.raspbian.org/RaspbianBugs"

    Aber wenn ich nach apt upgrade ein dist-upgrade mache, kommt nichts:

    root@raspberrypi:~# apt dist-upgrade -y
    Paketlisten werden gelesen... Fertig
    Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.
    Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
    Paketaktualisierung (Upgrade) wird berechnet... Fertig
    0 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert.

    Die Anleitung auf: Raspberry Pi OS von Buster auf Bullseye upgraden oder auch Updating and upgrading Raspberry Pi OS funktioniert also nicht.

    Kann es sein, dass ich das gar nicht kann, von Buster auf Bullseye upgraden?
    Muss ich etwa neue Sourcen eintragen in sources.list?
    Ich war schon kurz davor mit rpi-update die Firmware zu aktualisieren, aber das war mir dann doch zu riskant.


    An für sich will ich kein Risiko eingehen, der Rasp läuft sehr zuverlässig, ich habe nie Probleme, aber das OS ist halt auch schon etwas älter, das ist dann ja auch ein gewisses Risiko, ist ja zwar nicht direkt im Netz zu erreichen, aber Manweisjani.

    Danke für Tipps. franc

    Raspberry Pi 3 B Plus mit Buster im Heimnetz als Pi-Hole, Raspberry Pi 5 (8 GB) mit Bookworm für Medien (ab Feb. 24 löst der den Sony SVF1421A4E mit W10 Pro ab).

  • Raspberry Pi 3 B+ - Upgrade von Buster auf Bullseye? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Die Anleitung auf: Raspberry Pi OS von Buster auf Bullseye upgraden oder auch Updating and upgrading Raspberry Pi OS funktioniert also nicht.

    Der erste Link funktionierte mal, aber dem bist Du nicht komplett gefolgt. Ich würde das trotzdem lassen, denn das ist riskant und es wurde davon abgeraten dies zu tun. Der zweite Link zur Docu der Foundation hat nichts mit einem Release Upgrade zu tun.

    Ich war schon kurz davor mit rpi-update die Firmware zu aktualisieren, aber das war mir dann doch zu riskant.

    Gute Entscheidung!

    ...der Rasp läuft sehr zuverlässig, ich habe nie Probleme, aber das OS ist halt auch schon etwas älter, das ist dann ja auch ein gewisses Risiko,...

    Solange Du damit noch Updates ausführen kannst, wie Du bewiesen hast, ist alles im grünen Bereich. ;)

  • Ah, verstehe, ich hätte die Paketquelle ändern sollen. Ich dachte dist-upgrade erkennt das vorher schon.
    Das habe ich also mal testweise gemacht (in sources.list auf bullseye gestellt) und kriege dann 1922 Updates, aber auch Fehler, wenn ich dist-upgrade (ohne -y) ausführe.

    Ja, ist mir (noch) zu heiß, habe es wieder zurück gestellt.

    Vielleicht mal so: Ich führe ja täglich ein Backup * durch auf eine zweite SD-Karte, falls mal die OS-SD abraucht. Dann könnte ich einfach umstecken (noch ungetestet). Das würde ich dann mal testen, ob es wirklich ohne Gefrickel klappt, die SD umstecken und wenn ja, dann kann ich mal zum Spaß upgraden, falls es schief ginge, stecke ich um und habe das laufende System wieder am Start. Das mache ich mal "bei Gelegenheit".

    Oder noch besser, deinen Tipp Nille befolgen, auf eine neue SD Bullseye installieren (oder gleich Bookworm). Ein paar Minuten dauert das bei mir aber nicht, eher einige Stunden.
    Oder noch mal anders: einen Rasp 5 besorgen (gesagt, getan) und umsatteln. Brauche ich zwar nicht, macht aber Spaß ;)


    * rpi-clone: gerade mal ins Log (/var/log/rpi-clone.log) geschaut, das geht ja schon eine Weile nicht mehr:
    2023-09-23_00.00
    Destination disk partition /dev/sda2 is mounted on /mnt/clone.
    The clone cannot proceed unless it is unmounted. rpi-clone could not unmount /mnt/clone.
    Aborting!
    ...
    und:
    # umount /mnt/clone
    umount: /mnt/clone: target is busy.

    Nach Neustart ging es aber ich kriege eine Menge failed: Read-only file system (30) Fehler, ich glaube das muss ich zuallererst mal untersuchen!!!
    Ich vermute, die Backup-SD ist evtl. kaputt...

    Raspberry Pi 3 B Plus mit Buster im Heimnetz als Pi-Hole, Raspberry Pi 5 (8 GB) mit Bookworm für Medien (ab Feb. 24 löst der den Sony SVF1421A4E mit W10 Pro ab).

    Edited once, last by franc (January 21, 2024 at 5:31 PM).

  • Ich hab mal einen wohl aktuellen Fork von geerlingguy drüber gespielt...

    ^^Der hat gerade meinen Fork in seinen Fork integriert. Anyhow - damit funktioniert rpi-clone wieder mit Boockworm

  • Der Fehler mit failed: Read-only file system (30) scheint nicht ganz unbekannt zu sein, evtl. von rpi-clone ein Bug: Read-only filesystem (30) #78

    Ich hab mal einen wohl aktuellen Fork von geerlingguy drüber gespielt...

    Gestern habe ich die Backup-MicroSD-Karte getauscht, die alte war nämlich defekt*, jetzt geht das Backup wieder ohne Fehler.
    Also habe ich mal mit shutdown -P now den Rasp runtergefahren, die Backup-SD als OS-SD genommen und Strom wieder an: GEHT!!!
    Sehr schön. Allerdings habe ich in der Zwischenzeit einen Rasp 5 (mit 8 GB RAM) bestellt, da werde ich lieber damit rum spielen und das aktuelle Bullseye drauf machen, anstatten den bisher brav vor sich hin schnurrenden Rasp 3 an seine Grenzen zu treiben ;)


    *EDIT: Ich hatte das schon mehrfach, bei MicroSD-Karten, dass sie nur noch lesbar, aber nicht mehr beschreib- oder löschbar waren. Irgendwann hat mal jemand aus dem Support dazu gesagt (als ich das mal reklamiert hatte), dass es eine eingebaute Sicherung gäbe, die umstellt auf Nur-Lesen, wenn Datenfehler aufträten, um die Daten zu schützen. Finde ich zwar nicht so schlau, mir ist eine Karte lieber, die ich wenigstens noch teilweise nutzen kann. So muss ich sie komplett zerstören, weil ich die Daten darauf auch nicht mehr löschen kann.

    Raspberry Pi 3 B Plus mit Buster im Heimnetz als Pi-Hole, Raspberry Pi 5 (8 GB) mit Bookworm für Medien (ab Feb. 24 löst der den Sony SVF1421A4E mit W10 Pro ab).

    Edited once, last by franc (January 26, 2024 at 11:50 AM).

  • Allerdings habe ich in der Zwischenzeit einen Rasp 5 (mit 8 GB RAM) bestellt, da werde ich lieber damit rum spielen und das aktuelle Bullseye drauf machen

    Für den RPi5 braucht man Bookworm.

    MfG

    Jürgen

  • Wenn da nur pihole drauf läuft, ...

    Tatsächlich läuft auch meine VPN drauf, über WireGuard.

    Und auch Grafana (dazu InfluxDB) und mosquitto. Also schon etwas mehr.

    Mittlerweile meckert Pihole auch wegen des veralteten Betriebssystems. Das kann ich immerhin noch abschalten und es scheint noch zu funktionieren aber früher oder später werde ich wohl neu machen müssen auf eine neue SD das aktuelle OS (32 Bit!) und Grafana sowie mosquitto mit denselben Einstellungen installieren.

    Der Raspberry 5 ist bei mir nur für Medien im Einsatz, dafür funktioniert er aber sehr gut (bis auf ein fehlendes Hotplug-HDMI, weil kein nerviges Wayland).

    Raspberry Pi 3 B Plus mit Buster im Heimnetz als Pi-Hole, Raspberry Pi 5 (8 GB) mit Bookworm für Medien (ab Feb. 24 löst der den Sony SVF1421A4E mit W10 Pro ab).

  • Ob es wohl funktioniert, wenn ich in Vmware in einer VM mit gleicher (virtueller) Hardware das aktuelle OS für Rasp installiere, dann meine Programme (pihole, WireGuard, mosquitto, Grafana, InfluxDBl) installiere und konfiguriere, auf eine SD spiele und dann in den Raspberry Pi 3B+ stecke?

    Übrigens hatte ich das ja verwechselt mit dem dist-upgrade, das ist ja nicht der Befehl für ein OS Update, sondern das Aktualisieren auch der abhängigen Bibliotheken der Programme.
    Bei Ubuntu heißt das OS Aktualisieren "do-release-upgrade", bei Raspbian gibt es das ja nicht.

    Raspberry Pi 3 B Plus mit Buster im Heimnetz als Pi-Hole, Raspberry Pi 5 (8 GB) mit Bookworm für Medien (ab Feb. 24 löst der den Sony SVF1421A4E mit W10 Pro ab).

    Edited once, last by franc (February 23, 2025 at 10:47 AM).

  • Langsam wird es eng, ich glaube ich muss bald das OS aktualisieren, weil jetzt schon das normale apt nicht mehr geht, die Paketquellen sind jetzt für Buster scheints abgestellt.
    Also gibt es jetzt keinerlei Aktualisierungen mehr für die Programme, ich kann auch nichts neues installieren (zwar kaum nötig).

    Allerdings geht meine Idee, das Image für Trixie in VMware zu laden und einzurichten ja überhaupt nicht, RPIOS läuft ja gar nicht in VMware les ich jetzt.

    Damit hab ich ein Problem: ich hab diesen einen aktiven RPI 3B+ im Einsatz, auf dem lauft das PiHole und wenn ich den mit einer neuen SD-Karte verwende, geht erst mal das Internet nicht mehr, bis ich alles eingerichtet habe (wg. DNS vom PiHole).

    Ich will mir aber jetzt auch nicht nur zum Einrichten einen neuen RPI 3B+ kaufen, die sind ja sogar seit 2019 (=36.50) noch teurer geworden, 50.- aufwärts.

    Wird also dann wohl an einem zeitweiligen Ausfall des DNS nichts dran vorbeiführen, wenn ich Debian 13 drauf kriegen will, oder hat jemand eine bessere Idee?

    Raspberry Pi 3 B Plus mit Buster im Heimnetz als Pi-Hole, Raspberry Pi 5 (8 GB) mit Bookworm für Medien (ab Feb. 24 löst der den Sony SVF1421A4E mit W10 Pro ab).

  • Wird also dann wohl an einem zeitweiligen Ausfall des DNS nichts dran vorbeiführen

    Du musst doch für den Übergang nur den Router wieder umstellen wie es vor Pi-hole war. Denn wie willst Du Software wie Pi-hole auf dem neuen System ohne DNS installieren? :green_wink:

  • die sind ja sogar seit 2019 (=36.50) noch teurer geworden, 50.- aufwärts.

    Nicht ganz 50€:

    Raspberry Pi 3 Modell B+ - kaufen bei BerryBase
    Der Raspberry Pi 3 Model B+ ist die neuste Version des Raspberry Pi 3 Modell B und bietet folgende neue Key Features: - Mehr Prozessorgeschwindigkeit. -…
    www.berrybase.de

    Ausserdem können die 3Bs auch vom USB-Stick booten.

    Mfg

    Jürgen

  • Ausserdem können die 3Bs auch vom USB-Stick booten.

    Hinweis: Nicht von Haus aus sondern es muss einmalig was im OTP geändert werden. Wie genau ist z.B. hier beschrieben.

  • die sind ja sogar seit 2019 (=36.50) noch teurer geworden, 50.- aufwärts.

    Nicht ganz 50€:

    https://www.berrybase.de/raspberry-pi-3-modell-b

    ...

    Tatsächlich dort billiger als auf ebay oder Aliexpress!
    Da ist zu überlegen, ob ich nicht gleich, ob der vielen Arbeit die da kommt, in die Vollen greife und aufrüste, einen RPI 5 mit 8 GB für 100.- (+20-30 für Zubehör) kaufe.

    Der 3B+ ist jetzt 6 Jahre lang ununterbrochen gelaufen und hat gute Dienste geleistet, ein 5er könnte das alles im Leerlauf und ich könnte den nebenher noch für echte Aufgaben nutzen.

    Raspberry Pi 3 B Plus mit Buster im Heimnetz als Pi-Hole, Raspberry Pi 5 (8 GB) mit Bookworm für Medien (ab Feb. 24 löst der den Sony SVF1421A4E mit W10 Pro ab).

  • Der 3B+ ist jetzt 6 Jahre lang ununterbrochen gelaufen und hat gute Dienste geleistet,

    Dann lass es auf einem 3B+, der RPi5 braucht mehr Strom.
    Und hindert Dich dann am experimentieren.
    Ich bin auch am überlegen ob ich mir noch einen 3B+ hole, für einen Einsatz als WLAN-Accesspoint.
    Ich hatte noch 2 3B+ hier rumliegen, davon ist einer leider defekt. Den nutze ich jetzt als Test-Dummy für Erweiterungen.
    Der andere ist bereits zu einem WLAN-Accesspoint geworden.

    MfG

    Jürgen

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!