Hallo
ich habe seit Jahren einen Raspberry Pi 3 B+ im Einsatz als Pihole im Heimnetz. Jetzt will ich ihm ein paar Aufgaben mehr geben, zB. Mosquitto (v2+) und dachte ich muss mal das OS aktualisieren, da ich noch Buster drauf habe:
root@raspberrypi:~# cat /etc/os-release
PRETTY_NAME="Raspbian GNU/Linux 10 (buster)"
NAME="Raspbian GNU/Linux"
VERSION_ID="10"
VERSION="10 (buster)"
VERSION_CODENAME=buster
ID=raspbian
ID_LIKE=debian
HOME_URL="http://www.raspbian.org/"
SUPPORT_URL="http://www.raspbian.org/RaspbianForums"
BUG_REPORT_URL="http://www.raspbian.org/RaspbianBugs"
Aber wenn ich nach apt upgrade ein dist-upgrade mache, kommt nichts:
root@raspberrypi:~# apt dist-upgrade -y
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
Paketaktualisierung (Upgrade) wird berechnet... Fertig
0 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert.
Die Anleitung auf: Raspberry Pi OS von Buster auf Bullseye upgraden oder auch Updating and upgrading Raspberry Pi OS funktioniert also nicht.
Kann es sein, dass ich das gar nicht kann, von Buster auf Bullseye upgraden?
Muss ich etwa neue Sourcen eintragen in sources.list?
Ich war schon kurz davor mit rpi-update die Firmware zu aktualisieren, aber das war mir dann doch zu riskant.
An für sich will ich kein Risiko eingehen, der Rasp läuft sehr zuverlässig, ich habe nie Probleme, aber das OS ist halt auch schon etwas älter, das ist dann ja auch ein gewisses Risiko, ist ja zwar nicht direkt im Netz zu erreichen, aber Manweisjani.
Danke für Tipps. franc