Hallo
Ich möchte ab einem anderen Standort (B) in mein Heimnetz (A).
Dazu habe ich im Heimnetz (A) VPN WireGuard uf der Firtzbox.
Mit Geräten wie Handy und Laptop klappt der externe Zugang via WireGuard VPN.
Nun habe ich einen TP ER605 Router V2, welcher VPN fähig ist, auch mit WireGuard.
Leider kann ich diesen Router nicht als CLIENT konfigurieren!
Wenn ich nach Anleitungen suche, finde ich nur den Fall, wo der Router im Heimnetz (A) steht,
aber ich möchte den Router als Client (B) und via diesen per VPN WireGuard in mein Heimnetz (A), wo eben die Fritzbox ist, mit myfritz Adresse.
Hilfeee und danke!
VPN Client mit TP ER605 Router, Konfiguration mit WireGuard
-
domipo -
January 26, 2024 at 11:50 AM -
Thread is Resolved
-
-
VPN Client mit TP ER605 Router, Konfiguration mit WireGuard? Schau mal ob du hier fündig wirst!
- Go to Best Answer
-
Ich verstehe dich nicht wirklich:
Nachdem du ja nun auch in anderen Foren gefragr hast (https://administrator.de/forum/tp-er605…1168878517.html) und dort Antworten kamen, wo ist das Problem?
Hilft https://www.tp-link.com/de/support/faq/3772/ nicht weiter?
WireGuard-VPN zwischen FRITZ!Box und anderem Router einrichten | AVM Deutschland
-
Ich verstehe dich nicht wirklich:
Nachdem du ja nun auch in anderen Foren gefragr hast (https://administrator.de/forum/tp-er605…1168878517.html) und dort Antworten kamen, wo ist das Problem?
Hilft https://www.tp-link.com/de/support/faq/3772/ nicht weiter?
Es ist kein eigentliches Problem, es ist eher meine "Verzweiflung".
Und in den unterschiedlichen Foren gibt nach meinem Empfinden es unterschiedliche Kulturen und unterschiedliches Wissen. Hier sehe ich es eher "Technisch und innovativ", während ich es im administrator eher "verwaltung, management" ähnlicher erlebe. Auch empfinde ich eine unterschiedliche Anzahl an "belehrenden" oder "wohlgesinnten und unterstützenden" Beiträgen. Aber JA, die Hilfestellungen empfinde ich noch als zu "kryptisch" - d.h. ich habe noch viel zu probieren und lernen.
Ich suche am besten eine "Schritt für Schritt" Anleitung mit den Angaben für die jeweiligen "Zellen" resp. Masken. -
Ich suche am besten eine "Schritt für Schritt" Anleitung mit den Angaben für die jeweiligen "Zellen" resp. Masken.
Warum musst/willst Du den TP-Router als Client konfigurieren? Mit WireGuard kann man auch peer-to-peer-Verbindungen herstellen (d. h. es gibt kein Client bzw. kein Server).
Für die FritzBox ist das auch nicht neu, siehe z. B. die lan-to-lan-Verbindungen zwischen zwei FritzBoxen (mit AVM-WireGuard-VPN oder mit AVM-IPsec-VPN).
Gibt es für den TP-Router keine Anleitung für so eine peer-to-peer-Verbindung mit dem WireGuard, das der TP schon an Bord hat?
-
Warum musst/willst Du den TP-Router als Client konfigurieren? Mit WireGuard kann man auch peer-to-peer-Verbindungen herstellen (d. h. es gibt kein Client bzw. kein Server).
Für die FritzBox ist das auch nicht neu, siehe z. B. die lan-to-lan-Verbindungen zwischen zwei FritzBoxen (mit AVM-WireGuard-VPN oder mit AVM-IPsec-VPN).
Gibt es für den TP-Router keine Anleitung für so eine peer-to-peer-Verbindung mit dem WireGuard, das der TP schon an Bord hat?
Oh, das liegt daran, weil ich meinte, es müsse ein Client sein, aber Peer geht auch.
Hier sehe ich auch, WO ich WAS eingeben muss.
Nur fehlt mir am tp-link Router ER605 bei der Option "Interface" eine Möglichkeit, etwas auszuwählen. Keine Ahnung, WO ich hier ein sog. Wireguard Interface erstellen kann....
Ich suche weiter und bin weiter froh um Tipps, danke EUCH ! -
Das Interface wird im linken Reiter des VPN Wireguard Anschnittes eingestellt:
Dieses dort definierte Interface nutzte du dann in den Peers:
Ich habe hier nur "Test" angelegt, weil ich aktuell VPN direkt über die FB nutze (2 FB direkt gekoppelt)... Ist nicht das absolut "gelbe vom Ei", genügt aber derzeit meinen Ansprüchen...
-
Ich werde dies gern ausprobieren. Danke Dir....
.... Nun, ich habe es probiert
aber ich muss ja vom TP ER605 auf die IP des Heimnetz (mit my.fritz Adresse) zugreifen. Und ich sehe nicht, wo ich diese eingeben kann.
Sorry, ich bin wohl zu doof, aber ich habe noch keine Schritt für Schritt Anleitung gefunden. wo passt. Die Firtz Seitigen Angaben un Einstellungen habe ich, aber WIE und WO diese in den TP ER605 eingeben bleibt mir verborgen.
Also, ich bin weiterhin offen für wertvolle Tipps
- danke. -
- Best Answer
Hallo alerseits
Also, mit der TP ER605 von tp-link habe ich es nicht geschafft. ICh habe mir für Standort B ebenfalls eine occasion Fritzbox gekauft, eine 4020. Hiermit klappt es nun tipp topp, d.h. ich erreiche ab allen, an der 4020 angeschlossenen Geräte meine Raspi im Heimnetz.
Die Lösung von AVM ist hier:FRITZ!Box als VPN-Client (IPSec) mit anderer FRITZ!Box verbinden | FRITZ!Box 7590Bei der Einrichtung einer IPSec-VPN-Verbindung zwischen zwei FRITZ!Boxen werden standardmäßig beide Netzwerke miteinander verbunden (LAN-LAN-Kopplung). Dadurch…avm.de
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!