Zero 2W: USB-Ethernet-Adapter liefert extrem geringe Bandbreite

• Moin.

Ich habe am Router 100 Mbit/s im Down- und 50 Mbit/s im Upstream. Gemessen mit der offiziellen App der Bundesnetzagentur.

Im stationären Betrieb meines Zero 2W finde ich eine Anbindung per Ethernet praktischer als per Wifi.

Mein bereits vorhandener Micro-USB-Ethernet-Adapter funktioniert auch problemlos. Treiber waren nicht nötig.

Aber er liefert, gemessen mit "speedtest-cli", eine extrem viel geringere Bandbreite als am Router vorhanden.

$ speedtest
    Download: 3.45 Mbit/s
    Upload: 5.49 Mbit/s

Liegt es am Adapter oder kann der Raspi Zero 2W per Ethernet nicht mehr?

Was ist das Maximum, was am Zero 2W erreichbar ist?

Falls es am Adapter liegt, kann jemand einen empfehlen, der eine wahrnehmbar bessere Leistung bietet?

An meinem Adapter gibt es keine Modellbezeichnung oder Herstellernamen.

Danke für euren Rat.

• Zero 2W: USB-Ethernet-Adapter liefert extrem geringe Bandbreite? Schau mal ob du hier fündig wirst!

• ps915 January 29, 2024 at 6:44 PM

Added the Label Zero 2 W
  • Mich interessiert wie ich per Ethernet möglichst weit rankomme an

dies.

Teste mal mit einem Download nach /dev/null:

Code
    wget -4 -c -O /dev/null http://speedtest.belwue.net/100M

The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

Meine PIs

PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

PI3B OpenBSD 7.4 (64bit), mit stayauth-Flag 24/7 im Wlan

• Wer von euch hat denn mit einem USB-Ethernet-Adapter eine höhere Bandbreite erreicht?
    Und wer kann die technischen Spezifikation des Zero 2W und der USB-Spezifikation interpretieren um sagen zu können, was theoretisch möglich sein sollte?

Denn wenn die Spezifikationen es nicht hergeben, wäre ja jedes weitere Experiment sinnlos, oder?

Mein Adapter:

Er sieht dem von berrybase.de extrem ähnlich. Auch der Aufkleber ist gleich.
    https://www.berrybase.de/micro-usb-2.0-…konverter-weiss

• Ich habe hier einen USB-LAN-Adapter, der wird mit dmesg -T als:

Code
    [Di Feb 13 08:49:00 2024] asix 1-1.3:1.0 eth1: configuring for phy/internal link mode
    [Di Feb 13 08:49:02 2024] asix 1-1.3:1.0 eth1: Link is Up - 100Mbps/Full - flow control rx/tx

angezeigt. lsusb sagt:

0b95:7e2b ASIX Electronics Corp. AX88772B Fast Ethernet Controller

speedtest mit Adapter am Pi2:

Code
    89.92 Mbit/s Download
    11.26 Mbit/s Upload

Was wohl auch dem Limit meiner Leitung entspricht.

Mit dem Pi Zero2W kommen nur noch 58 Mbit/s an.

Upload 10.11 Mbit/s

Was sagt denn bei dir lsusb und dmesg -T ?

• Herzlichen Dank für Deinen Test und den Bericht : )

a@r:~ $ lsub
    -bash: lsub: command not found

a@r:~ $ dmesg -T
    ...
    [Tue Feb 13 09:23:33 2024] usb 1-1: Product: USB 2.0 10/100M Ethernet Adaptor
    [Tue Feb 13 09:23:33 2024] dm9601 1-1:1.0 eth0: register 'dm9601' at usb-3f980000.usb-1, Davicom DM96xx USB 10/100 Ethernet, 00:e0:4c:53:44:58

...

Die Ausgabe von dmesg -T ist sehr lang. Der genannte Eintrag ist der einzige, wo der String "Ethernet" vorkommt.

Hast Du für Deine Messung WLAN am Router deaktiviert oder wie hast Du sichergestellt, dass die Ethernet-Verbindung und nicht die WIFI-Verbindung vom Pi genutzt wird?

• speedtest-cli liefert bei mir auch sehr geringe Raten. Am 500 MBit-Anschluss zeigt mir das Tool irgendwas von 35 MBit an. Nehme ich andere Tools oder mache das über die Seite der BNetzA oder schaue mir einen Download mit wget oder so an, dann stimmen auch die Raten. Ich denke, speedtest-cli hat hier ein Problem.

Willst du einen Tag lang glücklich sein, dann saufe.

Willst du ein Jahr lang glücklich sein, dann heirate.

Willst du ein Leben lang glücklich sein, dann fahr Yamaha.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!